Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   A7N8X + XP-M 2400+ fährt nicht mehr hoch (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/24359-a7n8x-xp-m-2400-faehrt-mehr.html)

EoN 09.04.2005 22:32

A7N8X + XP-M 2400+ fährt nicht mehr hoch
 
Hallo,

nachdem ich nun auch mit meinem Latein am Ende bin, werf ich die Frage mal hier rein.
Nachdem ich einige Probleme mit meinem RAM hatte (Infineon DDR 400er, ließen sich nur mit max 178Mhz betreiben), habe ich die Module heute Abend so umgesteckt, dass sie im Single Channel Betrieb liefen. Danach bin ich nochmal ins BIOS und hab den FSB auf 200Mhz gedreht (gleichzeitig hab ich natürlich den Multi auf 10 runtergedreht). Vorher lief das System bei 166*12,5 einwandfrei, nun startet es gar nichts mehr. 1h Batterie herausnehmen CMOS Clear machen, das System nur mit einem Speichermodul betreiben, andere Grafikkarte ausprobiert, ohne CPU, RAM und Graka gestartet, liefert alles das gleiche Ergebnis: Der Bildschirm bleibt schwarz und der PC Speaker stumm.
Bekomme nachher noch andere RAM Module aber, an sonsten wüsst ich nicht, was ich noch testen könnte.

Dass der PC selbst ohne RAM, Graka und CPU keinen Ton von sich gibt, beunruhigt mich ziemlich. Ist da das MB wirklich hops gegangen, obwohl es für einen FSB 200 Betrieb ausgelegt sein müsste?
Irgendwie versteh ich das ganze nicht so wirklich...

Für Anregungen und Tipps zur Wiederbelebung wäre ich sehr dankbar! :D

EDIT: Am RAM liegts auch nicht.... :(

EoN 10.04.2005 18:46

AW: A7N8X + XP-M 2400+ fährt nicht mehr hoch
 
OK, wenn gar nix eingebaut ist, kommt per Post Reporter aus den Lautsprechern "no CPU installed". Wenn ich die CPU einbaue, kommt gar nichts mehr.

Mit nem eingebauten Duron 800 tut das MB ebenfalls nichts. Wenn ich die XP-M CPU in nen A7V einbaue, passiert auch nichts.
Nachdem mir Nobushde gesagt hat, dass das gleiche Board sich bei ihm mit dem Duron 800 genau so verhält, gehe ich mal in der Annahme, dass die CPU defekt ist?
Oder könnte dies da auch das Board sein?

Werde mir morgen dann wohl ne neue CPU kaufen gehen, wenn niemand mehr eine zündende Idee hat.

Tweak-IT 11.04.2005 11:53

AW: A7N8X + XP-M 2400+ fährt nicht mehr hoch
 
Ja das würde ich auch sagen ich hatte erst letztens ein ähnliches Problem es gibt immer nur zwei Möglichkeiten Board oder CPU aber ich denke bei dir ist es auch die CPU.

EoN 11.04.2005 21:08

AW: A7N8X + XP-M 2400+ fährt nicht mehr hoch
 
Es war das Board.
Hab nen neues günstig bekommen und jetzt läuft wieder alles.

Danke :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.