Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   Frage Zur Wahl Des Motherboards + Prozessor (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/64838-frage-zur-wahl-des-motherboards-prozessor.html)

Wöhler 20.11.2008 21:24

Frage Zur Wahl Des Motherboards + Prozessor
 
Hallo,

meine Fragen beziehen sich im Allgemeinen auf den Betrieb von vier Monitoren mit einer hybridfähigen Grafikkarte und dem 780G Chipsatz.

So ein System würde ich gerne mit einem Phenom X4 9850 realisieren. Nun zu meinen Fragen:

(1) Kann ich anstatt eines 780G Motherboards auch ein 780GX Board verwenden, oder gibt es hier signifikante Unterschiede, die den Betrieb von vier Monitoren nicht mehr ermöglich?

(2) Kann ich die HD 3450 (von der ich in einem Artikel gelesen habe, dass sie dazu geeignet ist) auch durch eine HD 3650 ersetzen, oder ist nur die HD 34X0 Reihe dazu im Stande, den gewünschten Effekt zu erzielen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir in diesen Punkten weiterhelfen könntet

Grüße [IMG]http://www.winfuture-forum.de/style_emoticons/default/smile.gif[/IMG]

PS: Gibt es einen CPU-Kühler, den ihr mir für den X4 9850 empfehlen könntet?

DaKarl 20.11.2008 23:40

AW: Frage Zur Wahl Des Motherboards + Prozessor
 
Der 780GX ist vollkommen identisch mit dem 780G, man hat nur nen anderen Namen draufgedruckt.
Die Chips werden im Werk aussortiert und die "besseren" die höhere Taktraten zulassen, verkauft man als GX, die anderen als G.
Hybrid Crossfire funktioniert nur mit der HD 3450 und der 3470.

Wöhler 20.11.2008 23:52

AW: Frage Zur Wahl Des Motherboards + Prozessor
 
Hallo,

erstmal dankeschön für deine ausführliche Antwort!

Kannst du mir vielleicht ein bestimmtes Board empfehlen und den Prozessor, den ich ausgewaehlt habe, bewerten? Ich weiß bei solchen Sachen nie wirklich, ob das was ich kaufe, in Relation zu den anderen Angeboten, gut oder schlecht ist.

Gruß,
Wöhler.

DaKarl 21.11.2008 00:12

AW: Frage Zur Wahl Des Motherboards + Prozessor
 
Ich hab das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H und bin soweit sehr zufrieden.
Ich weiß ja nicht was du vorhast. Für mich war ein stromsparendes System wichtig, daher den GX Chipsatz damit ich auch aktuelle games ohne extra Grafikkarte spielen kann, was auch recht ordentlich funktioniert auf entsprechend niedrigeren Detail-Einstellungen. Dazu einen Phenom X4 9350e, also das stromspar-Modell der Serie.[COLOR=#FD6724][/COLOR][COLOR=#FD6724][/COLOR]
Wie das mit dem 4 Monitoren funktioniert, da kann ich nichts drüber sagen.
[COLOR=#FD6724][/COLOR]

Killerpixel 21.11.2008 06:34

AW: Frage Zur Wahl Des Motherboards + Prozessor
 
Nun DaKarl....780G und 790GX sind gewiss nicht identisch. Auf dem 780g findet sich die HD3200, auf dem 790GX die schnellere 3300, die außerdem auf vielen Boards noch Sideport-Memory zur Seite gestellt bekommt.

DaKarl 21.11.2008 10:08

AW: Frage Zur Wahl Des Motherboards + Prozessor
 
[quote=Killerpixel;587328]Nun DaKarl....780G und 790GX sind gewiss nicht identisch. Auf dem 780g findet sich die HD3200, auf dem 790GX die schnellere 3300, die außerdem auf vielen Boards noch Sideport-Memory zur Seite gestellt bekommt.[/quote]

Die HD 3200 und 3300 sind doch auch absolut die selben, nur dass die 3300 höher getaktet wird, mit 700MHz. Die 3200 glaub ich nur mit 500 oder so.
Das mit dem Sideport Memory stimmt, der wird momentan nur auf Boards mit GX Chipsatz angeboten. Aber der G hätte das eben natürlich auch schon unterstützt, nur hat sich kein Hersteller gefunden der das dann gebaut hat.
[quote][...] So wurde der Takt der integrierten Grafikeinheit von 500 auf 700 MHz angehoben und der Name von HD 3200 in HD 3300 geändert.[/quote]
Weitere Neuerung ist auch, dass auf den GX Boards nun die SB750 Southbridge verbaut ist, die einige Vorteile verspricht, aber darum gings ja hier nicht.

dr_Cox 21.11.2008 11:13

AW: Frage Zur Wahl Des Motherboards + Prozessor
 
[quote=DaKarl;587343]Die HD 3200 und 3300 sind doch auch absolut die selben, nur dass die 3300 höher getaktet wird, mit 700MHz. Die 3200 glaub ich nur mit 500 oder so.
Das mit dem Sideport Memory stimmt, der wird momentan nur auf Boards mit GX Chipsatz angeboten. Aber der G hätte das eben natürlich auch schon unterstützt, nur hat sich kein Hersteller gefunden der das dann gebaut hat.

Weitere Neuerung ist auch, dass auf den GX Boards nun die SB750 Southbridge verbaut ist, die einige Vorteile verspricht, aber darum gings ja hier nicht.[/quote]
Full Ack, es ist genau so wie du es sagst.
Nur würd ich die Bedeutung der SB750 doch etwas hervorheben wollen, denn die steigert sowohl das OC- als auch das Energiesparpotential eines Phenom enorm (grad bei den Black Editions, die ja auch nicht wirklich mehr kosten) - ja nachdem wie man die ACC einstellt ;)

LG

Wöhler 23.11.2008 22:29

AW: Frage Zur Wahl Des Motherboards + Prozessor
 
Habt vielen Dank für eure Antworten :) Ihr habt mir sehr geholfen.

Nur beim Kühler bin ich noch unentschlossen, da die Boxed Kühler für gewöhnlich ziemlich laut sind und ich mein System eher leise halten wollte.

Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.