Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   Phenom II 955 @stock nicht primestable - Warum? (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/77934-phenom-ii-955-stock-nicht-primestable.html)

theon 16.08.2010 15:11

Phenom II 955 @stock nicht primestable - Warum?
 
Hallo liebe community!

Ich habe schon in einem anderen thread versucht heraus zu kriegen, warum mein PhenomII 955 BE @ stock nicht primestable ist.
In dem thread ging es allerdings eher um das Übertakten, da passte mein Anliegen nicht so gut rein, daher mache ich hier ein neues Thema auf.

Wie im Titel schon beschrieben, läuft mein Prozessor auf 3,2 GHz nicht stabil unter Prime95. Um genau zu sein, stoppt nach 7-9 min Stresstest der erste worker.
Es ist nicht immer der erste Kern betroffen, sondern mal der dritte, mal der zweite etc.
Die Temps sind aber im grünen Bereich (54°C).

Es wurde vermutet, dass es am Ram liegen könnte, genauer an den Timings. Defekt ist der Ram laut Memtest86+ nicht.
Imho sind die Timings nicht zu aggressiv, die Spannung (1,5 V) müsste auch stimmen. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre:

[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/members/theon-albums-desktop-noch-mal-hier-brauche-picture1529-dscf1357.jpg[/IMG]


Beim durchlaufen von Memtest ist bei mir auch noch eine Frage aufgetaucht: Was ist ECC ? (Ich hab's mal farbing im Bild markiert)

[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/members/theon-albums-desktop-noch-mal-hier-brauche-picture1540-memtest.jpg[/IMG]



Also, hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß theon

Mother-Brain 16.08.2010 15:26

AW: Phenom II 955 @stock nicht primestable - Warum?
 
Zu ECC:

[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerkorrekturverfahren]Fehlerkorrekturverfahren ? Wikipedia[/url]

Versuch es doch einfach mal mit 1066MHz...ich kann den RAM in keinem Preisverlgeich etc. finden...sehr merkwürdig.

Welchen Test machst du von Prime? Im Bios alles auf Auto, neustes Bios etc.?

theon 16.08.2010 16:02

AW: Phenom II 955 @stock nicht primestable - Warum?
 
Mit 1066MHz bekomme ich schon nach einer Minute die Fehlermeldung.

Im BIOS (neueste Version) steht alles auf auto, bei Prime habe ich verschiedene Tests ausprobiert. In place large und custom laufen nicht durch, small hab ich noch nicht versucht.

Komischerweise läuft jetzt seit 13 min der "large", ohne Fehler. So lang hat es bis jetzt noch nicht geklappt...

Oh, ich habe eben im Bios als primären Grafikadapter von PCI-E auf intern umgestellt, kann es daran gelegen haben?

chrisr15 16.08.2010 16:06

AW: Phenom II 955 @stock nicht primestable - Warum?
 
[quote]Versuch es doch einfach mal mit 1066MHz...ich kann den RAM in keinem Preisverlgeich etc. finden...sehr merkwürdig.[/quote]
Das ist die "Part Number" der einzelnen Riegeln vom [url="http://geizhals.at/deutschland/a380773.html"]TW3X4G1333C9[/url].

Mother-Brain 16.08.2010 16:48

AW: Phenom II 955 @stock nicht primestable - Warum?
 
Ich würds mal mit 1,6-1,65V RAM versuchen.... ansonsten fällt mir leider auch nichts mehr ein.

theon 16.08.2010 16:56

AW: Phenom II 955 @stock nicht primestable - Warum?
 
Leute, ich weiß auch nicht...

Vorhin lief prime 22 min ohne Probleme durch, ohne dass ich was verändert hätte. Ich lass es nachher mal länger durch laufen. Ab welcher Dauer kann ich von primestable sprechen?

Mother-Brain 16.08.2010 17:11

AW: Phenom II 955 @stock nicht primestable - Warum?
 
Constom Run
Number of totrture test threads to run:4
!!Hacken!! bei FFT's in place

6 Stunden würde ich mindestens laufen lassen.

theon 16.08.2010 20:59

AW: Phenom II 955 @stock nicht primestable - Warum?
 
[quote=Mother-Brain;690430]Constom Run
Number of totrture test threads to run:4
[COLOR=Red]!!Hacken!![/COLOR] bei FFT's in place

6 Stunden würde ich mindestens laufen lassen.[/quote]


[COLOR=Red]!!Hacken!! [COLOR=Black]What? Hacken?? versteh ich nicht.... [/COLOR][/COLOR]

poloniumium 16.08.2010 21:11

AW: Phenom II 955 @stock nicht primestable - Warum?
 
die checkbox bei ... soll unbedingt angeklickt/aktiviert sein.
also das häkchen meinte brain.

Mother-Brain 16.08.2010 21:19

AW: Phenom II 955 @stock nicht primestable - Warum?
 
Was nicht alles so durch ein C zu viel für Unstimmigkeiten entstehen können ;)....Danke Polo für die Richtigstellung.

theon 17.08.2010 10:23

AW: Phenom II 955 @stock nicht primestable - Warum?
 
Yeah, jetzt macht es Sinn :D

Prime ist grade mit den von dir empfohlenen Einstellungen fast 5 Stunden durchgelaufen,
da wird wohl nix mehr schief gehen. Jetzt werd ich Spaßeshalber mal den Multi hoch setzen, mal sehen was da ohne großen Aufwand geht...
Danke Leute!

theon 18.08.2010 15:27

AW: Phenom II 955 @stock nicht primestable - Warum?
 
Könnten die Probleme auch mit Spannungsschwankungen zu tun haben? Ich daddel hier grade ein bisschen mit dem Multi rum, da ist mir aufgefallen, dass der Vcore zwischen 1,392 und 1,408 schwankt...

[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/members/theon-albums-desktop-noch-mal-hier-brauche-picture1547-screen-spannung-1-408.png[/IMG]

[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/members/theon-albums-desktop-noch-mal-hier-brauche-picture1546-screen-spannung-1-40.png[/IMG]

[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/members/theon-albums-desktop-noch-mal-hier-brauche-picture1545-screen-spannung-1-39.png[/IMG]

dr_Cox 18.08.2010 16:09

AW: Phenom II 955 @stock nicht primestable - Warum?
 
Findest du am ehesten raus, wenn du sie einfach mal ein bisschen anhebst.

LG

theon 18.08.2010 16:38

AW: Phenom II 955 @stock nicht primestable - Warum?
 
Bei Multi auf 17,5 lief Prime jetzt 75 min problemlos durch, daher scheinen die Schwankungen wohl nicht so schlimm zu sein.

Zu deinem Tip, die Spannung mal anzuheben.... Ich verzweifel langsam ein bißchen. Ich sitz mitlerweile bestimmt schon über 30 St. am Pc (nicht am Stück :) ).
Ich krieg aber einfach nicht raus, wie ich die Spannungen oder den FSB verändern kann.
Die Spannungswerte sind im Bios grau hinterlegt (heißt ich kann nix einstellen), und ich finde einfach nicht raus, wie ich das ändern kann.
Der FSB ist zwar weiß, aber auch da kann ich nix ändern.
Das handbuch hilft mir nicht, und google brachte mich auch nicht weiter...
Ich habe zwar auf dem Board einen Switch, um den FSB um 10% anzuheben, dann startet aber das System nicht mehr.

dr_Cox 18.08.2010 16:50

AW: Phenom II 955 @stock nicht primestable - Warum?
 
[+] und [-] für die Spannungen, bei Referenztakt entweder [Enter] drücken und Wunschwert eingeben oder direkt "drüberschreiben".

LG

theon 18.08.2010 17:05

AW: Phenom II 955 @stock nicht primestable - Warum?
 
Oh mann... so einfach kann es sein :) Den FSB kann ich verändern, nur die Spannungen noch nicht. Die stehen alle auf Auto, und per [Enter] komm ich auch nicht weiter. Ich hab wahrscheinlich irgenwas anderes auf Auto stehen, so dass ich manuell nix an den Spannungen tun kann, richtig? Was könnte das sein?

Mother-Brain 18.08.2010 17:13

AW: Phenom II 955 @stock nicht primestable - Warum?
 
Bei manchen Bios'en muss man erst eine F Taste drücken um die "advance" Modi frei zu schalten.

dr_Cox 18.08.2010 17:15

AW: Phenom II 955 @stock nicht primestable - Warum?
 
Ne, in dem Fall musst du einfach nur die Plus [+] oder Minus [-] Tasten drücken. ;)

LG

theon 18.08.2010 17:30

AW: Phenom II 955 @stock nicht primestable - Warum?
 
Ich werd verrückt :inflames::inflames::inflames:

Jetzt hab ich's :D Ich hatte die "normalen + und - Tasten von der qwertz tastatur benutzt, statt denen neben dem Nummernblock...

Vielen Dank für die Erleuchtung!

dr_Cox 18.08.2010 17:39

AW: Phenom II 955 @stock nicht primestable - Warum?
 
...jetz is der Groschen vom Schlauch gefallen :) Viel Erfolg!

LG

theon 18.08.2010 18:16

AW: Phenom II 955 @stock nicht primestable - Warum?
 
Danke :)

Den Erfolg hab ich jetzt schon. Ohne die Spannung zu erhöhen ( um 0,05 V) hatte ich bei Multi x18 nach 1 min Prime einen Systemabsturz, nun läuft Prime 15 min Fehlerfrei :D

Ein paar Fragen hätte ich noch, wenn ihr so nett wärt:

Wie heiß dürfen die Spannungswandler auf dem Board werden (Sind nämlich schon ziemlich heiß, hab mich fast verbrand daran) ?

Wenn ich den FSB höher setzte, stoppt bei Prime schon nach 1 - 2 min der erste worker. Hilft es da auch, die Spannung zu erhöhen?

Moment, die Antwort finde ich bestimmt im Wiki.... Mal sehen, wie weit ich mit dem Wiki komme.

dr_Cox 18.08.2010 18:27

AW: Phenom II 955 @stock nicht primestable - Warum?
 
Sie Spawas dürfen heiß werden, Finger verbrennen ist ziemlich normal wenn die ordentlich zu tun haben. Kannst ja einen Lüfter hinten ins Case bauen, damit der dann rausbläst, dann hast zusammen mit dem CPU Kühler nen schönen Luftstrom.

Wenn du den Referenztakt erhöhst, dann schiebst du auch den RAM-Takt nach oben. Könnte ein dicker Hinweis sein, dass deine Prime Instabilität daher rührt.

LG

theon 18.08.2010 18:45

AW: Phenom II 955 @stock nicht primestable - Warum?
 
Wenn die Spawas die Hitze abkönnen, verzichte ich lieber auf den Lüfter.
Ich habe den ja extra ausgebaut, wegen der Lautstärke.

Das Übertakten ist auch grade nur Spielerei, ich denke im normalen Betrieb
werde ich den Sprung um 600MHz nicht so groß merken,
dass sich die größere Lärmkulisse lohnt ;)

Ist halt gut zu wissen, wie weit ich übertakten [I]könnte, [/I]wenn es nötig wäre.
Klar, der Zusammenhang zwischen Referenztakt und RAM-Takt hätte mir auch auffallen können.

Danke für die Hilfe!

Gruß theon

theon 19.08.2010 00:34

AW: Phenom II 955 @stock nicht primestable - Warum?
 
Jetzt muss ich mich doch noch einmal vergewissern:

Die Spannung hebe ich an, indem ich den Wert bei CPU VDD Voltage verändere, richtig? Es gibt ja auch noch CPU Voltage...

Zur Veranschaulichung hier ein Bild von meinem Bios:
[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/members/theon-albums-desktop-noch-mal-hier-brauche-picture1554-bios-spannungen.jpg[/IMG]

Was mich verwirrt, ist der Wert, den mir CPUz und HWMonitor ausspucken. Ich habe bei CPU VDD Voltage 1,3750 V eingestellt, die beiden Programme zeigen aber teilweise bis zu 1,432 V an.
Kann ich mich auf die Einstellung im Bios verlassen, oder stimmen die Werte bei CPUz? Denn dann wäre ich ja schon recht hoch mit der Spannung...

[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/members/theon-albums-desktop-noch-mal-hier-brauche-picture1555-hw-monitor-bei-1-3750.png[/IMG]

Mother-Brain 19.08.2010 00:45

AW: Phenom II 955 @stock nicht primestable - Warum?
 
VDD ist doch NorthBridge Spannung, CPU Volatage die VCore....sowas sollte man wissen, bevor man OC betreibt... einfach googlen nach VDD Voltage


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.