Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   Disk Boot Failure - Ursache? (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/59682-disk-boot-failure-ursache.html)

UnoOC 09.09.2008 17:18

Disk Boot Failure - Ursache?
 
Folgendes Problem:
1) PC lief am Sonntag problemlos, abends ganz normal heruntergefahren

2) Gestern PC angeschalten, Bios normal gepiept und dann kam die Meldung:
[QUOTE][B]Disk Boot Failure. Insert System Disk And Press Enter[/B][/QUOTE]

3) Heute:
Festplatte gecheckt - i. O.
Kabel gecheckt - i. O.

Festplatte statt Master an Slave - selbe Meldung

Das Seltsame ist, wenn die Windows-CD im Laufwerk ist und ich vom Laufwerk boote, startet Windows ganz normal.

Woran kann das also liegen?


UnoOC

Exit 09.09.2008 17:25

AW: Disk Boot Failure - Ursache?
 
Master / Slave klingt erstmal nach PATA Platte.

Damit würde ich radikal auf ne verdrehte Boot Order tippen. Schau mal im Bios nach, ob er die Platte überhaupt unter den Boot Geräten gelistet hat - und ob die Reihenfolge stimmt.

Ein typischer Fehler wäre auch ne Diskette im Laufwerk - aber dafür halte ich Dich eigentlich für zu intelligent ;-)

Möglich wäre auch irgendein Programm, welches den MBR überschrieben hat - und da das Boot Flag deaktiviert hat (ich komme jetzt gerade net auf dem Namen wie das genau hieß).

UnoOC 09.09.2008 17:33

AW: Disk Boot Failure - Ursache?
 
Ist ne normale IDE, ja

- Bootreihenfolge stimmt
- Diskettenlaufwerk gibt es gar nicht mehr
- MBR ist ok (trotz fixmbr und fixboot keine Änderung)
- ne zweite Festplatte, auf der ne Testversion von Vista Server 2008 instlalliert ist - selbe Fehlermeldung (daher schließe ich die HD als Fehlerquelle aus, Kabel wurde getauscht - keine Änderung)


UnoOC

Fakk-asrock 09.09.2008 17:37

AW: Disk Boot Failure - Ursache?
 
versuchs mal an nem system, vllt mal am laptop booten, geht das?

redfalcon 09.09.2008 18:11

AW: Disk Boot Failure - Ursache?
 
Steck mal die Kabel von allen anderen Laufwerken (Brenner...) außer der Festplatte mit Win ab.

UnoOC 10.09.2008 07:20

AW: Disk Boot Failure - Ursache?
 
[quote=Fakk-asrock;571010]versuchs mal an nem system, vllt mal am laptop booten, geht das?[/quote]
Vielleicht bist du ja so freundlich und schickst mir ein Laptop, damit ich das probieren kann ;)

Da es bei zwei HDs (von denen eine definitiv intakt und funktionsfähig ist) nicht klappt, schließe ich die HD als Fehlerquelle/Ursache aus.

[quote=redfalcon;571017]Steck mal die Kabel von allen anderen Laufwerken (Brenner...) außer der Festplatte mit Win ab.[/quote]
Hab ich schon - beide HDs als Master oder Slave alleine am IDE gehabt - keine Änderung. Allerdings hatte ich die SATA-Festplatten dran gelassen. Ich teste es heut abend nochmal ohne SATA


UnoOC

Exit 10.09.2008 07:24

AW: Disk Boot Failure - Ursache?
 
Ich hatte schon mal gesehen, dass im Bios auch die Controller Reihenfolge definiert werden konnte. Dies wurde aber an einer anderen Stelle als die eigentliche Boot Reihenfolge gemacht - vielleicht drängelt sich ja der SATA Controller vor - und kann somit nicht booten.

Ist aber nur ne Vermutung.

UnoOC 10.09.2008 08:27

AW: Disk Boot Failure - Ursache?
 
Sowas hab ich im Bios net gefunden (jedenfalls bisher nicht). Ist auch seltsam, dass das einfach so passiert ist - quasi ohne mein Zutun.


UnoOC

Exit 10.09.2008 08:28

AW: Disk Boot Failure - Ursache?
 
Was für ein System ist es denn genau? Mainboard usw. und welche Komponenten hängen da alles dran?

UnoOC 10.09.2008 08:36

AW: Disk Boot Failure - Ursache?
 
Siehe links ...
[quote]Asus M2N-E SLI
AMD X2 5600+
2 GB OCZ DDR2/800
Gigabyte Geforce 880 GT 512 MB
alles wassergekühlt [/quote]
... dazu:
HD ATA: 80 GB WD
HD SATA: 160 GB Samsung, 500 GB ???
DVD-Brenner: NEC an IDE als Slave
TV-Karte


UnoOC

io.sys 10.09.2008 08:44

AW: Disk Boot Failure - Ursache?
 
Wenn Du alle Platten und Devices bis auf die Boot-Platte absteckst ändert sich auch nichts?

Ich hoffe jetzt mal nicht, dass Dein Controller zu spinnen beginnt... :-|

UnoOC 11.09.2008 06:32

AW: Disk Boot Failure - Ursache?
 
So - gestern abend getestet:
1) nur die Sys-HD - selbe Fehlermeldung
2) nur HDs ohne DVD-LW - selbe Fehlermeldung

Immer noch der selbe Stand: Ohne WinXP-VD im LW kein Start


UnoOC

djs 11.09.2008 13:50

AW: Disk Boot Failure - Ursache?
 
Schon mal an einen zerschossenen Bootmanager seitens Server 2008 gedacht. Die Testversion des Server 2008 haut doch alles auf die erste Partition.
Ist XP die erste Partition?

Kleiner Nachtrag.
Vorausgesetzt, beide Betriebssysteme liefen gleichzeitig auf der gleichen Hardware.
Sonst ist das ein ziemlich übles Problem, was du da schilderst.

Gruß

Caramon2 12.09.2008 14:36

AW: Disk Boot Failure - Ursache?
 
Wenn die Boot-Partition nicht akiviert ist, kommt afair die gleiche Fehlermeldung.

Wenn du XP über die CD booten kannst, dann geh doch mal in die Datenträgerverwaltung und überprüf das.

UnoOC 12.09.2008 16:07

AW: Disk Boot Failure - Ursache?
 
[quote=djs;571539]Schon mal an einen zerschossenen Bootmanager seitens Server 2008 gedacht. Die Testversion des Server 2008 haut doch alles auf die erste Partition.
Ist XP die erste Partition?

Kleiner Nachtrag.
Vorausgesetzt, beide Betriebssysteme liefen gleichzeitig auf der gleichen Hardware.
Sonst ist das ein ziemlich übles Problem, was du da schilderst.[/quote]
Tun/taten sie nicht - es war entweder die HD mit XP oder die mit Server 2008 im System

[quote=Caramon2;571830]Wenn die Boot-Partition nicht akiviert ist, kommt afair die gleiche Fehlermeldung.

Wenn du XP über die CD booten kannst, dann geh doch mal in die Datenträgerverwaltung und überprüf das.[/quote]
Dort ist alles i. O. - Wenn es an Windows liegen würde, dann würde ja die HD ,mit Server 2008 booten.


UnoOC

io.sys 15.09.2008 08:24

AW: Disk Boot Failure - Ursache?
 
Status?

UnoOC 15.09.2008 09:18

AW: Disk Boot Failure - Ursache?
 
Status: unverändert

Hatte aber am Wochenende nicht wirklich Zeit - Geburtstagsfeier und Fischereischeinlehrgang.

Ich halt den Thread schon soalnge am Leben, wie das Problem besteht ;)


UnoOC

sp 19.09.2008 15:17

AW: Disk Boot Failure - Ursache?
 
[quote=Exit;571148]Ich hatte schon mal gesehen, dass im Bios auch die Controller Reihenfolge definiert werden konnte.[/quote]
Das hab ich bisher aber nur von Grakas gesehn (PCI <-> PCIe), vorstellen könnte ich es mir aber auch.
@UnoOC
Was ist mir spontan einfällt wäre ein kaputer IDE Anschluss, da aber am Vortag ja alles noch ohne Problem getan hat is das ja fast auszuschliesen.
Vermutlich hat du auch nachgeschaut ob dei PATA Plate überhaubt im Bios erkannt wird, sonst kann er davon auch nicht booten.

UnoOC 19.09.2008 16:43

AW: Disk Boot Failure - Ursache?
 
Ja - die Platte (und auch eine Austauschplatte) werden erkannt und funktionieren korrekt (in nem anderen PC getestet)


UnoOC


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.