Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   Grosse Probleme: Asus A8N-SLI Deluxe 2*512MB RAM + 1*1024MB (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/48683-grosse-probleme-asus-a8n-sli-deluxe.html)

floatingpoint 12.05.2007 11:05

Grosse Probleme: Asus A8N-SLI Deluxe 2*512MB RAM + 1*1024MB
 
Hallo zusammen,

Zuerst mal Respekt zu diesem Forum, hab schon viel mitgelesen und gelernt und nun hab ich auch mal eine eigene Frage:

Ich besitze das Asus A8N-SLI Deluxe mit einem AMD 3200+.

Ich habe schon lange 2*512MB DDR400 Ram von Corsair verbaut und kaufte letzte Woche günstig einen 1024MB DDR400 von Kingston mit den gleichen Timings dazu.

Nun das Problem:

Ich bringe das Board einfach nicht dazu, 2048MB zu erkennen. Maximal 1536MB im Single Channel.

Auf Dual Channel würde ich ja noch verzichten, aber nicht auf 512MB Ram!

Hatte einer schon einmal ähnliche Probleme und weiss ob ich nur die falschen Slots nutze (Habe aber schon alle Kombinationen durch) oder im BIOS noch etwas einstellen muss? Aus dem Handbuch werde ich nicht schlau.

CPUZ zeigt mir übrigens unter "General" im Reiter "Memory" 2048MB im Single Channel an, nur das BIOS und Windows XP/Vista nicht.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank & Grüsse
Tom

Exit 14.05.2007 20:06

AW: Grosse Probleme: Asus A8N-SLI Deluxe 2*512MB RAM + 1*1024MB
 
Teste mal bitte die Riegel einzeln!

Die 2 512MB müssten ja ok sein - da Du die ja früher schon drin hattest - und da wäre es Dir sicher aufgefallen wenn es nur 512MB wären.

Deshalb steck mal nur den einen 1024MB Riegel in den Rechner und schau Dann mal was Windows und auch CPU-Z dazu sagt.

Wenn das ok ist - und auch 1024MB angezeigt werden würde ich erstmal einen der 512MB Riegel dazu stecken - und in Windows und CPU-Z wieder testen. Dann müsstest Du ja bei 1536MB sein.

Falls das ok ist - den 512MB Riegel wieder raus - und den anderen 512MB Riegel wieder rein - wieder testen. Müsste ja wieder 512MB ergeben.

Dannach alle Riegel rein - wieder testen.

Wenn dies wieder nur 1536MB in Windows und 2048MB in CPU-Z sind - würde ich mal versuchen unterschiedliche Speicherslots zu testen. Kann sein das es daran liegt - weil der Speichercontroller vom Athlon 64 da ein bisschen wählerrisch ist.

Wenn alles nix hilft - dann versuche mal die Timings zu verschlimmbessern. Also Timings runter schrauben (eigentlich hoch stellen - damit der Speicher eigentlich langsamer läuft - und damit vielleicht eventuelle Kompatibilitätsprobleme zu beseitigen).

Viel mehr fällt mir jetzt leider nicht ein. Der Speichercontroller vom Athlon 64 ist leider net so doll und macht des öfteren Probleme bei mehr als 2 Speicherriegeln. Aber wollen wir mal den Teufel nicht an die Wand malen - vielleicht klappt es ja auch.

Achso - ein aktuelles Bios solltest Du auch jeden Fall auf Deinem Board haben!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.