Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   AMD stößt Intel Herbst 2003 mit dem CB5000 vom Markt !!!!!!! (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/2608-amd-stoesst-intel-herbst-2003-cb5000.html)

Gast 22.11.2002 13:25

AMD stößt Intel Herbst 2003 mit dem CB5000 vom Markt !!!!!!!
 
AMD hat den Kampf gegen Intel wohl gewonnen schon im Herbst 2003
soll ein neuer Prozessor (CB 5000) mit 5000 MHz auf den Markt kommen unter dem Codenamen "Clusterbomb".
Um solch einen schnellen Prozessor herstellen zu können hat AMD eine geheime Methode entwickelt die auf der Nanomechanik Technik basiert .Dabei wird eine dünne Silizium schicht mit zwei Chemikalien überzogen die nach einer starken Erhitzung zu einer Oberfläche mit lauter kleinen elektrisch leidenden Inseln wird. Fast noch interessanter sind die elektrischen Eigenschaften der Nanolurbs. Wenn ihre Sechsecke parallel zur Achse ausgerichtet sind, leiten sie elektrischen Strom. Liegen sie schräg zur Achse, dann verhalten sie sich wie Halbleiter. Und damit wird es möglich, kleinste Transistoren herzustellen. Der Prozessor soll 1000 Euro kosten und somit Intel vom Markt schmeißen
So berichtete es heute jedenfalls die japanische Hardware Zeitschrift Ryote-Jime

Live 22.11.2002 13:25

Re: AMD stößt Intel Herbst 2003 mit dem CB5000 vom Markt !!!
 
[quote=Anonymous]Hardware Zeitschrift Ryote-Jime[/quote]

Ach die :roll:

taxi 22.11.2002 13:25

[quote]AMD hat den Kampf gegen Intel wohl gewonnen[/quote]

so ein schwachsinn, ich bin zwar auch "fan" von AMD aber sowas... ist leicht unrealistisch! von wem kam nochmal diese komische P-Rating widereinführung und mit dem satz die puren MHZ sagen nichtsmehr aus ?!
na egal, überlege doch mal 2002 Intel hat den "fast" 3ghz prozi, es dauert nichtmal ein jahr und die sind auch bei 5ghz wenn nicht sogar mehr... ich denke, amd wird hinter intel immer der kleine bleiben !

Pirke 22.11.2002 13:25

Da will doch nur einer wieder eine saftige Diskussion anfangen.

taxi 22.11.2002 13:25

was isn das eig für ein blatt ? Cbild abklatsch oder was ?

Gast 22.11.2002 13:25

ich glaube die ganze berichte darüber sind eh etwas manipuliert? angeblich soll Intel mehr MarktAnteile haben als AMD, aber wo? in EU? oder Wektweit?

man kann kucken wo man will, überall nach den "Umfragen" im Web haben fast 3/4 der User AMD. irgendwie komisch.

ich war selber etwas überrascht,als ich bei Gia.de und PC Welt mir die Umfrage angekuckt hatte, dachte vorher eher, das sich das die waage hält AMD - Intel.
irgendwo im Web, fand ich dann mal eine AMD Tabelle: AMD 2600+ .... 2700+, 2800+ 3000+.

AMD scheint wirklich die besseren Hardware Entwickler zu haben als Intel.

Live 22.11.2002 13:25

[quote=dr.med specht]man kann kucken wo man will, überall nach den "Umfragen" im Web haben fast 3/4 der User AMD. irgendwie komisch.
[/quote]

Das hatten wir doch schonmal - die grossen PC Hersteller haben alle Verträge mit Intel. In den meisten Büros siehst du Intel PCs, AMD ist fast schon ne Ausnahme.
Und der Privatusermarkt ist nen Furz gegen die FirmenPCs...

Selbst der grösste PC Verkäufer Deutschlands bietet NUR Intel an - keine AMDs...

Gast 22.11.2002 13:25

[quote=Simonsen][quote=dr.med specht]man kann kucken wo man will, überall nach den "Umfragen" im Web haben fast 3/4 der User AMD. irgendwie komisch.
[/quote]

Das hatten wir doch schonmal - die grossen PC Hersteller haben alle Verträge mit Intel. In den meisten Büros siehst du Intel PCs, AMD ist fast schon ne Ausnahme.
Und der Privatusermarkt ist nen Furz gegen die FirmenPCs...

Selbst der grösste PC Verkäufer Deutschlands bietet NUR Intel an - keine AMDs...[/quote]

es gibt aber eine menge wie: Siemens, HP und noch einige.... die Verträge mit AMD haben.

ja und zum 1000x

haben wir mehr Büros
als Computer User?

Live 22.11.2002 13:25

Ja, es gibt mehr Büro PCs als Privat PCs
Siemens und HP mögen AMD im Angebot haben, aber wenn auf jeden AMD PC bei denen "nur" 3 Intels kommen ist das noch ein guter Schnitt für AMD.

Es ist Fakt, dass AMD gegenüber Intel ein CPU Zwerg ist...

Ce_Jäger 22.11.2002 13:25

Re: AMD stößt Intel Herbst 2003 mit dem CB5000 vom Markt !!!
 
[quote=Anonymous]AMD hat den Kampf gegen Intel wohl gewonnen (.....)[/quote]

kennst du die umsatzzahlen von INTEL und AMD?????

ausserdem bauen beide nicht nur prozessoren... :!:

taxi 22.11.2002 13:25

[quote]ich glaube die ganze berichte darüber sind eh etwas manipuliert?[/quote]

war das jetzt eine frage oder meihnung ?

nur weil ca 85% der user die du kennst... foren usw.. amd benutzen ist es noch lange nicht so, dass amd weiter verbreitet ist als intel (aber das thema hatten wir ja schon x mal...) ein mainstream user nimmt numal intel... weil media markt usw... das groß rausbringen... 2,5ghz usw... bla bla

Gast 22.11.2002 13:25

Re: AMD stößt Intel Herbst 2003 mit dem CB5000 vom Markt !!!
 
[quote=Ce_Jäger][quote=Anonymous]AMD hat den Kampf gegen Intel wohl gewonnen (.....)[/quote]

kennst du die umsatzzahlen von INTEL und AMD?????

ausserdem bauen beide nicht nur prozessoren... :!:[/quote]

stimmt! VIA? /AMD CHips und die Xbox.

bislang oder in der Vergannenheit konnte AMD keinen vernüpftigen Prozessor für "Notboooks" und "Multi-Server" anbieten, dass hat sich aber heute erledigt, heute ist AMD in der Lage durchaus akzeptable CPUs für diesen Bereich herzustellen(anzubieten).

nur noch eine frage der Zeit, bis Intel die ersten Mitarbeiter entläßt, mangels Auftragslage"

fab 22.11.2002 13:25

Re: AMD stößt Intel Herbst 2003 mit dem CB5000 vom Markt !!!
 
[quote=Anonymous]AMD hat den Kampf gegen Intel wohl gewonnen schon im Herbst 2003[/quote]
Ja, und BMW hat den Kampf gegen Mercedes auch schon gewonnen ... mit der Modellpalette 2010 :lol: :wink: Ne aber mal im Ernst, solche Aussagen sind ohne faktische Beweise ziemlich sinnlos. Andererseits wird Intel im Herbst 2003 auch nicht mehr mit "billigen" 3 Ghz rumtun, also erst mal abwarten.
Ferner wär es ziemlich Schade wenn AMD Intel wirklich in Absatzschwierigkeiten bringen würde! Somit dürfte man mit hohen Preissteigerungen rechnen ... und das gefiele mir gar nicht 8O

Live 22.11.2002 13:25

@ Specht

Also mir ist AMD auch sympathischer als Intel, aber auch wenn du dir wünscht, dass es AMD gut geht. Das ist nicht der Fall - AMD macht seit längerer Zeit Verluste und hat Gegenüber Intel keine grossen Reserven.
Wenn du das nicht glauben willst, kannst du ja mal die Zahlen und Aktienkurse von AMD im letzten Jahr anschauen:

[url]http://www.ftd.de/tm/it/1026893072786.html?nv=rs[/url]

Natürlich ging es auch Intel schonmal besser, aber Fakt ist, sie legen Marktanteile zu gegenüber AMD - hier der Heise Artikel:

[url]http://www.heise.de/newsticker/data/pmz-01.08.02-000/[/url]

Da stehen auch die Marktanteile:
Intel 83%
AMD 15,6%

Gast 22.11.2002 13:25

Ich hätte fast vergessen, zu erwähnen, das der CB 5000 heute so schnell wie ein P4 8000 MHz laufen würde. Intel sieht also gegen das Teil echt alt aus da die bis dahin höchstens auf 3500-3800 MHz kommen könnten.
Mit der neue Technik (die ich oben erklärt habe) können bis zu 5 mal kleinere Transistoren hergestellt werden und somit auf Dauer noch kleiner und schnellere Prozessoren zu niedrigeren Produktionskosten entwickelt werden. Also wenn Intel es nicht fertig bringt seine Power in einem Jahr zu verdreifachen hat es verloren. Die Rechenkraft verdoppelt sich normalerweise alle 1,5 Jahre .

Live 22.11.2002 13:25

Wie wäre es, wenn du mal ne Quelle angeben würdest.

Btw. Intel stellt im Januar 2003 eine 10Ghz Pentium5 CPU vor, das war gestern in der Tokio SHK Hardwareweek zu lesen :roll:

Fr@ddy 22.11.2002 13:25

Vorstellen und verkaufen sind bei Intel immer zwei Unterschiedliche sachen. Ich fände es toll wenn es 2003 schon solche CPU's zu kaufen gibt. Der User profitiert immer von weiterentwicklungen. Allein eine Taktrate von 5GHz bedeutet aber noch lange nicht eine Performanceverbesserung von 50%. Ich würde mich für ein paar details wie Struktur und Stufen der Pipelines sowie anbindung des caches interessieren. Steht denn irgendwo auch auf welchen Prozessorkern diese 5GHz erreicht würden.

Gast 22.11.2002 13:25

Bis Herbst 2003 wird noch viel wasser fliesen.

Kampftrinker 22.11.2002 13:25

Das is schon a bisserl extrem. Außerdem müsste doch Intel mal ein gutes 64 Bit Teil rausbringen, wegen dem Hammer.
Von der Nanotechnik hab ich gehört, is über 100 mal kleiner als das heutige Zeugs, darin wird wohl die einzige Möglichkeit liegen, die Quantentechnologie noch aufzuhalten

-Razor- 22.11.2002 13:25

Ich glaube es ist unrealistisch das AMD schon im Herbst so einen Prozessor für die breite Öffentlichkeit vorstellen kann und wird. Selbst wenn, wie soll sich da der Preis definieren, an der Konkurenz bestimmt nicht, denn keiner hätte ein vergleichbares Produkt. Das würde bedeuten der Preis liegt jenseits von Gut und Böse!!!!

Ich selber bin auch AMD-User. Das liegt aber nicht umbedingt daran, das AMD so SUPER ist und Intel in den Boden stampft, ich nutze den AMD weil er vom Preis- Leitungsverhältnis einfach super ist. Im oberen Prozessorbereich liegen die Benchmarks nicht so weit auseinander.

Aber es ist klar, das Intel den größten Marktanteil hat (Weltweit), wenn man die ganzen Firmen nimmt. In dem Konzern in dem ich arbeite (350 Niederlassungen) gibt es nur Intel. Und in der Industrie ist es ähnlich......
Aber ich glaub nicht das Intel so weit vorn ist wie viele glauben, und sie werden sich auch nicht soweit absetzen, mit dem Pentium 5. AMD wird schon noch was im ärmel haben............... :lol:

Gast 22.11.2002 13:25

[quote=-Razor-]Ich glaube es ist unrealistisch das AMD schon im Herbst so einen Prozessor für die breite Öffentlichkeit vorstellen kann und wird. Selbst wenn, wie soll sich da der Preis definieren, an der Konkurenz bestimmt nicht, denn keiner hätte ein
[/quote]

[b]
ist es nicht!

1.AMD hatte bislang keine 64 BIT CPU.
2.Intel hat eine 64 Bit CPU(diese für Server Systeme)

1/2. daher hat Intel im Server Bereich immer noch die Nase vorn.
Der Hammer soll ausschließlich für den Serverbereich sein und Work-St., (da Windows 32 Bit ist,
Unix/ vs. Linux 32/64 Bit)
denke Anfang Okt. 2002 wird es Ihn geben!


[/b]

Gast 22.11.2002 13:25

Gut, da magst du recht haben. Aber dennoch kann diese Technik nur erfolgreich sein, wenn sie dem breiten Markt zugänglichgemacht wird.
Und das ist nun meistens über den Preis, mit einigen Ausnahmen, zu den wir uns wahrscheilich zählen! :lol:

Denn ob Intel einen 64 BIT Chip hat oder nicht, ist nicht die Fragen, sondern ob sie mit dem von AMD aufgebotenem 5 Ghz mithalten können oder die Performance noch überbieten können. Aber das wird sich mit sicherheit zeigen, wenn es zu diesem Duell kommt. Ich denke wir dürfen gespannt sein, der Abstand zwischen AMD und Intel wird aber zunehmens kleiner......

Gast 22.11.2002 13:25

[quote=Anonymous] Aber dennoch kann diese Technik nur erfolgreich sein, wenn sie dem breiten Markt zugänglichgemacht wird.
Und das ist nun meistens über den Preis, mit einigen Ausnahmen, zu den wir uns wahrscheilich zählen! :lol:

[/quote]

auch firmen müssen sparen um Wettbewerbs fähig zu bleiben, wenn die einen schnelleren AMD 64 Bit für weniger Geld bekommen, macht das schon recht große Einsparung aus, bei den vielen Servern in Firmen!

Ob das nun einer großen Massen bereitgestellt werden muß, glaube ich nicht, denn du bekommst ja auch keinen ALDI PC mit Intel Intel 64 BIT CPU zu kaufen!!!

Gast 22.11.2002 13:25

wenn ihr meint das amd intel soviel voraus ist frag ich mich warum sie es jetzt nicht zeigen und verat mir mal mit was für einer technik ende 2003 die 5ghz cpu kühlen willst ist der box dann mit vapochill oder was die heutigen cpus sind mit luft kaum noch zu kühlen und du musst daran denken das der die dadurch auch automatisch kleiner wird und dadurch noch schlechter zu kühlen aber wenn ihr meint das amd soweit ist frag ich mich warum das solche heizröhren sind

5ghz welche verlustleistung soll der den haben gehen wir mal von 70 watt aus die kann man mit einem luftkühler schon net mehr kühlen wegen dem kleinen die und selbst mit wakü wir es verdammt schwer

-Razor- 22.11.2002 13:25

mit dem aldi pc haste recht. aber neue techniken wollen auch ersteinmal verbreitet werden. und nicht jede firma kauft gleich nen neuen server nur weil der die neuste technik hat. die muss sich bewähren!!!!!! und das geht nur über massenverbreitung und demzufolge positives feedback!!!! 8)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.