Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   Projekt AMD Opteron 165 (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/43293-projekt-amd-opteron-165-a.html)

tonirockyhorror 06.12.2006 14:39

Projekt AMD Opteron 165
 
[FONT=Arial Black]Hallo!

Plane die Anschaffung eines Opteron 165 (Sockel 939), weil dieser angeblich ohne WaKü bis zu 3GHz rennt.

Vielleicht hat wer Erfahrungswerte und kann mir sagen ob das stimmt und mit welchem Mainboard und RAM das zu realisieren ist.

Bin OC-mäßig etwas aus der Übung, habe aktuell einen Athlon XP 1800+ als 2500+ laufen, auf AN35NUltra mit 1GB DDR333 aus dem Jahre 2003...



[/FONT]

Crystallion 13.12.2006 22:04

AW: Projekt AMD Opteron 165
 
3GHz mit Luftkühlung sind bei Athlon64s/Opterons nicht so ohne weiteres zu erreichen. Auch der 165er ist da keine Ausnahme, da gibt´s glaub ich nicht so viele, die das schaffen. 2,6-2,8GHz dürften aber in der Regel machbar sein.

Man braucht auf jeden Fall ein Board, das einen hohen HT-Takt packt. Für 2,7GHz müssen es schon 300MHz HT-Takt sein (statt 200 default), für (utopische) 3GHz brauchst Du 333MHz am HT. Das schaffen denke ich die meisten Markenboards (ASUS, DFI etc.). Wenn Du ein konkretes Board im Auge hast, würd ich mal ein bisschen googlen, wieviel HT-Takt das so in der Regel packt.

Der RAM braucht eigentlich nichts besonderes sein. Man kann ihn ohne Geschwindigkeitsverlust per passendem Teilungsverhältnis relativ zum HT-Takt in der Nähe seines Standardtakts halten.

tonirockyhorror 14.12.2006 08:03

AW: Projekt AMD Opteron 165
 
Moin!

Hab mich zwischenzeitlich doch für einen 170er entschieden, den werde ich auf einem ASUS A8R32 MVP Deluxe laufen lassen.

Werd mich einfach mal rantasten und versuchen das Teil mit nem 12er Multiplikator zum laufen zu kriegen, mit dem Chipsatz auf 250Mhz und HT x4.

Sollte ja - rein rechnerisch - 3GHz ergeben, mal schauen ob Speicher, CPU und Chipsatz das thermisch mitmachen... :?:

FeoS 13.01.2007 19:33

AW: Projekt AMD Opteron 165
 
Gibts hier zu was neues ? Bin auch schwer am grübeln ob ich mir nen Opti 165 oder 170 holen soll...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.