Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   Ucore-Mod für NF7S? (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/5966-ucore-mod-fuer-nf7s.html)

cdk 06.02.2003 01:46

Ucore-Mod für NF7S?
 
Hi Leute,

bin sehr zufriedener Besitzer eines NF7S aber leider auch gleich beim einzig bekannten Nachteil angelangt: Ucore geht nur bis 1,85V!

Mein TB hat aber noch richtig Potenzial: 54°C bei Vollast @1595. Da würd' ich gerne noch 10K zugeben und auf 1700 kommen, aber über 1600 läßt er bei gegebener Corespannung nicht mehr mit sich reden.

Welchen R muß ich ändern? Gibts da schon Forschungsergebnisse?

cdk 06.02.2003 03:29

Hab' gerade selber was gefunden zu dem Thema:
[url]http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?s=2bba423e12b0500c782b0a1a5374970d&threadid=1432[/url]

Das beschreibt zwar nur die KX7-333R / AT-7 / KR7A / KG7 Boards, aber auf dem NF7-S ist derselbe Ucore-Regler drauf.
Er sitzt hinten zwischen den ATX-Anschlüssen und CPU-Sockel (bei den vielen großen Elkos) ganz rechts am Boardrand.
Da wird dann lediglich ein 100k-Spindelpoti zusätzlich von Pin7 nach Masse angeschlossen. Mit diesem läßt sich dann die Spannung einstellen.

Da ich mehr als 0,2V Erhöhung eh' nicht mit Luft wegkühlen kann genügt mir vermutlich die Light-Variante ohne Pin10-Mod.

ABER - wenn ich gerade dabei bin sollte ich ja auch Uram modden, die ist ja auch nicht gerade berühmt bei dem Board.
Allerdings finde ich diesen U-Regler nicht! Entweder nehmen die einen anderen Chip oder ich bin blind oder der sitzt unter meinem überhängenden Alpha.

Hat diesbezüglich schon jemand was 'rausgefunden?

cdk 08.02.2003 16:21

Habe fertig
 
Auch wenn das momentan niemand zu interessieren scheint, so wollte ich doch Vollzug melden.

Bin mit 50k-Spindelpoti und 18k in Reihe (letzteres muß aber nicht sein) glücklich geworden. Das ganze von Pin7 des HIP6301 nach Masse.

Damit komme ich auf 2,05V.

Das ist dann aber knapp an der Grenze der Overvoltprotection. Eine halbe Umdrehung weiter und mir wurde schwarz vor Augen (zumindest solange ich auf den Bildschirm schaute ;))

Habe daraufhin etwas zurückgedreht sodaß ich jetzt einen Offset von ca. 0,15V zu meinem Einstellwert habe.

Wer mehr braucht muß wahrscheinlich den R zw. Pin7 und Pin10 ändern, zumindest wenn auf dem Board die Standard-App von Intersil verwendet. Habe das aber nicht probiert, mein TB wird auch so schon genug gegrillt.

Wer's braucht dem kann ich das Datenblatt des HIP zumailen.

freezer 08.02.2003 16:29

ne, is schon interessant, habe aber kein nf7s :wink:

muesli 08.02.2003 16:30

ich hol mir jetzt nen tbred, damit ich mir das vcore modden erspar. der läuft standard mit 1,65v und dann solllten 1,8v eigentlich ausreichen, hab nämlich keinen bock das ansonsten superlaufende mobo nochmal auszubauen :lol:

siggi 08.02.2003 16:38

@CDK: Wär super, wenn du mal ein paar scharfe Fotos mit einer Digicam machen könntest. Dann hat das jeder auch noch mal per Bild. Ich wollte das vielleicht auch noch mal irgendwann machen. Im Moment fehlt mir nur der passende Poti.

Gruss
siggi

08.02.2003 16:39

Zustimm @ Müsli, ich hab auch einen 1800er TBred und auf 1,85 Volt ( sind real 1,8 weil das Abit wirklich undervolted) läuft er problemlos auf 2000 MHz !

cdk 08.02.2003 22:00

Die Fotos kann ich in den nächsten Tagen nachliefern, muß mir so'n Teil halt erst von irgendjemand ausleihen.

Gebracht hat's mir aber anscheinend nichts - der TB geht immer noch ned über 1600, er wird bloß mächtig heißer ;)

Naja, das muß aber erstmal gründlich durchexerziert werden und dazu hab' ich leider keine Zeit am Wochenende...

Mein Kühler wird nichtmal handwarm wenn man außen dranfaßt. Habe ja auch 'nen Mords-Fön 'drauf - 46cfm (was immer das sein mag).

Wie ist denn das: würde eine Wakü da weiterhelfen oder bin ich CPU-mäßig dann tatsächlich am Anschlag?

muesli 08.02.2003 23:12

also meine erfahrung vom vcore modden war, hat nix ausser einem mächtigen tempanstieg gebracht. ein paar mhz waren zwar drin, aber von einem signifikant meßbarem speed anstieg war nix zu spüren.

ich hab im moment 36°. entweder zeigt das mobo zu wenig an, oder die wakü rockt..erscheint mir ein bissl wenig... (10,5*163)

siggi 08.02.2003 23:31

Also mehr VCore bringt bei mir schon was:

bei den momentanen 1,79 V (1,85V) schaffe ich gerade mal 2300 MHz.
Mit 2.05 V auf meinem Epox 8RDA+ waren immerhin 2530 MHz drin. Mit 2.2 V sogar 2620 MHz.

Mehr als 2.05 V wollte ich aber eigentlich nicht mehr nutzen bei den empfindlichen 0.13 µ Prozesoren. Daher wär der Mod genau richtig und über nochmal 200 MHz mehr freut man sich doch :D

Gruss
siggi

muesli 09.02.2003 00:48

kann natürkich sein..hab auch nur nen palo und der ist eh etas übertaktungssturr

cdk 10.02.2003 01:21

[b]Anmerkung: Habe die Fotos wieder rausgenommen da das Thema ja seit Rev. 2.0 nicht mehr aktuell ist und ich an permanentem Webspace-Mangel leide. Ich stelle sie aber bei Bedarf gerne zur Verfügung - meine Mailadresse ist im Profil zu finden.[/b]
__________________________________

... so wie mein C-Athlon.

Hier sind die Fotos (NF7S, R 1.1):

[img]http://sackzement.de/kram/Nf7Uc1.jpg[/img]

Da ist noch der Mem-Regler mit eingezeichnet, aber der hat nur noch den halben Pinabstand des Core-Reglers.
Ich habe ihn gesucht, gefunden und gleich wieder vergessen.


[img]http://sackzement.de/kram/Nf7Uc2.jpg[/img]

Den Spindelpoti habe ich mit einem Tropfen Heißkleber auf den Core-Regler geklebt; als Masse habe ich das Abschirmblech der PS/2-Anschlüsse auserkoren. Das kann man garnicht verfehlen mit dem Lötkolben.



[img]http://sackzement.de/kram/Nf7Uc3.jpg[/img]

Der rechte Pin des Potis geht auf Pin7 des Reglers, der linke wird nicht verwendet.

Der mittlere Poti-Pin läuft über einen zusätzlichen R von 18k. Der R steckt mit in dem Schrumpfschlauch - man kann aber auch ganz auf ihn verzichten. Ich habe ihn nur als Endanschlag vorgesehen, da ich die Beschaltung des Boards nicht kenne.

Man sollte darauf achten, daß der Poti an seinem linken Ende (=Rmax) steht, wenn man ihn einbaut.

Die el. Belastbarkeit der Bauteile ist ziemlich egal.

Der interessante Einstellbereich liegt wohl bei 20k..40k Rges (ist jetzt aber nur geschätzt), sodaß man die Werte stark variieren kann.

Man sollte am linken Ende des Potis beginnen (=keine Wirkung) und sich dann langsam hochschrauben während man die Spannung im BIOS beobachtet.
Irgendwann schlägt der Überspannungsschutz zu, dabei wird der Bildschirm schwarz und das Board will ausgeschaltet werden.

Vorher natürlich den Poti wieder etwas zurückdrehen. Bei mir lag der Punkt bei ca. 2,05V aber ich muß dazusagen, daß mein Board zuvor korrekte Spannungswerte eingestellt hat. Eingestellte 1,85V waren auch gemessene 1,85V, das scheint ja ein Glücksfall zu sein.

Achja, Schadeneratzklagen lehne ich grundsätzlich ab ;)
So wie beschrieben hat's zumindest bei mir funktioniert ...

[b]Nachtrag:[/b]
Habe mich nun langsam hochgearbeitet und festgestellt, daß die OVP doch mehr Probleme macht als anfänglich erwartet. [b][i]Stabil einstellen kann ich max. 1,98V..2,00V[/i][/b]
Ansonsten wird sie früher oder später aktiv - womöglich erst nach 1..2 Stunden wenn in der Nachbarwohnung einer das Licht anschaltet oder in China ein Sack Reis umfällt.

siggi 10.02.2003 08:39

Danke ! So hab ich mir das vorgestellt :D

Ich werd mich auch irgendwann mal ransetzen, wenn ich die passenden Bauelemente parat habe.

Gruss
siggi

dynaty 10.02.2003 13:11

aber über 2.x bekommt man den vcore net oder ?

siggi 10.02.2003 13:26

Doch du kannst auch die Overvoltage Protection umgehen, dann kann man theoretisch auch 3 V einstellen.
Müsste auch in dem Link oben stehen.

Gruss
siggi

dynaty 10.02.2003 13:40

jo
da muss man also auch son wiederstand/poti einbaun
aber was muss ich da nehmen und wo muss der mittlere hin
auch wieder an ne masse ?

achja wozu soll OVP gut sein

kann man mit zu hoher vcore noch was anderes als die cpu grillen ?

cdk 10.02.2003 17:55

> achja wozu soll OVP gut sein
Na um das Netzteil abzuschalten wenn was schiefläuft. Über die Power-good-Leitung, vermutlich.

Habe bislang nur Luftkühlung, die ist aber ziemlich ausgereizt. Und schon bei 1,925V ist das Teil nicht mehr dauervollgasfest, sodaß über 2V höchstens noch mit Wakü Sinn macht.

dynaty 10.02.2003 20:51

also wenn ich da nen poli einbaue und die grenze bissl verschiebe schaltets er ab der grenze ab oder wie hab ich das zu verstehen

achja ne wakü is schon eingeplant von daher :twisted:

cdk 10.02.2003 21:28

> also wenn ich da nen poli einbaue und die grenze
> bissl verschiebe schaltets er ab der grenze ab

So ungefähr.

cdk 02.03.2003 14:48

[b]Nachtrag zu dem Ucore-Mod:[/b]
Habe mich nun langsam hochgearbeitet und festgestellt, daß die OVP doch mehr Probleme macht als anfänglich erwartet. [b]Stabil einstellen kann ich max. 1,98V..2,00V[/b]
Ansonsten wird sie früher oder später aktiv - womöglich erst nach 1..2 Stunden wenn in der Nachbarwohnung einer das Licht anschaltet oder in China ein Sack Reis umfällt.

siggi 02.03.2003 15:06

Habe meines auch gemoddet und bei genau 2.01V setzt die OVP ein. Pin 11 hat bei mir allerdings die Schwelle der OVP nicht verändern können. Allerdings reichen mir knapp 2V gut aus. :)

Gruss
siggi

muesli 05.03.2003 20:47

ich gehe mal wieder von 22k-ohm widerständen aus. wieviel watt müssen die haben? (bitte keine poti-empfehlung...)

cdk 05.03.2003 21:19

0,00000001W ;) sollte reichen. Wie gesagt, mach Dir keine Sorgen um Belastbarkeit.

Allerdings vermute ich mal daß Du mit Rges=22k jenseits der OVP-Toleranzschwelle liegst...

Falls ich Zeit habe, werde ich am Wochenende noch einen kleinen persönlichen Against-OVP-War vom Zaun brechen. Falls das Erfolg hat melde ich mich wieder.

@Siggi
Pin 11 ist aber falsche Baustelle (PWM-Ausgang). Ich denke man muß sich Pin10 vornehmen. Gibt's denn dafür irgendwo eine Anleitung?

muesli 05.03.2003 21:24

vorwort: /me hat keinen plan von widerständen, schaltungen (obwohl ich weiss, wie ein multiplexer funzt, aber der schein wurde geschrieben, bestanden und auch gleich wieder pflichtbewusst vergessen :lol: )

[quote]0,00000001W sollte reichen. Wie gesagt, mach Dir keine Sorgen um Belastbarkeit. [/quote]

d.h. jeder widerstand mit 22kohm is oki? der wärmeverlust sollte ja bei 2v minimal sein (richtig siniert?

[quote]Allerdings vermute ich mal daß Du mit Rges=22k jenseits der OVP-Toleranzschwelle liegst... [/quote]

öhm :roll:

alles was ich will sind 2v :lol:

cdk 05.03.2003 21:32

[quote]d.h. jeder widerstand mit 22kohm is oki? der wärmeverlust sollte ja bei 2v minimal sein (richtig siniert? [/quote]

Genau.
2V/22kO=0,09mA
0,09mA*2V=0,18mW =0,00018W - habe also gelogen mit meiner ersten Schätzangabe... ;)

[quote]öhm [/quote]
Nochmal: genau! ;)
Nimm 'nen Spindelpoti. Mußt halt in die Stadt latschen zum Elektronikladen...
Oder frag die Typen von der Werkstatt in Deiner Firma.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.