Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   Neue CPU angebracht? (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/79337-neue-cpu-angebracht.html)

Bentiedem 08.11.2010 14:21

Neue CPU angebracht?
 
Da ich vor kurzem meine Grafikkarte aufgerüstet habe (R5770 Hawk), mit der Leistung bei GTA IV aber noch nicht zufrieden bin, wollte ich fragen, ob eine neue CPU vielleicht etwas mehr Leistung bringen könnte? Momentan habe ich den Athlon II X4 620 mit 2,6 GHz. Bei dieser CPU fehlt die L3 Cache. Ich habe gelesen, das dies besonders bei Spielen ein Nachteil sein könnte.

Die Grafikkarte ist wirklich gut und Modern Warfare 2 z.B. läuft super auf höchsten Einstellungen. GTA IV scheint sehr Grafikhungrig zu sein, nur woran liegt das? Ich habe die Grafikleistung schon auf Mittel gestellt, nur so flüssig wie Modern Warfare 2 läuft es nicht. Ich finde die Grafik von CoD sieht sogar echter aus.

Mother-Brain 08.11.2010 14:30

AW: Neue CPU angebracht?
 
GTA ist eine Konsolen Portretierung, die wurde leider nicht für PCs optimiert. Demnach brauch man für wirklich schlechte Grafik unglaublich viel Power.
Ich glaube es hätte keinen Sinn einen neuen Prozessor zu kaufen, weil GTA4 wohl das einzige Game sein dürfte, was so abartig viel Leistung benötigt für eine so schlechte Grafik.

Profi Overclocker 08.11.2010 14:32

AW: Neue CPU angebracht?
 
Als 4x2,6GHz sollten eigentlich genug sein.
Schonmal das Game mit den OC settings laufen lassen? Wenn ja gabs ne verbesserung?

Bentiedem 08.11.2010 14:33

AW: Neue CPU angebracht?
 
Ok danke! Wollte nur wissen ob meine CPU mein ganzes System limitiert. Gibt ja zum Glück genug andere Spiele.

mit 3,6 GHz kam es mir so vor, als ob es ein bisschen flüssiger lief. Aber da mache ich mir jetzt keine Gedanken mehr drum.

Das ganze gilt doch auch für die Erweiterung "Episodes From Liberty City", oder?

Legion of the Damned 08.11.2010 14:33

AW: Neue CPU angebracht?
 
Kannst ja auch mit Tools für die Grafikkarte herausfinden ob diese komplett ausgelastet ist. Wenn die recht wenig ausgelastet ist, aber du Ruckler im Spiel hast dann kannst du von einer limitierung bei der CPU ausgehen.

Aber wie M-B schon sagte, GTA IV ist einfach sehr schlecht portiert.

Profi Overclocker 08.11.2010 14:36

AW: Neue CPU angebracht?
 
[quote=Legion of the Damned;702566]Kannst ja auch mit Tools für die Grafikkarte herausfinden ob diese komplett ausgelastet ist. Wenn die recht wenig ausgelastet ist, aber du Ruckler im Spiel hast dann kannst du von einer limitierung bei der CPU ausgehen.

Aber wie M-B schon sagte, GTA IV ist einfach sehr schlecht portiert.[/quote]

z.B. mit dem MSI Afterburner geht das.

Bentiedem 08.11.2010 14:36

AW: Neue CPU angebracht?
 
Mache ich bei Gelegenheit mal. MSI Afterburner habe ich eh schon drauf.

Legion of the Damned 08.11.2010 14:38

AW: Neue CPU angebracht?
 
Mit dem Rivatuner geht das natürlich auch ist aber immer bissel Gefrickel bis man es eingerichtet hat. Man kann sich da aber eine Menge anzeigen lassen. ;-)
Weiß nicht was beim Afterburner alles so geht, hab den noch nie so "tief" benutzt. :-D

Profi Overclocker 08.11.2010 14:39

AW: Neue CPU angebracht?
 
Na dann;)

Weiss du auch wie du dir die Sachen ingame anzeigen lässt?

Bentiedem 08.11.2010 14:46

AW: Neue CPU angebracht?
 
Oh, nein das weiß ich nicht! Bitte um Aufklärung :-)

Profi Overclocker 08.11.2010 14:48

AW: Neue CPU angebracht?
 
[quote=Legion of the Damned;702569]Mit dem Rivatuner geht das natürlich auch ist aber immer bissel Gefrickel bis man es eingerichtet hat. Man kann sich da aber eine Menge anzeigen lassen. ;-)
Weiß nicht was beim Afterburner alles so geht, hab den noch nie so "tief" benutzt. :-D[/quote]

GPU: Temp, Auslastung, Takt, Lüfzerdrehzahl
Memory: Takt, Belegung(nur NV)
FPS
Uhrzeit

Bentiedem 08.11.2010 16:51

AW: Neue CPU angebracht?
 
Wie zeigt man das denn jetzt im Spiel an mit dem Afterburner? Die Frage ist irgendwie offen geblieben...

Profi Overclocker 08.11.2010 20:23

AW: Neue CPU angebracht?
 
Hi,
hat was gedauert weil ich grad "ebn" Training hatte.

Zuerst Setting öffnen.
Monitoring (müsste der dritte Punkt oben sein) öffnen.

Dort gibt es eine Liste wo z.B. GPU temperatur drin steht und Gpu usage...
Die Elemente, die du ingame sehen sehen willst, muss du auf den Haken davor klicken, und dann für jeden einzelnen unten auf Show in On-Screen Dislplay den Haken setzten.

Wenn du fertig bist einfach au ok klicken, falls der Afterburner will, dass du ihn neustartest das machen

LG
Profi Overclocker


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.