Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   AGP/PCI Takt (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/23563-agp-pci-takt.html)

Tommi79 07.03.2005 13:14

AGP/PCI Takt
 
Hallo,

wo kann Ich meinen tatsächlichen AGP Takt ablesen ?

Da mein Mainboard Abit AV8 ja ab 250 MHz FSB trotz AGP Fix den Takt mit erhöht und meinen PC zum Neubooten bringt !

Es muß mit der Graka. zusammenhängen da er mit Prime 95 und ähnlichem tagelang ohne Fehler rechnet und sobalt irgendt etwas mit 3D darstellen muß, gleich neu Bootet.

Auch der manuelle Teiler 8:2:1 im Bios bringt keine Veränderung.

Danke
Thomas

BomberD 07.03.2005 13:44

AW: AGP/PCI Takt
 
kann eigendlich jedes tool sandra, everest. usw.
n agp fix zeichnet dsich dadurch aus dass er den agp feststellt das ist unabhängig vom fsb ansonsten wär er ja über....
ich vermute dein problem liegt woanders.

Tommi79 07.03.2005 14:37

AW: AGP/PCI Takt
 
Hi,

ja das dachte ich auch, das es deshalb AGP Fix heißt.

Der AGP Takt bleibt ja auch von 200-249 MHz gleich und ab 250-??? Mhz steigt er wieder mit an und bringt meine Graka zum abschmieren.

Scheint beim AV8 wirklich so zu sein (habs in anderen Foren gefunden).

Everest habe ich nur finde ich es nicht, wo steht es genau?

Danke für deine Hilfe.[img]http://forum.tweakpc.de/images/icons/icon14.gif[/img]

Tommi79

Andreas 07.03.2005 16:03

AW: AGP/PCI Takt
 
Wer sagt denn überhaupt, dass der AGP-Takt ab da mitsteigt?

Hat das wer auch tatsächlich mit einem Frequenzzähler nachgemessen, oder einfach so behauptet, weil ab da Probleme mit der Graka auftreten?

Nur weil ab da die Graka spinnt, muss das noch lange nicht bedeuten, dass ab da der AGP Takt steigt. Kann auch andere ursachen haben.

Früher haben die Leute auch geglaubt, die Erde wäre eine Scheibe, aber einen eindeutigen Beweis dafür konnten sie nicht erbringen. Ist auch klar warum.

Deshalb: Bevor man solche Behauptungen aufstellt, sollte man besser vorher überprüfen, ob dies tatsächlich daran liegt oder die Ursachen doch nicht woanders zu suchen sind.

Ich kann zwar jetzt nicht das Gegenteil beweisen, obwohl ich einen Frequenzzähler habe, doch wäre ich mit solchen Aussagen etwas vorsichtig.

Schade nur, dass ich jetzt keinen Speicher habe, der soweit hoch geht, sonst könnt ich dem auf die Spur gehen und direkt nachmessen was da los ist.

Tommi79 07.03.2005 16:26

AW: AGP/PCI Takt
 
Hi,[img]http://forum.tweakpc.de/images/icons/icon5.gif[/img]

bis 250 MHz FSB bekomme ich 66 Mhz bei AGP angezeigt, ab 251 MHz FSB bekomme ich 643 MHz bei AGP angezeigt und zwar bei Abit eigener Guru Clock!

[img]http://forum.tweakpc.de/images/icons/icon2.gif[/img]bei 255 MHz FSB zeigt Guru Clock 8123 MHz Bei AGP an !!!!!!!!!!![img]http://forum.tweakpc.de/images/icons/icon2.gif[/img]

Habe auch mittelerweile eine ander CPU, Graka. und zu Testzwecken anderen Speicher eingebaut = Selbes Ergebnis.

Bleibt also nicht mehr viel übrig als das Bios von Abit oder ???

Außerdem bin Ich mittelerweile ein bischen genervt weil ich das Board jetzt seit 7 Januar habe und es bis heute nicht richtig funktioniert !

Trotzdem Danke[img]http://forum.tweakpc.de/images/icons/icon14.gif[/img]

Tommi79

BomberD 07.03.2005 16:35

AW: AGP/PCI Takt
 
sorry bei everest kann ich dir nicht helfen. da musst mal schauen. bbei sandra stehts unter:
tja ich finds net. aber ichhabs unter sandra schon mal gesehen...

Andreas 07.03.2005 18:07

AW: AGP/PCI Takt
 
Nur weil es µGuru so anzeigt, bedeutet das noch lange nicht dass der AGP Bus so hoch getaktet wird !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Brüllen kann ich auch........

Das kann auch ein Darstellungs-Bug sein, oder glaubst du selber, dass der AGP Bus dann mit über 8 Ghz läuft??????????????????????? Wäre ja wesentlich schneller als die CPU.

Ich vermute mal eher das liegt an dem µGuru Chip selbst. Schon beim KV8 Pro hat er bei der ersten Revision Probleme bereitet, weshalb Abit ne Revision nachlegen musste. Meines erachtens sollte der da ganz weggelassen werden. Ist nur ein I/O Controller von Winbond, der weniger kann als behauptet. Das ganze kann man auch ohne diesen Chip verwirklichen und wahrscheinlich wesentlich unproblematischer.

Ausserdem, wenn dem so wäre, wie schnell würde die PCI geräte getaktet werden? Mit 4 GHz????

Bissel unlogisch wa? Bei solchen Taktraten würde garnix mehr gehen, geschweigedenn dass deine Karte überhaupt was anzeigt.


Ausserdem, was heisst nicht richtig funktioniert??? Das Board funktioniert richtig. Nur weil es da beim übertakten irgendwo ne Grenze gibt, heisst dat net, dass es net richtig funktioniert.

Ein Auto, das sich nicht tunen lässt, fährt wohl auch net und gehört wohl aus dem Verkehr gezogen?

Tommi79 07.03.2005 19:47

AW: AGP/PCI Takt
 
Sag mal gehts noch, oder hab ich dir was getan ??

Und gebrüllt hatt hier keiner, jedenfalls noch nicht.

Und das die Graka nicht auf 8 GHz läuft, tolle schlußfolgerung aber so schlau sind wir alle. Außerdem wollt ich damit nur deutlich machen das mit dem Zeug irgenetwas nicht stimmt .

Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest dann hättest du mitbekommen das ich mittlerweile alles außer das Mainboard schon getauscht habe und es nur im 3D Modus Neu Bootet also muß es was mit der Grafikkarte oder der AGP Frequenz zu tun haben und keines von beidem ist (von mir) übertaktet.

Das einzige was bei mir Übertaktet ist, ist meine CPU und zwar auf [email="1800@2250"]1800@2250[/email] MHz bei 1,425 Volt und die läuf auch nach 11 Stunden Prime95 noch ohne Fehler bei 39 Grad .

Tommi79

Qndre 07.03.2005 20:01

AW: AGP/PCI Takt
 
Du könntest mal versuchen, [B]vorsichtig[/B] (!!) die GPU-Spannung (auch AGP-Spannung) hoch zu regeln. Das gibt (wie eine Steigerung der Vcore bei der CPU) beim Übertakten Stabilität. Da gibt's eine mit 1.5 Volt, das ist die Corespannung (auch Kernspannung genannt) der GPU und dann gibt's eine mit 0.8 Volt, das ist die I/O-Spannung (auch Logikspannung genannt) der GPU.

Du solltest Dir dessen bewusst sein, dass Takterhöhungen und Spannungserhöhungen die Elektromigration steigern (Spannungserhöhungen [B]extrem[/B] (!!) viel stärker als Takterhöhungen) und auch die Hitzeentwicklung (auch hier Spannungserhöhungen wieder [B]sehr viel extremer[/B]). Das kann die Hardware [b][SIZE=4][COLOR=Red]zerstören[/COLOR][/SIZE][/b] aber das ja beim OCen immer so. Außerdem verlierst Du Deine Garantie.

PS: Spannungen erhöht man normalerweise in [B]0.025 Volt Schritten[/B], gegen Spannungserhöhungen können Halbleiter [B]sehr[/B] empfindlich reagieren und abrauchen, also Temps beobachten und zwar [b]auch unter Last und nicht nur Idle[/b].

Stöhnie 07.03.2005 20:21

AW: AGP/PCI Takt
 
[QUOTE=Qndre]Du könntest mal versuchen, [b]vorsichtig[/b] (!!) die GPU-Spannung (auch AGP-Spannung) hoch zu regeln. Das gibt (wie eine Steigerung der Vcore bei der CPU) beim Übertakten Stabilität. Da gibt's eine mit 1.5 Volt, das ist die Corespannung (auch Kernspannung genannt) der GPU und dann gibt's eine mit 0.8 Volt, das ist die I/O-Spannung (auch Logikspannung genannt) der GPU.

Du solltest Dir dessen bewusst sein, dass Takterhöhungen und Spannungserhöhungen die Elektromigration steigern (Spannungserhöhungen [b]extrem[/b] (!!) viel stärker als Takterhöhungen) und auch die Hitzeentwicklung (auch hier Spannungserhöhungen wieder [b]sehr viel extremer[/b]). Das kann die Hardware [b][size=4][color=red]zerstören[/color][/size][/b] aber das ja beim OCen immer so. Außerdem verlierst Du Deine Garantie.

PS: Spannungen erhöht man normalerweise in [b]0.025 Volt Schritten[/b], gegen Spannungserhöhungen können Halbleiter [b]sehr[/b] empfindlich reagieren und abrauchen, also Temps beobachten und zwar [b]auch unter Last und nicht nur Idle[/b].[/QUOTE]könnte es sein, das ich deinen post mal wieder total missverstehe?
1. apg voltage hat nichts mit der gpu zu tun.
2. wenn der agp bei seinen fixen 66MHz läuft, muss man da nichts erhöhen, es sein denn man möchte den agp port grillen.

stimmt mir da jemand zu??

Qndre 07.03.2005 20:23

AW: AGP/PCI Takt
 
Wenn ab einem bestimmten Wert kein fixer AGP mehr möglich ist (so wie er das schildert) muss er wohl für eine weitere FSB-Erhöhung zwangsweise den AGP-Clock heben. Wenn die GPU dann nicht mehr stable läuft muss er dessen Voltage erhöhen (wobei GPUs extrem empfindlich sind - 0.2 Volt Erhöhung sind normalerweise drin, darüber werden die Teile [b]unglaublich[/b] heiß und innerhalb recht kurzer Zeit gasförmig) oder eben das OCen sein lassen.

Stöhnie 07.03.2005 20:29

AW: AGP/PCI Takt
 
nur schön das es ein mobo ist das den agp normalerweise unangetastet lässt. und nochmal: die agp voltage hat nichts mit der gpu voltage zu tun.[QUOTE=Qndre]...darüber werden die Teile [b]unglaublich[/b] heiß und innerhalb recht kurzer Zeit gasförmig) oder eben das OCen sein lassen.[/QUOTE]da haste recht!

Tommi79 07.03.2005 20:31

AW: AGP/PCI Takt
 
Hi,

halt mal Leute hab was neues, auch bei einer leichten erhöhung der AGP Spannung auf 1,55 Volt hatt sich nichts ergeben:

- FSB 250 = AGP 66 MHz
- FSB 255 = AGP 8123 MHz
- FSB 260 = AGP 643 MHz
- FSB 266 = AGP 68 MHz

alles ausgelesen mit Abit Guru, nur ab 250 FSB läuft keine 3D Anwendung mehr.

Sollte nur Deutlich machen das da im Bios irgend etwas nicht stimmen kann da Guru ja direkt aus dem Bios ausliest oder ?

Danke
Tommi79

Qndre 07.03.2005 20:31

AW: AGP/PCI Takt
 
[QUOTE=Stöhnie]die agp voltage hat nichts mit der gpu voltage zu tun[/QUOTE]
Was ist die AGP-Voltage dann? Vor allem weil's ja zwei gibt (eine ist bei mir momentan auf 0.8 V eingestellt, die andere auf 1.5 V) dachte ich immer die 1.5 wären GPU-Core und die 0.8 GPU-Logik, hab aber schon zig Versionen im Netz gelesen was das darstellen soll. Was offizielles (von nem Hardwarehersteller) oder was in Wikipedia hab ich dazu nich gefunden.

[QUOTE]- FSB 250 = AGP 66 MHz
- FSB 255 = AGP 8123 MHz
- FSB 260 = AGP 643 MHz
- FSB 266 = AGP 68 MHz[/QUOTE]
Kann irgendwie nicht sein. BTW, dreh' die Spannung lieber wieder runter auf Standard bis ich geklärt habe welche Bauteile exakt overvolted werden. Musst Deine Karte nicht umsonst runter-elektromigrieren, vor allem da's ja nix gebracht haben zu scheint.

Übrigens, wie das mit der ach-so-starken Überhitzung und Belastung der Karte ist mag ich nicht beurteilen hab's nur mal gelesen, hatte nämlich mal eine Karte die für 0.8/1.5 (1ste AGP-Spannung, 2te AGP-Spannung) ausgelegt war auf nem Board betrieben welches 1.5/1.5 als Minimum liefert. Die Karte hatte es überlebt.

Könnte auch sein, dass die CPU streikt und nicht die Grafikkarte. Lass' mal Prime95 laufen, wenn er dann crasht ist's für die CPU zu schnell. Da Games auch die CPU heftig belasten kann's auch daran liegen.

Tommi79 07.03.2005 20:47

AW: AGP/PCI Takt
 
Starke Überhitzung der Graka kann ich mir auch nicht vorstellen weil ich einen Artic Silencer + Artic Silver 5 WLP + 8 kleine Speicherkühler + 5 Gehäuselüfter und eine Gehäusetemp von 20 Grad habe.

Wie auch immer langsam treibt mich dieses Board in den Wahnsinn !

Trotzdem Danke für eure Hilfe.

Grüße
Tommi79

Andreas 07.03.2005 20:48

AW: AGP/PCI Takt
 
Mir gehts gut, danke der Nachfrage.

Hast mir nix getan und ich hab auch nix gegen dich, nur hinter fast jedem Satz ein Ausrufezeichen ist nicht nötig. Ich verstehe dich auch so. Brauchst keine agrassive Form annehmen, um dich verständlich zu machen. Es hätte auch gereicht zu sagen, dass dir µGuru absolut utopische und unrealistische Werte ausspuckt, die sogar ausserhalb seiner Messgrenze liegen dürften.

Ich bezweifle ja doch stark, dass der µGuru Chip bei tatsächlich anlegenden 8000 MHz diese auch messen könnte.

Das da was nicht stimmt, das ist mir auch klar, nur muss das eben nicht der AGP Takt selbst sein. Kann auch der µGuru Chip sein, der bei höheren Taktraten ausflippt und andere Komponenten (hier die Grafikkarte) beinflusst und nebenbei völlig absurde Werte für deren Takt anzeigt.

Qndre 07.03.2005 20:49

AW: AGP/PCI Takt
 
Vielleicht liegt's ja garnicht an seiner Graka sondern seine CPU ist einfach am Ende (einfach mal Prime-/Torture-Stability testen). Auf jeden Fall Spannung wieder runter (niemals Bauteile ohne Grund elektromigrieren), weil's ja offenbar nix geholfen hat.

Der Grund wieso heute die Erhöhung der AGP-Spannungen nicht mehr viel bringt ist afaik der, dass die heutigen Karten ihre eigenen Spannungsregler haben (weil die GPUs viel zu viel verbrauchen) die, unabhängig von der Eingangsspannung, runterregeln wodurch die überschüssige Spannung als Verlustleistung abfällt = Wärme = Tod der Bauteile bei zu viel des Guten. Früher hatten Grakas noch keine Spannungswandler weil die hohe Leistung nicht gebraucht worden ist. Da hatte die AGP-Spannung afaik noch direkten Einfluss auf die GPU-Spannung, wodurch auch die Karte recht einfach geschossen werden könnte, obwohl die Spannungswandler nicht mehr belastet worden sind, dafür aber die GPU. :razz:

Tommi79 07.03.2005 20:55

AW: AGP/PCI Takt
 
Meine Cpu läuft bis 2450 MHz bei 1,45 Volt bei 42 Grad 11 Stunden und 19 Minuten ohne Fehler und Warungen mit Prime95, aber sobalt ich irgendetwas mit 3D (z.B. Aquamark,3Dmark05) starte Bootet der PC neu.

Da bei Prime95 die CPU und der Speicher getestet werden, denke ich können wir beides Ausschließen oder ?

Danke
Tommi79

Qndre 07.03.2005 21:00

AW: AGP/PCI Takt
 
Eigentlich schon. Bei meinem OC-Versuch: 1800+ goes 2400+ wurde mit die Instabilität bei Prime95 schlagartig bewusst... :inflames: Lag aber nicht direkt an der CPU sondern an dem besch... "Feature" bei 60°C die CPU sich selbst abschalten zu lassen. Weiß nich ob man das irgendwie unterbinden kann, ist aber auch ziemlich Off-Topic. :)

Tommi79 07.03.2005 21:13

AW: AGP/PCI Takt
 
Tja und nun ?

Bin mit meinem Latein nach 2 Monaten jetzt ziemlich am ENDE.
Das neuste Bios Nr.19 hab ich seit gestern auch drauf hatt aber auch nichts geändert

Wenn bei dem MSI K8N Neo2 Platinum mein NorthQ Giant UFO passen würde wäre mein Abit schon Bei Ebay.

Grüße
Tommi79

EoN 07.03.2005 21:20

AW: AGP/PCI Takt
 
Mal daran gedacht, dass der Chipsatz schon bei 125% seiner Standardleistung betrieben wird und es vll einfach nicht weiter geht?

Das hat nichts mit einem Boardfehler oder so zu tun, denn er läuft ja bei 200Mhz Standardtakt einwandfrei, sondern ist einfach Fertigungsbedingt.
Alles hat irgendwo sein Ende.

NPM | Destructor 07.03.2005 21:24

AW: AGP/PCI Takt
 
ich weiss jetzt den chipsatz von dme board net auswendig, aber z.B. mein MSI mit nforce3 ist für nen max. takt von 450Mhz REAL ausgeschrieben, DDR900, ich denk net das meins nen einzelfall ist, zumal das Gigabyte K8NSNXP-939 auch 450Mhz macht, daran liegts sicher net.

IVisionI 07.03.2005 21:48

AW: AGP/PCI Takt
 
Hi, also das Board ist einfach nur mist. Wollte es auch erst bestellen zum Winni übertakten, hab dann aber beim googeln zu viele Beiträge von Leuten gefunden die damit probs haben. Hab also seit anfang Februar das MSI K8N Neo2 Platinum und damit läuft mein Winni 1800@2500 Mhz absolut stabil. Beim Abit macht zum einen der AGP Fix probleme zum andern wohl auch der 3er Teiler um vom HT Link auf den Ram Takt zu kommen. Dachte eben auch erst mit nem Abit auf der sicheren Seite zu sein was overclocking betrifft, das stimmt bei dem Board eben leider nicht. Ansonsten sind die Winnis echt coole CPUs, kenne noch 3 Leute wo sie alle 2500 Mhz machen, einer hat ihn auf 2600 Mhz stabil laufen.

tschau

NPM | Destructor 07.03.2005 22:02

AW: AGP/PCI Takt
 
meiner macht 2500Mhz mit standard, und mit leicht erhöhtem macht er auch die 2600Mhz, die spu is geil, und das board mehr als nur eine empfehlung wert

Tommi79 07.03.2005 22:11

AW: AGP/PCI Takt
 
Danke die Entscheidung ist gefallen, brauch zufällig einer ein Abit AV8 3rd EYE und einen NorthQ Giant UFO für 150 Euro ?

Tommi79


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.