Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   Leadtek KNCR18D:wo dual channel dimm slots u pc extrem lahm (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/7230-leadtek-kncr18d-dual-channel-dimm-slots.html)

Otoschi 26.03.2003 13:33

Leadtek KNCR18D:wo dual channel dimm slots u pc extrem lahm
 
hi,
hab das KNCR18D! jetzt suche ich die beiden dual channel ddr dimm slots. in der anlteitung steht nix und farblich markiert sind die auch net!

dann hab ich noch n problem der pc lahm extrem! das starten von xp und 2000 dauert mehrere minuten und beim 800 von meinem freund dauerts nur jeweils 1 minute! kennt jemand n ewentuellen grund dafür??

und noch was: jedesmal wennn ich xp starten will bracuht der die cd um von der zu booten! auch wenn ich im bios first boot devise auf disabel stelle! der meinet dann immer: disk boot error; insert system disk and press enter.

das regt mich voll auf!

zur config ist ja n link da!

MFG
bib0r0tter

Grasshopper 26.03.2003 16:04

Hoi!

Wenn Du das "Twin-Banking" nutzen möchtest, den Speicher ab in die Slots 1 & 3. Steht auch irgendwo klein im Handbuch.

Das mit der CD hat mit Sicherheit mit den Boot-Device-Options zu tun. Würde diese wie folgt einstellen: 1 Floppy, 2 CD, 3 HDD0. (Floppy für ggf. Biosflash -> beim Noforce2 teilweise anzuraten, CD für die Installation und von der HDD möchtest Du schliesslich booten.

Hätt ich das gewusst, hab hier genau dieses Board rumliegen. Hättest Du für low haben können. Naja hab selber geschlafen, hätte ja was schreiben können.

Bezüglich des startens mal überprüfen ob der IDE-Controller "U-DMA" aktiv ist, bzw. die Festplatten im entsprechenden Modus überträgt. Hast Du das System neu aufgesetzt? Wenn nein, solltest Du dies tun. Welchen Nforce Treiber hast Du installiert?

CU

Grasshopper 27.03.2003 05:44

Hi!

Grüss Dich. Jetzt einmal mit ein bissl mehr Zeit. Das Board ist eigentlich urig schnell. Bei den CPU-Benchmarks machts mein Chaintech platt, zwar nur knapp, aber immerhin. Mit SiSoft hatte ich zudem recht zufriedenstellende Seicher-Ergebnisse. Dementsprechend eigentlich ein flottes Board.

Nur so zur Info, weil nicht im Handbuch dokumentiert, alle PCI-Slots bis auf den 2ten sind extra "verdrahtet" und verfügen somit über nen eigenen IRQ, was ja schon mal nicht schlecht ist (besser wäre PCI 1 gewesen, aber was solls...). Den Speicher kannst Du für´s "Twinbankin" in den folgenden Variationen einsetzen: entweder Slot 1 + 3 oder Slot 2 + 3. Das "Twinbanking" funkt übrigens auch bei unterschiedlich grossen oder allen drei belegten Speicher-Bänken. Nur kann es bei exotischen Bestückungen zu Performanceeinbrüchen oder Instabilitäten kommen, was ich jedoch nicht beobachten konnte.

Meinen CL 2,5-Speicher (PC2700) hab ich mit 166 MHz und den Timings 5/2/2/2 laufen. Allerdings muss ich die Timings reduzieren, sobald ich den FSB weiter anhebe.

Während 2 oder 3 Wochen Betrieb konnte ich nur ein winziges Problem mit diesem Board feststellen. Bei bestimmten CPU-Spannungen hatte ich ein Kaltstartproblem, irgendwie wollte die Kombo K7n & XP 1700 @ ?? mit 1,85 nicht wirklich funktionieren. Wie gesagt, Kaltstartproblem, ansonsten jedoch auch hier stabil.

CU

Gast 28.03.2003 08:13

das mit dem start problem hab ich jetzt im griff! geht jetzt nachdem ich den brenner und das dvd angschlossen hatte!

die dimm slots gehen von links nach rechts oder? hab aber noch n problem hab meinen prozzi mit silberlack ungelockt aber jetzt läuft nur noch als 1700+ und net mehr als ein 1900+! ich krieg den zwar auf 1825MHZ aber dann stürzt der irgendwann ab! hab als v-core 1.90 oder so! den fsb hab ich auf 166MHZ! kann man da irgendwo den multi umstellen?

´bin auch voll damit zufrieden! hab aber nur sp 6500 punkte bei 3dmark 2001!mit gf4 4200!ist n bisschen wenig!

mfg

Otoschi 28.03.2003 15:26

hups hab mich vergessen einzu loggen! also ich war des der bib0r0tter

Grasshopper 01.04.2003 15:26

Hi!

Sorry für die verspätete Antwort. Konnte ein parr Tage nicht online :oops: ...

Jups, Dimms von links nach rechts. Dementsprechend einen Riegel ab in den der CPU am nächsten gelegenen und einen in den etwas "alleine" stehenden Slot.

Ich finde die VCore nen bissl kritisch. Gehe einfach mal davon aus, d. Du einen TB-XP einsetzt und ich finde es einfach nen bissl viel. Probiere mal ne Vcore bis 1,85V aus.

Welchen Treiber? Welches Bios? -> wg. Stabilität

CU

Otoschi 01.04.2003 16:06

hab die treiber von der motherboard cd drauf! keine ahnung welches bios! Phoenix-Award oder so! aber die nummer ka!

kan man da den mutiplikator einstellen oder net?

Grasshopper 02.04.2003 04:21

Hi!

So weit ich weiss, gibt es vom K7nCR18D-Pro zwei Revisionen. Die erste Revision kann den Multi angeblich nicht verstellen, die zweite schon.

Hierzu muss jedoch gesagt werden, d. auch bei der zweiten Revision dieses Feature erst durch ein Biosupdate freigeschaltet wurde.

Generell würde ich mal prüfen, ob d. aktuelle Bios und die aktuellen Treiber installiert sind. Bios kam im März ein neues und der aktuellste Nforce-Treiber dürfte der 2.03 sein. Beides ist sehr zu empfehlen, d. seid der Marktneueinführung diverse Probleme und Inkompatibilitäten behoben worden sind.

Weiter hat MS diese oder letzte Woche einen Patch fürs XP und den Nforce2 veröffentlicht. Dieser soll auch noch einmal auf einigen Systemen einiges gut gemacht haben. (Patch sollte nur installiert werden, wenn einige Anwendungen zu lange zum laden brauchen, aber lies Dir den Text noch einmal genau durch....)

Noch nen bissl zum Feintuning.... Viele Biosoptionen werden erst unter der Einstellung "Expert" zugänglich (wie auch die Speichertimings) umd hier solltest Du locker noch ein bissl drehen können. Die CPU kannst Du mal mit "Aggressiv" laufen lassen (funktionierte bei mir trotz oc problemlos) und die Timings mal wie bereits beschrieben einstellen. Der Nforce2 holt beim synchronen Betrieb von Speicher und CPU die meiste Leistung raus. Dementsprechend Speicher und CPU gleich takten.

CU

Otoschi 02.04.2003 13:16

kannst du mir links für die sachen geben?(NFORCE2 treiber usw)

hab jetzt kein xp mehr hab 200 pro drauf gemacht!

hatte den wieder auf xp1700+ gemacht und als ich den dann gestern wieder auf 1826MHZ machen wollte ist der als abgestürzt!

Grasshopper 02.04.2003 17:18

Hoi!

Das aktuelle Bios-File: [url]ftp://203.66.138.20/mb/K7NCR18X/BIOS/K7NCR18X_B030214.exe[/url]

Alle Bios-Files:
[url]ftp://203.66.138.20/mb/K7NCR18X/BIOS/[/url]

nVidia Treiber-Download-Center:
[url]http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp[/url]

Und viel Glück & Spass

CU

Otoschi 02.04.2003 20:12

cool danke! werd des dann glcih mal ausprobieren! meld mich nochmal falls probleme auftreten!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.