Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   bios oder mainboardtreiber? (msi k7n2 delta-l) (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/31967-bios-mainboardtreiber-msi-k7n2-delta-l.html)

deister 15.01.2006 11:01

bios oder mainboardtreiber? (msi k7n2 delta-l)
 
hallo an alle!
bin neu hier im forum und hoff auf diesem wege bei euch hilfe zu finden..

erstmal im groben mein system:

windows xp sp2
mainboard: k7n2 delta-l 6570
prozessor: amd 3000xp
ram: 2* 512 twinmos
graka: msi rx 9800 (ati 9800 pro)

habe fälschlicher weise vor ein paar tagen die bios-batterie rausgenommen, weil ich nicht mehr booten konnte..rausgestellt hat sich aber das sich die grafikkarte (fx5700ultra) verabschiedet hatte
also musste ne neue her, eingebaut ist nun eine msi rx 9800 mit neustem treiber (5.13)(vorher alles von nvidia deinstall und gecleant)

hab jetzt leider das problem dass sich der rechner bei spielen (auch schon bei mittleren grafikstufen) abstürzt oder stehen bleibt..
temperatur probleme schliess ich aus, da ich nun auch zur kontrolle eine seitenwand vom gehäuse entfernt habe und somit (lt. everest) meine temperaturen von motherboard und cpu im bereich von 37-55 grad liegen..

ich befürchte deshalb, dass das problem eventuell mit meinen bioseinstellungen oder vielleicht einem veralteten mainboardtreiber
zu tun hat..?

für tips und tricks wäre ich sehr dankbar

gruss!

Don_Bilbo 15.01.2006 11:16

AW: bios oder mainboardtreiber? (msi k7n2 delta-l)
 
Jo mal am besten neuen MB Treiber installieren. Oder mal nen anderen ATI Treiber probieren. (Oder nen Omega)

Bad Blade 15.01.2006 11:28

AW: bios oder mainboardtreiber? (msi k7n2 delta-l)
 
Du kannst mal testweise im Bios AGP auf 4x stellen und fastwrite ausschalten. Oft hilft dies. Ansinsten nimm am besten die Treiber, die beim Board auf CD dabei waren. Ich hatte das gleiche Board und ständig Probleme mit neueren Treibern. jedoch die die dabei waren funzten ohne Probleme.

Gruß
Alex

deister 15.01.2006 11:30

AW: bios oder mainboardtreiber? (msi k7n2 delta-l)
 
danke erstmal für die schnelle antwort!

wie ist das mit den mainboardtreibern..muss ich den alten deinstalliern oder kann ich den neuen treiber "rüberinstalliern"? hab gemerkt das da die meinungen auseinandergehen
wie sieths darüberhinaus mit bioseinst.aus?
fastwrite an oder aus lassen ( an im moment) bei graka einstellungen/optionen ist trotzdem auf aus?
agp auf 8 oder disabled
fsb takt (166)
hat da jemand nen erfahrungswert? hab ja nun quasi die bios-werkseinstellungen..

danke im vorraus!


achja..im bios kann ich nur agp auf 8 oder auf disabled stelln, die möglichkeit 4 einzustelln hab ich dort nicht
fastwrite hab ich auch schon ausgestellt zur probe..komisch an der sache mit dem fastwrite ist, das ich im bios an oder aus stellen kann, aber bei meinen graka-optionen im windows steht immer fastwrite auf aus! d.h. bios stellts zur verfügung aber windows erkennt das nicht?

treiber vom mainboard ist original..

Bad Blade 15.01.2006 11:40

AW: bios oder mainboardtreiber? (msi k7n2 delta-l)
 
Wenn du einen treiber installierst solltest du auf jeden Fall den alten erst entfernen und dann neustarten. Und dann erst den neuen drauf schmeißen. Ansonsten kannst du Probleme mit den alten treiberleichen bekommen. zum entfernen am besten Driver Cleaner benutzen. Das löscht den Treiber komplett.
Und wenn trotz allen es immer noch nicht geht. mach AGP 8 auf aus. Da Boards mit AGP 8x eh nur 8x und 4x können.

Gruß
Alex

deister 15.01.2006 11:56

AW: bios oder mainboardtreiber? (msi k7n2 delta-l)
 
danke erstmal für die tips

agp und fastwrite auf aus, ist das net eigentlich nur ein "runterfrisieren"..?
fsb taktung ist ok mit 166 oder müsste auch eigentlich auf 200 laufen?
aperture size auf 128 lassen oder auf 256 stelln? da gibts auch ne menge meinungen gell?

danke für eure zeit!

Don_Bilbo 15.01.2006 12:01

AW: bios oder mainboardtreiber? (msi k7n2 delta-l)
 
Bei der AGP size kannste auch mal rumprobieren obs dann besser wird, wenn du weniger oder mehr einstellst!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.