Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   was ist das für ein board und wozu braucht man es? (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/71970-was-fuer-board-wozu-braucht-man.html)

djshooter 27.08.2009 13:00

was ist das für ein board und wozu braucht man es?
 
hi hab heute einfach maln bisel rumgesurft und nach boards geguckt. da fiel mir dieses angebot auf

[url=http://cgi.ebay.de/Asus-Motherboard-L1n64-sli-ws-Multimedia_W0QQitemZ140340555021QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Mainboards?hash=item20acf2ed0d&_trksid=p3286.c0.m14]Asus Motherboard L1n64-sli ws Multimedia bei eBay.de: Boards (endet 28.08.09 18:13:26 MESZ)[/url]

teuer. aber wieso bzw wozu nutzt es 2 cpu's zu verbauen?

kann man dann switschen zwischen starker cpu für gamesn und schwache für multimedia, oder schliessen sich die cpus zusammen?

kenne das so noch nicht.

Killerpixel 27.08.2009 13:08

AW: was ist das für ein board und wozu braucht man es?
 
Man darf sich nicht auf Gaming und Multimedia beschränken. ;)

Das Kürzel "WS" steht für Workstation...also eine Arbeitsrechner...allerdings mit weit höherer Leistung als ein herkömmlicher PC. Werden hauptsächlich bei sehr rechenintensiven Aufgaben im Firmenumfeld eingesetzt. Kommen ja auch spezielle CPUs zum Einsatz (AMD Sockel L1)

[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Workstation[/url]

Es kommt 2x die gleiche CPU da drauf, das Betriebssystem behandelt die dann im Grunde so, als wärs eine Multicore-CPU.

Das hier SLI unterstützt wird, heißt entweder, dass ASUS Profitechnik für Gamer vertreiben will (was imo keinerlei Sinn macht) oder aber, dass man eine Plattform für starke GPGPU-Systeme auf CUDA-Basis anbieten will.

DaKarl 27.08.2009 13:39

AW: was ist das für ein board und wozu braucht man es?
 
[quote=djshooter;636948]aber wieso bzw wozu nutzt es 2 cpu's zu verbauen?
kann man dann switschen zwischen starker cpu für gamesn und schwache für multimedia, oder schliessen sich die cpus zusammen?

kenne das so noch nicht.[/quote]
Mein letzter PC war auch ein dual-CPU System mit 2 Opterons.
[IMG]http://www.correz.de/shop/components/com_virtuemart/shop_image/product/01b2273e8d240bdd87fc3da576cfaa36.jpg[/IMG]
Das war halt zu Zeiten als es noch keine multicore CPUs gab, da war das schon ein gigantischer Unterschied zu einem normalen Rechner mit nur einer CPU.
Sowas gabs eigentlich schon immer im Server-bereich. Bei den Opterons kann man glaub ich bis zu 8 CPUs auf ein Board stecken (wobei ich so ein Board aber nich nicht gesehn hab mit 8 Sockeln normal gibts die nur mit maximal 4 Sockeln). Bei den Intel Xeon dürfte das ähnlich sein.

Heute wo es schon CPUs mit 6 Cores gibt, ist das ganze nicht mehr ganz so wichtig.
Trotzdem hat es immer noch einen Vorteil, z.B. 2 dual-Core CPUs in einem Server anstatt nur einer quad-Core CPU zu verbauen. Und zwar deshalb, weil natürlich jede CPU ihren eigenen Speichercontroller mitbringt.
Und das bringt einen enormen Vorteil beim Speicherdurchsatz.

chrisr15 27.08.2009 19:33

AW: was ist das für ein board und wozu braucht man es?
 
[quote]Bei den Opterons kann man glaub ich bis zu 8 CPUs auf ein Board stecken (wobei ich so ein Board aber nich nicht gesehn hab mit 8 Sockeln normal gibts die nur mit maximal 4 Sockeln).[/quote]
Die erste Stelle der Modellnummer steht immer für die maximal zusammen verbaubaren Prozessoren. (Opteron)
Der derzeit leistungsfähigste ist der 6-Core 8439SE - das würde 48-Cores in einem System machen (bzw. alleine durch die CPU's ein TDP von über 1000Watt).

djshooter 27.08.2009 21:01

AW: was ist das für ein board und wozu braucht man es?
 
also jetzt nur auf das eine board bezogen was füpr cpu könnte man da verbauen. nur single core oder dual core oder sogar quad? den sockel kenne ich nämlich so garnicht.

nicht das ich mir sowas holen würde aber nur rein interesse halber

Killerpixel 27.08.2009 21:11

AW: was ist das für ein board und wozu braucht man es?
 
[strike]anscheinend ist der L1 das gleiche wie der Sockel F[/strike]...

Der L1FX wurde speziell dafür eingeführt und fasst einzig und allein Athlon FX (FX-70, FX-72, FX-74)

Das ganze war anscheinend nie für Workstations dedacht, wie ichs schon vermutet hab...es handelt sich um ein Board für AMDs Fehlzünder namens 4x4 bzw QuadFX.

[URL="http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2006/november/offizieller_startschuss_amds_quad_fx/"]Offizieller Startschuß für AMDs ?Quad FX? - 30.11.2006 - ComputerBase[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2007/maerz/niemand_amd_quad_fx/"]Niemand hat/zeigt/will AMD ?Quad FX? - 16.03.2007 - ComputerBase[/URL]

War damals als Konkurenz zu Intels Quadcores gedacht, weil der Phenom noch weit erntfernt war, allerdings war das ganze n Rohrkrepierer.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.