Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   ASUS A8n-E und Netzteil (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/27889-asus-a8n-e-und-netzteil.html)

io.sys 10.09.2005 20:38

ASUS A8n-E und Netzteil
 
Tach auch,

n Kumpel hat mich gerade gefragt ob das Mainboard auch mit einem Standardnetzteil betrieben werden kann.

Ich hab mir dann das ganze angeschaut und festgestellt, dass bei dem 20-poligen Netzstecker 4 Pins nicht "vorhanden" sind... 8-O

Jetzt muss ich gestehen,dass ich hier nicht mehr up-to-date bin.

Wie sieht das aus bei dem Board, braucht man hier ein eigenes Netzteil oder wofür sind die anderen 4 Pins?? :denker:

Also ist jetzt wahrscheinlich ne Frage bei der einige lachen werden, aber ich weiss es echt nicht... :lol:



DAnke schon mal! :)

io.sys 10.09.2005 23:37

AW: ASUS A8n-E und Netzteil
 
Liegts an mir oder an der Frage? :inflames:

Wo sind denn die HardwareGötter? :-P

Ihr hattet jetzt 3h Zeit!

Ich bitte darum meine Posts bevorzugt zu behandeln! :wink:




[SIZE=1]Bin ja n richtiges Vorbild für neue User...[/SIZE]

Audioslave 10.09.2005 23:42

AW: ASUS A8n-E und Netzteil
 
Hi io, ich versuchs mal: Wenn du ein "neues" NT hast (mit 4 Pins zuviel) kann man ein älteres Mobo mittels Adapter betreiben. Andersrum (altes NT mit 4 Pins zu wenig) wird es wohl zu 99,9% nicht gehen.

Gruss, Audioslave

io.sys 11.09.2005 09:22

AW: ASUS A8n-E und Netzteil
 
Ok gut. Soweit waren wir dann auch, dass man ggf. ein anders NT braucht.

Aber es hat mich eben jetzt gewundert und ich wusste es absolut nicht.
Er hat sich eben n neues MB gekauft und nu passt das NT da nicht.
Hat mich eben gewundert, da mir sowas eben nie passiert ist.
Habe von Duron800 bis zum 3000er Barton immer das gleiche NT bei Kumpels oder so verbaut.
Daher hats mich eben ein wenig stutzig gemacht.

Steht das irgendwo auf dem NT, dass es für PCI-E ist, oder woher kommen die 4 weiteren Pins?

hoyy 11.09.2005 09:50

AW: ASUS A8n-E und Netzteil
 
Das A8N-E funktioniert auch mit einem Netzteil, das nur einen 20-poligen Stecker hat.
Du musst aber drauf achten das der andere 4-polige Stecker an seine Stelle kommt, da das Mainboard sonnst nicht startet.

Ich betreibe mein A8N-E auch mit einem NT, das nur nen 20-poligen Stecker hat.
Fuktioniert einwandfrei.

MfG Hoyy

Crystallion 11.09.2005 12:33

AW: ASUS A8n-E und Netzteil
 
Dito, mein NF4 Ultra-D hat ebenfalls die 24 Pins. Die Spezifikation dahinter heißt ATX12V 2.0.
Ich weiß leider nicht wofür die vier neuen Pins zuständig sind, ich vermute aber, dass *mal wieder* die 12V-Leitung verstärkt wurde ;)

Aber das Ganze ist abwärtskompatibel zur ATX12V-Spezifikation mit dem 20poligen Stecker. So läuft das bei mir auch.

Zad 11.09.2005 13:40

AW: ASUS A8n-E und Netzteil
 
ich meine das mein DFI auch ohne den zusätzlichen 4-pinstecker ansprang.
der neue standart stammt soweit ich mich erinner von intel um die hungrigen P4's zu versorgen
amd-mobos haben das adaptiert, sicher um nicht auch noch einen zusätzlichen standart für amd-NT's zu schaffen und/oder
um die neueren amd's und die noch kommenden besser unter kontrolle zu halten ;)

adele

io.sys 12.09.2005 10:09

AW: ASUS A8n-E und Netzteil
 
Die Aussage steht jetzt aber in Wiederspruch zu oben gemachter, bei der bemerkt wurde, dass das MB nicht ohne die 4 weiteren hochgefahren ist.

Ich werde heute mal gucken, und meinem Kumpel ne SMS schrieben damit er das mal testet.

Zad 12.09.2005 11:39

AW: ASUS A8n-E und Netzteil
 
[QUOTE=Crystallion]Aber das Ganze ist abwärtskompatibel zur ATX12V-Spezifikation mit dem 20poligen Stecker. So läuft das bei mir auch.[/QUOTE]

hab ich da was falsch verstanden?
ich seh das so dass Crystallion nur den 20poligen stecken hat.
ich bin mir allerdings nicht sicher ob mein mobo ohne den stecker ansprang oder nicht.
das mobo hat den seit längerem bekannten 4pol plus den 24plo plus noch ein paar, da kommt man schonmal durcheinander ;)

Zad


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.