Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   RAID---wie geht jetzt das genau....? (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/6676-raid-wie-geht-jetzt-das-genau.html)

cEdRiC 04.03.2003 11:07

RAID---wie geht jetzt das genau....?
 
Hallo

Ich hör hier immer was von Raid!
Wie geht jetzt das genau, wenn ich einen Controller mit zusätzlichen IDE Steckplätzen einstecken will, muss ich dann ein spezielles Board haben???

Ïch besitz Momentan ein Asus A7A 266-E, würde das auf dem Board funktionieren, und wenn nicht, welches Board würdet ihr mir empfehlen???

Meine restlichen Komponenten: XP 1800+, HIS Radeon Excalibur 9000 Pro.

PS: HAb schon in der Suchfunktion nachgeschaut, hatt mir nicht mehr geholfen, fals UNOC wieder mal was zu lestern hatt! ;-)

Webwalker 04.03.2003 11:23

@cedric

1. Suchfunktion :wink:

2. Ich bin ja net so:

[url]http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=8739[/url]

3. Nein, Du benötigst kein spezielles Board

cEdRiC 04.03.2003 11:35

Ich begreife jetzt nicht ganz, schon wieder....pfffffff, gibts den keinen bei dem man auch nur eine HD anschliesen kann?
Oder hab ich einfach zu schlecht gelesen!?! ;-)

cEdRiC 04.03.2003 11:38

und.....wie geht das nachher mit der Konfiguration?
Kann man einfach reinstecken und los? ;-)
Oder muss ich das BIOS konfigurieren? Was zwar kein Problem is, aber ich hab gedacht ich frag doch mal! ;-)

Webwalker 04.03.2003 11:41

Ein RAID setzt mindestens 2 Platten voraus.

Zum Einstellen:
Platten anstöpseln, zwei oder drei Einstellungen im Controller BIOS und ferdisch (dann noch Windows Treiber installieren)
Das wärs

cEdRiC 04.03.2003 12:56

thx

Eike 04.03.2003 19:13

[quote=cEdRiC]Ich begreife jetzt nicht ganz, schon wieder....pfffffff, gibts den keinen bei dem man auch nur eine HD anschliesen kann?
Oder hab ich einfach zu schlecht gelesen!?! ;-)[/quote]
Raid mit nur einer Platte wäre ja Blödsinn weil dann der Nutzen nicht mehr da wäre. Der Vorteil eines Raid-Systems ist ja, dass auf beide Platten gleichzeitig geschrieben wird und es dadurch schneller geht oder alle Daten zweifach vorhanden sind. Je nachdem ob man auf . Geschwindigkeit oder Sicherheit setzt.

cEdRiC 04.03.2003 19:23

ja, aber gibt es nicht sonst ned PCI card bei der auch sonst ein oder zwei Festplatten angestekct werden können, welche aber unabhängig voneinander laufen? Wo aber auch CD und DVD laufwerke angebracht werden können, eigentlich such ich so etwas!

sys3 04.03.2003 22:30

Sicher, IDE-PCI-Karten gibt 's auch ohne RAID, z.B. den Promise Ultra-100 .

Ciao,
sys3

Eike 05.03.2003 18:15

[url=http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=459]Das[/url] ist zB ein normaler UDMA100 Controller und [url=http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=3184]das[/url] ein Raid Controller.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.