Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   Anforderungen für "Stromsparfunktionen" (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/21777-anforderungen-fuer-stromsparfunktionen.html)

Qndre 30.12.2004 13:37

Anforderungen für "Stromsparfunktionen"
 
Ich wollte mich einmal informieren, welcher Teil der Hardware entscheidend ist, damit Stromsparfunktionen wie "Halt'n'Idle" und/oder "Bus Disconnect" aktiviert werden können. Wollte mal entsprechende Features aktivieren um den Stromverbrauch sowie Temperatur/Lüfterdrehzahl meines Systems stark zu senken.

Ich hab einen 1800+ Palomino auf 2100+-Niveau übertaktet in einem ASUS A7N8X-E Deluxe Board laufen. Würde gern mal wissen ob und wie ich "Halt'n'Idle" sowie "Bus Disconnect" auf diesem System aktivieren kann.

RobertD 31.12.2004 00:21

AW: Anforderungen für "Stromsparfunktionen"
 
Vielleicht hilft dir dazu folgendes Review weiter: [url="http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http%3A%2F%2Fwww.dirkvader.de%2Fpage%2Fsoftwarecooling.html"]Cooling-Software[/url]
Ich selbst nutze dazu gerne S2k-Control, das ist Freeware und bringt
bei mir teilweise bis zu 5°C unter Normal-Idle Temp.

Qndre 31.12.2004 14:23

AW: Anforderungen für "Stromsparfunktionen"
 
THX - durch BIOS oder so geht's nich damit's auch unter Linux kühl ist?

Bei Verwendung der Software ist meine CPU auf 39°C wenn sie lange Zeit idle ist. Sonst waren es 52°C. :respekt:

RobertD 01.01.2005 02:13

AW: Anforderungen für "Stromsparfunktionen"
 
Also beim Abit NF7 V2.0 im aktuellen Bios gibt es dieses Feature "Bus Disconnect" oder so, aber obs funzt, hab zumindest bisher keinen Unterschied im Gegensatz zu den Software-Tools bemerkt.

abahadschi 01.01.2005 02:56

AW: Anforderungen für "Stromsparfunktionen"
 
nix zu tun?! Hallo es ist silvester.

:prost: :prost: :prost:

RobertD 01.01.2005 03:18

AW: Anforderungen für "Stromsparfunktionen"
 
@abahadschi
Da ich fahren mußte, konnte ich ja nix trinken, daher nüchtern und hellwach. Bin seit ner Weile wieder zu Hause und der Rest schläft schon, was also soll ich machen, bis ich müde bin.:gruebel:

Qndre 01.01.2005 12:02

AW: Anforderungen für "Stromsparfunktionen"
 
[QUOTE=abahadschi]rost: rost: rost:[/QUOTE] Eisenoxid, Eisenoxid, Eisenoxid! :lol: (bitte nich als Spam bewerten und Karma nehmen - an Neujahr... :wink: )

abahadschi 01.01.2005 15:05

AW: Anforderungen für "Stromsparfunktionen"
 
naja war schon spät, und was kann ich dafür das die komischen neuen smilies net so recht funzen???

ROST ROST ROST :lol: scheis alk

smoek 02.01.2005 12:12

AW: Anforderungen für "Stromsparfunktionen"
 
[QUOTE=RobertD]Also beim Abit NF7 V2.0 im aktuellen Bios gibt es dieses Feature "Bus Disconnect" oder so, aber obs funzt, hab zumindest bisher keinen Unterschied im Gegensatz zu den Software-Tools bemerkt.[/QUOTE]das hab ich schon immer an.. hab trotzdem ne idle-Temp von fast 50°
ich probier grade mal s2kCtl aus, aber da is beim mir so verdammt kleine Schrift, dass ichs fast nich lesen kann..
mal die Auflösung runterstellen und/oder die Lupe nehmen

Edit:
Also irgendwie bringt das überhaupt garnix bei mir.. kein einziges °
habs mal im bios ausgestellt und mit 8rdaVcore und s2kCtl aausgemacht.. und kein ° wärmer als vorher..

EoN 02.01.2005 13:57

AW: Anforderungen für "Stromsparfunktionen"
 
[QUOTE=smoek]das hab ich schon immer an.. hab trotzdem ne idle-Temp von fast 50°
ich probier grade mal s2kCtl aus, aber da is beim mir so verdammt kleine Schrift, dass ichs fast nich lesen kann..
mal die Auflösung runterstellen und/oder die Lupe nehmen

Edit:
Also irgendwie bringt das überhaupt garnix bei mir.. kein einziges °
habs mal im bios ausgestellt und mit 8rdaVcore und s2kCtl aausgemacht.. und kein ° wärmer als vorher..[/QUOTE]
Dito

Ist wahrscheinlich nur nen Plazebo oder es läuft nur auf VIA Boards.

Qndre 02.01.2005 14:00

AW: Anforderungen für "Stromsparfunktionen"
 
Nö ich hab auch nen nForce Board und ich hab nach Installation von dem Tool ne Temp von 39°C im IDLE, vorher waren's 52.

EoN 02.01.2005 14:02

AW: Anforderungen für "Stromsparfunktionen"
 
Ka warums bei mir nix bringt. Mehr als starten kann man es ja nicht.

Qndre 02.01.2005 14:03

AW: Anforderungen für "Stromsparfunktionen"
 
Doch, Du musst die Checkbox bei "Enable Bus Disconnect" setzen aber das wirst ja wohl gemacht haben. :wink:

EoN 02.01.2005 14:10

AW: Anforderungen für "Stromsparfunktionen"
 
Ja klar, das hab ich schon gemacht. Ich meint halt irgendwie in der Registry verankern oder so.

Qndre 02.01.2005 15:23

AW: Anforderungen für "Stromsparfunktionen"
 
Ne, wenn Du's immer aktiv haben willst ohne es seperat zu starten, pack's in den Autostart-Ordner im Startmenu für alle User rein. Hab ich auch gemacht.

EoN 02.01.2005 17:04

AW: Anforderungen für "Stromsparfunktionen"
 
Nachdem es eh nix bringt, lass ich es einfach aus. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.