Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   Rechner startet nur nach cmos reset (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/69484-rechner-startet-nur-nach-cmos-reset.html)

Tuvok24 01.04.2009 21:09

Rechner startet nur nach cmos reset
 
Hallo zusammen,

hab ein problem wo ich mittlerweile mein latein dran verbraucht habe.

Gestern lief mein system ohne tadel, heute hab ich ihn dann gestart und joa alles fängt an zu rödeln, bis auf eine bildausgabe und dem signalpiep des Mobo.
Rechner zerlegt und einzelt getestet soweit ich hier ersatzteile auf lager hatte, irgendwann kam ich auf die Idee den cmos reset einzuleiten und siehe da der rechner startet normal, ab ins bios alle einstellungen vorgenommen und save+neustart und wieder nix bild und auch kein piep.:confused:

Wieder cmos resetet und er lief wieder.8-O

Solange ich nicht ins bios gehe und veränderungen vornehme läuft es sobald ich ins bios gehe und nur die uhr umstelle läuft es nicht.
Bevor ich den rechner starte muss ich jetzt immer den cmos resetet ansonsten ist nix mit normal hochfahren.

Weiß jemand rat ich vermute irgendwo den wurm, nur finden tu ich keinen.:?

So mein System:

CPU : Athlon 64 X2 5600+
Mobo : Asus M2N32-Sli Deluxe
Arbeitsspeicher : 4 X 1GB MDT DDR2-800
Grafikkarte : Geforce 9600 GT
Netzteil : 420 W Coba King
Bios : 2205 vom 02.03.09
Betriebssystem : Vista Ultimate 64 bit

P.S. Hab auch schon den Ram mit Memtest86 durchgeführt nixgefunden und jetzt schreibe ich auch mit dem system, also mit reset läuft der rechner tadellos.:?

dr_Cox 01.04.2009 22:07

AW: Rechner startet nur nach cmos reset
 
Vielleicht hilft ein BIOS Update? Möglicherweise auch BIOS Batterie nicht mehr in Ordnung?

LG

Tuvok24 01.04.2009 22:13

AW: Rechner startet nur nach cmos reset
 
Bios ist das aktuellste und die batterie hab ich auch schon gewechselt.
Wäre schön wenn es daran läge, weil ich habe nichts am system in letzter zeit geändert, ich hab die vermutung das es am ram-baustein bzw. an den sockeln liegt. Selbst beim durchtesten aller riegel einzeln läuft ohne reset nix.
Weil ohne ram meckert das system sofort, mich iritiert nur das mem86 und durch den reset alles zu laufen scheint.:confused::confused::confused:

Aber dennoch danke für die Tipps!!

JoeDante 01.04.2009 22:17

AW: Rechner startet nur nach cmos reset
 
Übertaktest du dein System???

Tuvok24 01.04.2009 22:27

AW: Rechner startet nur nach cmos reset
 
Nein system ist auch nicht übertaktet. Mist hätte ich oben noch angeben können. :sorry:

djs 02.04.2009 01:50

AW: Rechner startet nur nach cmos reset
 
Ich rolle es mal von oben auf.
Ein CMOS Reset setzt normalerweise ein ausgeschaltetes System voraus.
Fahre bitte das System normal runter, trenne es vom Netz und schliesse es nach wenigen Minuten wieder an. Mache bitte keinen CMOS reset. Fährt es jetzt ohne Reset hoch?
Falls ja, gibt es ein Problem mit dem Netzteil oder dem Mainboard.
Falls nein, kann der BIOS Chip fehlerhaft sein. Zumindestens werden beim Reset die Standardwerte geladen und die DMI aktualisiert (falls möglich), aber ein erneutes Abrufen der Werte nach einem Neustart ist nicht möglich. Das nicht mögliche Einstellen der manuellen Bioswerte ist jedenfalls kein positives Anzeichen und deutet auf BIOS Probleme hin.
Du kannst trotzdem als Versuch sämtliche Kontakte am Bios Sockel und dem RAM reinigen. Vielleicht hilft das weiter.

Viel Erfolg und Gruß

Tuvok24 02.04.2009 10:09

AW: Rechner startet nur nach cmos reset
 
hmm also wenn ich es komplett vom netz nehme bleibt der fehler leider auch, hab jetzt auch mal alle kontakte von den Arbeitsspeichern und den sockeln gereinigt, wars dann auch nicht.:(

bleibt ja eigentlich nur noch das bios, kann man dieses eigentlich auch downgraden?
Oder sollte ich dieses sein lassen, upgraden hab ich ja schon genug gemacht aber beim downgraden weiß ich nicht was passiert.
Was mich sowiso etwas gewundert hat ist das die version 2205 kam und die vorgängerversion 2101 von der support-seite verschwunden ist.

Raffnix 02.04.2009 10:23

AW: Rechner startet nur nach cmos reset
 
Ich kann mir nur vorstellen, dass das installierte BIOS zumindest zum Teil korrupt ist.
Ich würde das letzte erhältliche BIOS, das offensichtlich schon drauf ist, noch einmal aufspielen.
Sollte das Flashtool meckern, dass das zu installierende gleich ist und abbrechen, dann halt downgraden und das neueste wieder drauf.
Eventuell kommt aber auch der BIOS Baustein in Frage, dann ist die Sache allerdings eventuell eine Frage der Garantie.

Tuvok24 02.04.2009 12:55

AW: Rechner startet nur nach cmos reset
 
Also habe jetzt versucht einen downgrade durchzuführen, geht leider nicht bekomme nur die meldung das das bios was ich installieren will älter ist als das was ich drauf habe.

Also hab ich mal das bios genommen welches schon drauf ist, es wird installiert und nach einem neustart läuft der rechner auch.

Jetzt wieder alles richtig im bios eingestellt neustart und was passiert wieder nix (arghhh meine nerven). :x

Nach reset läuft es wieder, also vermute ich mal es liegt entweder an der bios version oder der Bios-chip ist im eimer, mal schauen ob ich nen neuen baustein auftreiben kann(garantie ist leider nicht mehr, das board ist da schon zu alt), ansonsten muss nen neues board her.

Denoch danke für eure Hilfe!!!:klatsch::klatsch::klatsch:

Tuvok24 08.04.2009 23:03

AW: Rechner startet nur nach cmos reset
 
Moinsen,

erstmal sorry für den doppelpost.
Wollte nur schnell die Lösung für mein Problem hinterlegen falls noch einmal die antwort gebraucht wird.

Wie vermutet wurde war das bios bzw. die biosversion das problem für den nicht start des rechners. Mittlerweil habe ich das bios downgegradet und es läuft wieder perfekt.
Anscheinend gab es einen Konflikt mit dem Arbeitsspeicher, dieser vertrug sich nicht mit der Biosversion 2205.
Warum keine Ahnung, vermute weil die MDT Speicher nicht von Asus certificiert sind.

Bin jetzt wieder auf der Biosversion 2001 da 2101 nicht mehr zum download angeboten wird.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.