Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   Abit AV8 Boot Probleme (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/25591-abit-av8-boot-probleme.html)

Bishop 03.06.2005 11:37

Abit AV8 Boot Probleme
 
Hi
Habe gestern einen neuen lüfter eingebaut.
Danach wollte ich den rechner normal starten.
Geht aber nicht mehr versucht hochzufahren und nach 3-4 sek geht er von alleine wieder aus :(
Kein bild auf den monitor nicht.
Fehlermeldung laut board anzeige 0.2 was aber nicht als meldung in der bediendungs anleitung angezeigt wird.
Ok danach wieder alten lüfter rein selbe problem.
Kollege meinte könnte grafikkarte sein also ich nee andere rein ok rechner bleibt an aber er bootet nicht weiter hoch.
Bleibt nach ca 3-4 sek in der warteschleife auch wieder keine anzeige an monitor.
System lief voher einwandfrei fast 3 monate.

Bitte um hilfe

Kommune23 03.06.2005 12:50

AW: Abit AV8 Boot Probleme
 
Hallo,

-was hast du für einen Prozessor drauf? (Winchester oder Newcastle)
-hast du mal mit minimalkonfiguration gebootet? (nur 1xRAM, CPU, grafikkarte und hdd)
-Stecker alle wieder richtig angeschlossen?

vieleicht hilf dir das auch weiter --> [URL=http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=100387]http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=100387[/URL]

Raffnix 03.06.2005 16:16

AW: Abit AV8 Boot Probleme
 
Können wir so festhalten, dass aussliesslich der CPÜ Kühler gegen einen anderen getauscht wurde?

Kommune23 03.06.2005 17:30

AW: Abit AV8 Boot Probleme
 
Ja - hab ich auch so verstanden. Aber davon allein kanns ja nicht kommen.

Ein Beispiel wäre, dass der neue Lüfter zu langsam dreht und das System das nicht akzeptiert und nicht hochfährt. Aber dann würde es mit dem alten Lüfter ja wieder klappen - also muß das Problem woanders liegen.

Herbie52 27.07.2005 04:54

AW: Abit AV8 Boot Probleme
 
Es liegt 100% am Lüfter! Hab das hier irgendwo gelesen.
Der wird nicht erkannt. Drehzahl oder sonst was und nix geht ...
Suchen-Funktion ...

Andreas 30.07.2005 16:04

AW: Abit AV8 Boot Probleme
 
Das kann´s wohl nicht sein! Also bitte keine falschen Infos, die man glaubt irgendwo gelesen zu haben.

Wir haben ne Waserkühlung an dem Board und es läuft trotzdem, auch wenn kein Lüfer da angeschlossen ist.

Vermute eher der Lüfer sitzt verkantet drauf und die CPU überhitzt und schaltet sich ab. Oder aber mal im µ-Guru die Überwachung der Drehzahl deaktivieren, aber das kanns wohl auch nicht sein, wenn kein Bild kommt. Die Überwachung schlägt ja nur Alarm, wenn die Drehzahl unterschritten wird.

derJoe 10.08.2005 10:48

AW: Abit AV8 Boot Probleme
 
Auch hierzu kann ich was beitragen, vielleicht hilfts.

Bei mir gabs ähnliche sachen, nbachdem ich den ganzen Rechner vor nem Jahr zusammenbaute, da hatte ich einen TT Fanless 103, da hier kein Kühler dran ist, weswegen er wohl auch fanless heißt[img]images/icons/icon12.gif[/img], blieb der Monitor schwarz und der Rechner schaltete sich wieder ab.

Also hab ich Boxedkühler wieder drauf gemacht und im Bios die Lüfterüberwachung ausgestellt. Dann liefs.

Nun stellt sich da prob bei dir ja so dar, dass es auch mit dem alten Lüfter net geht, also würd ich empfehlen den RAM zu überprüfen, das wars bei mir beim Lüfterwechsel vor kurzen, denn da hatt ich den NorthQ draufgebaut und es ging wieder nüscht. Einfach noch mal ne Probe ob der RAM festsitzt.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, vielleicht hilfts trotzdem
Gruß derJoe

D4Ni 11.08.2005 07:17

AW: Abit AV8 Boot Probleme
 
Also, ich habe mir gestern erst ein AV8 gekauft mit nem Venice 3200+.

Als der Umbau soweit fertig war und ich einen ersten Testlauf starten wollte, hatte ich das gleiche Problem wie du, Rechner geht an, aber nach paar Sekunden wieder aus. Ich habs dann so gemacht, dass ich einfach nur "das nötigste" angeschlossen habe und den Rechner erneut gestartet habe. Wieder das gleiche Problem :evil:

Dann hab ich mal bisserl gegen meine 6800 gedrückt, und zack, Rechner geht an, OHNE sich wieder auszuschalten =) Also bei mir schien die Graka nich richtig fest zu sitzen.

Da du aber nur den Kühler getauscht hast, wird dieser keinen 100%igen Kontakt mit der CPU haben und nich plan aufliegen, so dass zwischen dem Hohlraum (CPU und Kühler) sich Wärme anstaut und die CPU immer heisser wird, bis das Board abschaltet.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.