Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   speichertimings @ a7n8x (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/7933-speichertimings-a7n8x.html)

Gast 24.04.2003 14:22

speichertimings @ a7n8x
 
ich habe eben mal die speichertimings ein bisschen schneller eingestellt.
danach lief erst alles normal, bis er windows starten sollte. das hat er nämlich nich gemacht. er hat auch nich die meldung "windows 98 wird gestartet" oder so ähnlich gezeigt. er is einfach da stehen geblieben, wo die laufwerke angezeigt werden.
is das schon ein zeichen dafür, dass die rams die timings nich vertragen?

mein board: a7n8x deluxe
mein speicher: 2*256 DDR PC333 CL2 TwinMos

cdk 28.04.2003 00:56

Aber klar, wenn Du sonst nichts verkurbelt hast.

Darfst immer nur schrittweise vorgehen und immer nur einzelne Werte verstellen.
Das Ganze hängt natürlich auch vom FSB, genauergesagt vom Speichertakt ab, den Du verwendest.

Gast 28.04.2003 14:21

FSB benutz ich 166MHz, also Standart.
deshalb könnte das doch eingentlich n bisschen schneller gehen.
naja, ich werds bei gelegenheit, also gleich :) , nochmal versuchen.

Gast 28.04.2003 14:22

und speichertakt is natürlich synchron

cdk 28.04.2003 21:10

Na sag doch mal konkret, welche Werte nicht laufen.

Gast 29.04.2003 15:07

jo, also:

row-active delay 5
ras-to-cas delay 3
row-precharge delay 2
cas latency 2

so stehts im bios. die werte laufen jez auch stabil.
standart aggressiv war: 7 4 4 2
sobald ich ras-to-cas auf 2 stelle, startet windows nicht mehr

cdk 30.04.2003 00:22

Ich hab zwar ganz andere RAMs und andere Frequenzen (Infineon266@148) aber bei denen isses ganz genauso, ich muß sogar 6-3-2-2 einstellen um wirklich stabil zu bleiben..

Gast 30.04.2003 16:07

aba die timings sind doch ganz ordentlich oder???
ich hab schon öfters gelesen, dass die schärfsten timings 5-2-2-2 sind.
die hab ich dann ja fast.

cdk 30.04.2003 17:28

Ja ich denke schon.
Der wichtigste Trödelparameter ist die CAS-Latency (CL) und die sollte für unsereins schon auf 2 stehen. Der Rest ist ... naja ... Kosmetik.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.