Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   Konfiguration Frage: Speicher - CPU - BOARD (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/45630-konfiguration-frage-speicher-cpu-board.html)

beo21 14.02.2007 13:18

Konfiguration Frage: Speicher - CPU - BOARD
 
hi zusammen,

hab ne frage bzgl. folgebder config

will mein aktuelles system ([COLOR=Cyan]siehe signatur[/COLOR]) gegen folgendes tauschen

[B]AMD Athlon64 X2 5200+ AM2"tray", 2x1024kB[/B]
[B]ASUS M2N32-SLI Deluxe, S.AM2 NVIDIA Nforce590 SLI, ATX,WLAN[/B]
[COLOR=Red][B](2048MB-Kit DDR2 PC2-6400 Dual Channel, CL4)[/B][/COLOR]
[B]Coolermaster Stacker 830 RC830 (schwarz)[/B]

zusammen 780€

und hätte ne frage bzgl erfahrungswert zu oben genannten produkten und ob mir wer sagen kann welcher folgender 3 speicher varianten besser ist

[B]2048MB-Kit [COLOR=DarkOrchid]OCZ [/COLOR]DDR2 PC2-6400 Platinum [COLOR=DarkOrchid]Revision 2[/COLOR] Dual Channel, CL4[/B]
1,9-2,1 V / CL4-4-4-15 (209€)

und

[B]2048MB-Kit[COLOR=MediumTurquoise] OCZ [/COLOR]DDR2 PC2-6400 [COLOR=MediumTurquoise]Platinum[/COLOR] Dual Channel, CL4[/B]
2,1 Volt / CL4-5-4-15 (219€)

und

[B]2048MB-Kit [COLOR=YellowGreen]G.Skill[/COLOR] DDR2 F2-6400CL4D-2[COLOR=YellowGreen]GBPK[/COLOR]
[/B]2,0-2,1 V /CL 4-4-4-12 (190€)


gemäß meiner pc erfahrung ist der 1. oder 3. speicher mit geringere cache latency "normal" die bessere wahl - leider hab ich mit ddr2 keine erfahrung gemacht bisher - darum erklärt mir mal den unterschied bzw. welcher sich für mein system besser eignen würde (zock gerne aber auch professionelle bildbearbeitung)

[B]und

hab den Coolermaster Hyper 48 und möchte den gerne auf dem AM2 board weiternutzen, kann ich da die gleiche plate benutzen - normal sind 939 und am2 platten die gleichen oder ???

[/B]
danke

grüße

beo

UnoOC 14.02.2007 13:40

AW: Konfiguration Frage - Speicher - CPU - BOARD !!!!
 
Auch wenns eigentlich keine deiner Fragen beantwortet:
Versprichst du dir von der Aufrüstung einen merklichen Geschwindigkeitsgewinn oder willst du einfach nur geld ausgeben?
(weil ersteres wird wohl nicht so groß ausfallen, dass es den Aufpreis wert sein wird)


UnoOC

beo21 14.02.2007 13:45

AW: Konfiguration Frage - Speicher - CPU - BOARD !!!!
 
eig ja, wegem dem dual core prozi und meine grakas werden nie richtig belastet :D

und vll geb ich gerne weng geld aus als uni prüfungsstress frust ausgleich,

hab die alten komponenten zu gutem preis vk und des aufrüsten ist net recht teurer

hoffe eig scho, dass ich weng leistungsschub bekomm, da mei opteron nur single ja ist !!!

UnoOC 14.02.2007 14:04

AW: Konfiguration Frage - Speicher - CPU - BOARD !!!!
 
Gut - wenn du laufend Sachen machst, die 2 Kerne benötigen (oder parallel mehrere Dinge am PC tust), das Geld übrig hast um dann mit dem System eben diese Dinge zu tun, dann kaufs eben


UnoOC

PS: ... und evtl. mal nen Duden - bei nem ordentlichen Deutsch kann man sicher mehr verstehen als bei deiner eigentümlichen Abkürzungssprache ;)

beo21 14.02.2007 14:06

AW: Konfiguration Frage - Speicher - CPU - BOARD !!!!
 
[quote=UnoOC]Gut - wenn du laufend Sachen machst, die 2 Kerne benötigen (oder parallel mehrere Dinge am PC tust), das Geld übrig hast um dann mit dem System eben diese Dinge zu tun, dann kaufs eben


UnoOC

PS: ... und evtl. mal nen Duden - bei nem ordentlichen Deutsch kann man sicher mehr verstehen als bei deiner eigentümlichen Abkürzungssprache ;)[/quote]

gelobt sei das [COLOR=Red]FRANKENLAND[/COLOR] :D

UnoOC 14.02.2007 14:21

AW: Konfiguration Frage - Speicher - CPU - BOARD !!!!
 
Den Satz hab ich sofort verstanden - allerdings kann ich ihn nicht nachvollziehen ;)


UnoOC

beo21 14.02.2007 14:23

AW: Konfiguration Frage - Speicher - CPU - BOARD !!!!
 
verstehst doch meine frage - aber welchen satz meinst du ??

UnoOC 14.02.2007 14:31

AW: Konfiguration Frage - Speicher - CPU - BOARD !!!!
 
[QUOTE=beo21]gelobt sei das [COLOR=Red]FRANKENLAND[/COLOR] :D[/QUOTE]
Diesen - aber das ist 1.) OT und war 2.) nur Spaß - kann ja schließlich keiner was für seine Herkunft ;)


UnoOC

peak_of_tweak 14.02.2007 17:17

AW: Konfiguration Frage - Speicher - CPU - BOARD !!!!
 
[quote=UnoOC]Diesen - aber das ist 1.) OT und war 2.) nur Spaß - kann ja schließlich keiner was für seine Herkunft ;)


UnoOC[/quote]

Hohoho, hier wird doch weil einer nicht das wunderschöne frankenland verhöhnen. :mrgreen: ;)

b2t
Nimm das erste deiner geposteten ocz-kits. Die latenzen sind besser und ocz-ram ist ein absoluter marken-ram.

beo21 14.02.2007 18:10

AW: Konfiguration Frage: Speicher - CPU - BOARD
 
k endlich mal einer der mich versteht - tendiere momentan echt zum g.skill da billiger weng und bessere timings hat ....

hast da erfahrung mit gemacht ??

aber ich versteh net, warumd er rev. 2 billiger ist aber der langsamere ram ???

peak_of_tweak 14.02.2007 18:18

AW: Konfiguration Frage: Speicher - CPU - BOARD
 
Musst du auch nicht verstehen, nimm's als dankbares angebot hin. Ich selbst, verwende derzeit keinen oc-ram, da ich damals beim neukauf nicht sonderlich darauf geachtet hab, war mir auch nicht wirklich wichtig.

Bei ocz und g.skill kannst du nichts falsch machen. Du kannst den ocz rev. 2 oder den g.skill nehmen. Beide sind schnell und lassen sich gut ocen. Ich würd vll. eher den ocz rev. 2 nehmen, weil er eine etwas niedrigere spannung hat.

borsti 14.02.2007 19:22

AW: Konfiguration Frage: Speicher - CPU - BOARD
 
[quote=beo21]k endlich mal einer der mich versteht - tendiere momentan echt zum g.skill da billiger [SIZE=4][COLOR=Red]weng[/COLOR][/SIZE] und bessere timings hat ....

hast da erfahrung mit gemacht ??

aber ich versteh net, warumd er rev. 2 billiger ist aber der langsamere ram ???[/quote]

das hast du schon mehrmals geschrieben.
wer oder was ist ein weng

peak_of_tweak 14.02.2007 19:27

AW: Konfiguration Frage: Speicher - CPU - BOARD
 
a weng = ein wenig

Das ist fränkisches sprachgut, ein traum, oder? :mrgreen: ;)

beo21 14.02.2007 19:31

AW: Konfiguration Frage: Speicher - CPU - BOARD
 
alles klar besten dank,

werd mich melden im märz wenn es eingebaut und ausgiebig getestet hab

vll meldet sich ja noch wer und hat erfahrungswerte zum board/speicher

borsti 14.02.2007 19:31

AW: Konfiguration Frage: Speicher - CPU - BOARD
 
ein horror, manchmal habe ich das gefühl ich komme aus der einzigen gegend in der reines hochdeutsch gesprochen wird.
auch find ich lustig wie schnell unterschiedliche leute sprechen:
klische ist ja stadtmensch spricht schnell, landbewohner langsam
aber ich als landei spreche jedem städter immer viiiiel zu schnell, hier sprechen alle so

sorry for spam

peak_of_tweak 14.02.2007 19:40

AW: Konfiguration Frage: Speicher - CPU - BOARD
 
Hochdeutsch so was gibt's in franken nicht. Ich möchte wetten, wenn du in franken auf's land fährst und einen echten "ur-einwohner" triffst, verstehst du als fremder wahrscheinlich kein wort.

Man tut sich als einheimischer zum teil schon etwas schwer, wenn man eher in der umgangssprache spricht ohne größeren fränkischen einfluss.

Aber echt ot, denke beo21 deine frage ist geklärt, also basta. :-D

beo21 14.02.2007 21:43

AW: Konfiguration Frage: Speicher - CPU - BOARD
 
eigentlich ja - aber bin auch nicht viel schlauer als zuvor :D

und FRANKNE ist toll und seine bewohner noch mehr :)

also bevor es hier zum sprachenkonflikt kommt


schließen wir den thread !°°°!!°°°!

peak_of_tweak 14.02.2007 21:45

AW: Konfiguration Frage: Speicher - CPU - BOARD
 
Naja, was hast du erwartet?
Wir können zu einem ram auch nur ja oder nein sagen. Wenn du uns nur top rams zur auswahl gibst, kann ich auch nur sagen, dass die top sind.

D4Ni 14.02.2007 21:54

AW: Konfiguration Frage - Speicher - CPU - BOARD !!!!
 
[quote=beo21]gelobt sei das [COLOR=Red]FRANKENLAND[/COLOR] :D[/quote]

So schauts aus, Franken sin cool duff. Scho allein deshalb, weil ich auch n (Unter-) Franke bin :inflames:

D4Ni 14.02.2007 21:56

AW: Konfiguration Frage: Speicher - CPU - BOARD
 
[quote=peak_of_tweak]Hochdeutsch so was gibt's in franken nicht. Ich möchte wetten, wenn du in franken auf's land fährst und einen echten "ur-einwohner" triffst, verstehst du als fremder wahrscheinlich kein wort.

Man tut sich als einheimischer zum teil schon etwas schwer, wenn man eher in der umgangssprache spricht ohne größeren fränkischen einfluss.[/quote]

Ich kann dir nur sagen, dass man sich als Franke im Schwabenland sehr schwer tut, wenn man es mit nem richtigen Ur-Schwaben zu tun bekommt... da versteht man teilweise kein Wort mehr :inflames:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.