Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   Schwarzer Bildschirm, aber PC läuft (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/70456-schwarzer-bildschirm-aber-pc-laeuft.html)

Ackersama 28.05.2009 19:27

Schwarzer Bildschirm, aber PC läuft
 
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Alles fing damit an, dass die Sound-Boxen ein komisches Knistern von sich gaben und das Bild eingefroren war. (Habe am Rechner gezockt als dies passierte). Nichts bewegte sich mehr auf dem Bildschirm. Ich habe den Rechner danach manuell ausgeschalten und ihn wieder eingeschalten doch er ging nur an ohne hochzufahren, nicht einmal BIOS startete… Alles lief im Rechner also Mainboard, Grafikkarte, Laufwerke, Festplatte und Netzteil doch wie erwähnt kam kein Hochfahren und auch nicht die üblichen Geräusche, die auf booten hingewiesen hätten.

Ich habe schon mehrmals ein clr CMOS durchgeführt und jedes Mal ging der Rechner auch wieder an (manchmal hab ich auch ein paar Stunden gewartet bevor ich ihn wieder eingeschalten habe), aber nach kurzer Zeit ( unterschiedlich manchmal 5 min und manchmal bis zu einer halben Stunde) friert das Bild wieder ein oder ich hab nach einem Neustart erneut das Problem mit dem schwarzen Bildschirm.
Ich habe auch schon versucht unterschiedliche Komponenten zu entfernen um festzustellen welche das Problem verursachen könnte, also alles war schon mal entfernt bis auf die CPU. Doch bisher ohne Erfolg.

Ich habe auch schon auf die Temperaturen geschaut aber leider nichts wirklich feststellen können bis auf die Tatsache, dass alle Komponenten eine Temperatur von knapp 60°C erreichen unter Volllast, zumindest bis zu dem Zeitpunkt wo der ganze Bildschirm wieder einfriert.

Ich vermute, dass es am Mainboard oder am Netzteil liegen könnte. Doch 100% sicher bin ich nicht. Bisher schließe ich die Grafikkarte, die Festplatte und das Laufwerk auf jeden Fall aus.

Das ganze System lief jetzt über 2 Jahre ohne Probleme. Der Rechner selbst ist schon fast 3 Jahre alt, hat also bald ausgedient.

Hier noch die Hardware-Liste:
-Mainboard: Asrock AM2NF4G-SATA2
-CPU: Athlon 64 3800+ , 2,4 Ghz
-Arbeitsspeicher: 2x 1024MB DDRII-544 (OEM-Ware)
-Grafikkarte: MSI NX7600GT
-Festplatte: 300GB Samsung DIE
-Brenner: DVD-RW Samsung SH-S162A
-Netzteil: 350 W No-name

Vielleicht könnt ihr mir sagen was man da machen kann oder welches Teil unbedingt ausgewechselt werden muss(Netzteil wird auf jeden Fall ausgewechselt :D)
Hatte sowieso vor den PC aufzurüsten aber erst nach und nach… und es interessiert mich auch persönlich was kaputt ist.

Sollte noch was an Infos fehlen, reiche ich sie schnellstmöglich nach.
Hab schon überall nach einer Lösung gesucht, hoffe ich finde sie hier. Danke ;)

MfG ackersama


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.