Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   MSI K8N Diamond Plus Bios Einstellungen für Kingston HyperX (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/36683-msi-k8n-diamond-plus-bios-einstellungen.html)

ThaRealMatix 10.05.2006 19:45

MSI K8N Diamond Plus Bios Einstellungen für Kingston HyperX
 
Hallo erstmal :)

Also. Ich habe wie oben erwähnt ein K8N Diamond Plus Motherboard. Dazu kommt Kingston HyperX Memory als ein 2 GB Dualchannel Kit mit den erreichbaren Timings: 2-3-2-6-1. im SPD eingespeichert sind wohl die Timings: 3-3-3-8-1.

Wie kann ich den Speicher auf die 2-3-2-6-1 bringen? Vom Kingston Support weiss ich, das ich das im Bios ändern muss. Ich weiss auch, das es im Cell Menü unter Memory Configuration ist, aber welche Werte, und was sollte bei den anderen stehen? Wie lange sollte ich danach Memtest86 laufen lassen um die Stabilität zu prüfen?

ngc 10.05.2006 20:29

AW: MSI K8N Diamond Plus Bios Einstellungen für Kingston HyperX
 
Guck z.B. mit CPU-Z wie die Werte heißen, und dann stell sie im BIOS um. Memtest brauchste nicht laufen lassen, so lang es die Standart Werte sind (bzw. die Werte die von Kingston empfohlen sind). Ansonsten reicht auch SuperPI oder Prime.

ThaRealMatix 10.05.2006 20:51

AW: MSI K8N Diamond Plus Bios Einstellungen für Kingston HyperX
 
Hm...

hab ich schon... das Problem ist das im Bios wesentlich mehr Dinge zum Einstellen sind und sie wohl stellenweise net ganz so lapidar bezeichnet sind wie bei cpu-z

ThaRealMatix 10.05.2006 21:38

AW: MSI K8N Diamond Plus Bios Einstellungen für Kingston HyperX
 
Hallo,

Welche Werte muss ich dazu noch alles verändern? Derzeit habe ich im Memory Managment folgendes eingestellt: (ich habe bei allem, wo ich nicht wusste Auto eingestellt)


MCT Timing Mode: Manual

CAS Latency (CL) 2.0
Row Cycle Time (TRC) Auto <-- Was dahin?
Row Refresh Cycle Time (TRFC) Auto <<- Was dahin?
RAS# to CAS# Delay (TRCD) 3 CLK
Row to Row Delay (TRRD) Auto
Min RAS# Active Time (TRAS) 6 CLK
Row Precharge Time (TRP) 2 CLK
Write Recovery Time (TWR) Auto <-- Was dahin?
Write-to-Read Delay (TWTR) Auto <-- Was dahin?
Read-to-Write Delay (TRWT Auto <-- Was dahin?
Refresh Rate (TREF) 200 MHz, 15,6us <<- Was dahin?
Write CAS Latency (TWCL) Auto <-- Was dahin?

Muss ich im USer Config Mode (Standard Auto), beim Bank interleaving (Standard Auto), Burts Length (standard: 4) und Hardware Memory Hole (standard disabled) was einstellen?

Grüße

Gunnar

Crystallion 10.05.2006 21:55

AW: MSI K8N Diamond Plus Bios Einstellungen für Kingston HyperX
 
Ich würd die Werte auf Auto lassen, solange Du keine Stabilitätsprobleme hast. Die wichtigsten vier Timings hast Du ja richtig eingestellt, die beeinflussen die Leistung auch am meisten. Der Rest ist eher Kosmetik...

Zum Stabilitäts-Testen nimm am besten die Memtest-Tests 5 und 8, eine Stunde jeweils sollte locker reichen. Wenn SuperPi 32M noch durchläuft schaut´s gut aus.

ThaRealMatix 10.05.2006 22:10

AW: MSI K8N Diamond Plus Bios Einstellungen für Kingston HyperX
 
uhm.. was genau ist memtest 5 und 8?

reicht memtest48+ nicht über nacht?

woher bekomm ich das Super PI? im google find ich nur forenbeiträge darüber aber keinen downloadlink ^^


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.