Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   Bios will nach Update nicht mehr! (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/77372-bios-will-nach-update-nicht-mehr.html)

Snipi 05.07.2010 19:06

Bios will nach Update nicht mehr!
 
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Also folgendes:
Ich habe am Sonntagmorgen meinen Rechner angemacht.Er hat dann auch gebootet und hat angezeigt,das er ein Biosupdate macht.So PC lief weiter.Da bei uns(in Ditzingen)das schwere Unwetter war,hat die EnBW dann den Stromabgestellt,mitten in dem Update von Bios.

So PC wieder angemacht-->geht nichts mehr.Er versucht zwar immer zubooten,findet aber nichts mehr.Ich wollte dann das Bios mit der BiosCD reparieren/zurück setzen und oder win7 neu installieren,aber er schmeißt mir gleich die Tastatur raus.Sprich ich mach den PC an,das Fenster mit Press xx für Bootmenu kommt und ich drücke dann xx.Nur geht das nicht immer da meine Tastatur nur für ein paar Sekunden geht.Habe es auch schon geschafft ins Bootmenu zugelangen,wollte dann CD auswählen,nur die Tastatur streikt dann auch wieder.Habe es auch schon mit einer anderen Versucht,hilft aber auch nichts.
Was könnte ich denn noch versuchen?
Sonst muss ich wohl das Motherboard zum reparieren abgeben.
Vielen Dank

Grüßle Micha

dr_Cox 05.07.2010 19:35

AW: Bios will nach Update nicht mehr!
 
Um welches Mainboard-Modell von welchem Hersteller handelt es sich denn?
Ist/sind das USB oder PS2 Tastaturen, die du probiert hast (oder beides probiert)?
Ist das ein AMI BIOS oder ein BIOS von Award/Phoenix? Das steht beim Booten am oberen Bildschirmrand.

LG

Snipi 05.07.2010 19:42

AW: Bios will nach Update nicht mehr!
 
Hey
also das Motherboard:Gigabyte M720-US3 AMD2+
Habe sowohl PS2 als auch USB ausprobiert.
Ob es ein AMI BIOS oder ein BIOS von Award/Phoenix kann ich dir gerade nicht sagen.Muss erst zu Hause nachschauen.Da mein Internet auch net funktioniert,bin ich gerade nicht zu Hause online.

dr_Cox 05.07.2010 20:46

AW: Bios will nach Update nicht mehr!
 
Merkwürdig... das Ding hat eigentlich die Dual BIOS Technologie von Gigabyte, welche genau in solchen Fällen automatisch einspringt - oder einspringen sollte.

Hast du schonmal ein BIOS Reset gemacht? Da sind zwei kleine Pins unten rechts in der Ecke an der Platine (steht CLR_CMOS dran). Die müsstest du (wenn der PC aus ist) kurzschließen. Entweder mit 'nem Jumper oder halt mit irgendwas metallenem, das Strom leitet. Reicht ein kurzer Kontakt... nicht kurzschließen wenn die Kiste läuft! ;)

LG

EDIT: Ich hab das Thema mal an passendere Stelle verschoben.

Snipi 05.07.2010 20:53

AW: Bios will nach Update nicht mehr!
 
Hey,
Also ich werde den Reset nachher durch führen.Hoffe es klappt
Vielen Dank schonmal!
Gruß Micha

Snipi 06.07.2010 18:10

AW: Bios will nach Update nicht mehr!
 
Hallo,
habe es mit dem Bios Reset.Bin zwar reingekommen,aber das gleiche Problem,meine Tastatur spinnt wieder und geht nicht.Somit kann ich auch kein Bios Reboot anklicken.
Grüßle Micha

poloniumium 06.07.2010 18:29

AW: Bios will nach Update nicht mehr!
 
zum thema bios reset meint dein handbuch auf seite 29 von 96 (englische version):
[quote]19) CLR_CMOS (Clearing CMOS Jumper)
Use this jumper to clear the CMOS values (e.g. date information and B
reset the CMOS values to factory defaults. To clear the CMOS values, p
two pins to temporarily short the two pins or use a metal object like a scr
pins for a few seconds.
[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/members/poloniumium-albums-stuff-picture1468-untitled.png[/IMG]
Open: Normal
Short: Clear CMOS Values

• Always turn off your computer and unplug the power cord from the power outlet before
clearing the CMOS values.
• After clearing the CMOS values and before turning on your computer, be sure to remove
the jumper cap from the jumper. Failure to do so may cause damage to the motherboard.
• After system restart, go to BIOS Setup to load factory defaults (select Load Optimized
Defaults) or manually configure the BIOS settings (refer to Chapter 2, "BIOS Setup," for
BIOS configurations).[/quote]

das sit dann ein richtiger reset, nicht nur im bios selbst die "einstellungen wiederherstellen", so hab ich das nun verstanden.

Snipi 06.07.2010 18:58

AW: Bios will nach Update nicht mehr!
 
Hallo,
diesen CLR_CMOS Reset habe ich gemacht.Hat aber nichts gebracht.Konnte wieder nichts auswählen mit der Tastatur.

dr_Cox 06.07.2010 19:12

AW: Bios will nach Update nicht mehr!
 
Also ich sag mal so: Wenn du dir ganz sicher bist, dass es nur an dem fehlgeschlagenen BIOS Update liegen kann und du auf das Board noch Garantie/Gewährleistung hast, würde ich es einschicken.

Falls Garantie/Gewährleistung abgelaufen sind, schauts etwas mau aus. Die BIOS Chips sind fest verlötet, die auszutauschen ist mit hohem Aufwand verbunden...

LG

jusque 06.07.2010 19:35

AW: Bios will nach Update nicht mehr!
 
alles bis auf cd-laufwerk abziehen, live-CD (Rettungscd, gabs zumindestens bei Asus so) rein und hoffen, dass er sie automatisch startet und das bios aufspielt.

Prollpower 08.07.2010 22:49

AW: Bios will nach Update nicht mehr!
 
Wenn Du so eine komplett behinderte Bluetooth oder Funktastatur hast, sind solche Probleme normal... leider kann man nicht entnehmen was für eine Du hast... MFG

jusque 09.07.2010 14:44

AW: Bios will nach Update nicht mehr!
 
[quote]Habe sowohl PS2 als auch USB ausprobiert.[/quote]
Hab noch keine "behinderte" PS2 Bluetooth oder Funktastatur gesehen

sp 13.07.2010 13:32

AW: Bios will nach Update nicht mehr!
 
[quote=jusque;685984]Hab noch keine "behinderte" PS2 Bluetooth oder Funktastatur gesehen[/quote]
Dito.

@Prollpower: Fänd es klasse wenn du dich etwas höflicher ausdrücken würdest.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.