Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   AMD Mobile Athlon 64 4000+ auch für Desktop? (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/75409-amd-mobile-athlon-64-4000-fuer.html)

_SpyBytes_ 25.02.2010 16:24

AMD Mobile Athlon 64 4000+ auch für Desktop?
 
Moin moin zusammen,

ich bräuchte mal kurz Unterstützung bezüglich dem [B]AMD Mobile Athlon 64 4000+[/B]

Habe jetzt leider nichts konkretes im Inet gefunden und aufgrund des langen Nicht-Auseinandersetzens mit Hardware, fehlt mir auch gerade das Verständnis dafür.

[B]Meine Frage:[/B] Wäre der CPU auch für den Desktop-Einsatz geeignet bzw. wäre dies überhaupt möglich (Mobile CPU <> Desktop-PC?)?

Der 4000+ ist ein Sockel 754 CPU und ich habe ein S754 Desktop-System am laufen.

Hier der Link zum CPU: [url=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170448561923&ssPageName=STRK:MEWAX:IT]AMD Mobile Athlon 64 4000+ neu in OVP (Fehlkauf) bei eBay.de: CPUs (endet 26.02.10 15:08:54 MEZ)[/url]

Danke vorab.


MfG Spy[B][/B]

vcmob 25.02.2010 16:42

AW: AMD Mobile Athlon 64 4000+ auch für Desktop?
 
Hi,
ich würde dir empfehlen mal in die CPU-Freigabeliste zu deinem Board zu schauen. Bei AMD compare wird der auch gar nicht aufgeführt. Wobei man sich überlegen sollte ob man nochmal Geld in ein 754-System steckt.

Ciao MoB

_SpyBytes_ 25.02.2010 19:25

AW: AMD Mobile Athlon 64 4000+ auch für Desktop?
 
Gut - also in der Support-Liste wird der CPU auch nicht ausgewiesen!

Danke für den Tip! :)

Killerpixel 25.02.2010 19:39

AW: AMD Mobile Athlon 64 4000+ auch für Desktop?
 
Ausgehend von der Tatsache, dass es für den 754 nie mehr als den 3400+ gab, wag ich stark zu bezweifeln, dass das 4000+ Notebookmodell da läuft, sont hätten sie ja auch leicht ein Desktop-Derivat bauen können. Ich geh mal stark davon aus, dass der Sockel im Notebook ein anderer war. Der letze AMD-Sockel der alles umfasst hat, war der Sockel A, seitdem kommen im Mobilsektor spezielle Sockel zum Einsatz.

_SpyBytes_ 26.02.2010 18:54

AW: AMD Mobile Athlon 64 4000+ auch für Desktop?
 
[quote=Killerpixel;667216]Ausgehend von der Tatsache, dass es für den 754 nie mehr als den 3400+ gab ...[/quote]

Ist so nicht ganz richtig. Der 3700+ war und ist der leistungsstärkste CPU für S754 mit 2,4 GHz und 1mb Level 2.

[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_AMD-Athlon-64-Prozessoren#Clawhammer]Liste der AMD-Athlon-64-Prozessoren ? Wikipedia[/url]

Und ich glaube sogar, dass der Sockel 754 in einem Desktop und Mobile gleich ist. Der Unterschied besteht meist darin, dass die Mobile weniger Spannung liegen haben. Teilweise wurden die 754iger Desktop als Mobile eingesetzt (fällt aber gerade nicht die Bezeichnung dazu ein).


Grüße

chrisr15 26.02.2010 21:51

AW: AMD Mobile Athlon 64 4000+ auch für Desktop?
 
Es gab definitiv Kombination die funktionierten (da ich es lange überlegt habe selbst zu nutzen, da ich noch ein 754 Board habe). Das Problem war nur, dass die 754 non-mobile schon Heatspreader hatten und die Mobilen logischerweise keine.
Es gab auch einen Mobile Athlon 64 4000+ war ein Newark Rev E5 mit 2,6GHz (lief als Desktopreplacement) mit einer TDP von 62Watt.

_SpyBytes_ 26.02.2010 22:17

AW: AMD Mobile Athlon 64 4000+ auch für Desktop?
 
[quote=chrisr15;667384]Es gab definitiv Kombination die funktionierten (da ich es lange überlegt habe selbst zu nutzen, da ich noch ein 754 Board habe). Das Problem war nur, dass die 754 non-mobile schon Heatspreader hatten und die Mobilen logischerweise keine.
Es gab auch einen Mobile Athlon 64 4000+ war ein Newark Rev E5 mit 2,6GHz (lief als Desktopreplacement) mit einer TDP von 62Watt.[/quote]

Ja genau Desktopreplacement hatte ich gemeint und das Problem mit dem Heatspreader kommt natürlich auch noch dazu.

Hatte auch einen 3700+ mobile gesehen aber da ist das gleiche Problem.

Man bekommt kaum noch was für nen S754 und einen Sempron kannste gleich vergessen.


Grüße


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.