Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   Problem mit Ram (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/79525-problem-mit-ram.html)

theon 19.11.2010 14:13

Problem mit Ram
 
Moinsen!

Ich weiß nicht mehr weiter...

Ich habe heute ein neues MoBo bekommen, da das alte defekt war. Nun habe ich die Teile installiert, und das Teil lief auch einwandfrei.

Nachdem ich den CPU Kühler noch einmal neu montiert habe, weil die WLP nicht gut genug war startet der Rechner nicht mehr mit beiden Ram Modulen.

Ich habe sie einzeln getestet, der Rechner startet mit beiden. Sobald ich nun beide zusammen einbaue leuchtet die Kontroll-LED und der Rechner bootet nicht.

Könnte ich irgendwas an der CPU zerstört haben?

swatcher1 19.11.2010 15:02

AW: Problem mit Ram
 
CPU-Kühler neu montiert ist vielleicht das Stichwort - bitte setze die CPU testweise noch mal neu ein.
Kaputt muss nicht - miniminimal zu wenig Kontakt an nem Pin kann schon reichen.

greetz

theon 19.11.2010 16:05

AW: Problem mit Ram
 
hab ich zwar schon einmal, aber wenn es das sein kann mach ichs auch nochmal :)

theon 19.11.2010 16:58

AW: Problem mit Ram
 
Tja, nun ist es passiert... Ich habe durch meine Spielereien meine erste CPU geliefert...

Ein Pin in der Ecke war verbogen, und beim gradebiegen ist er abgebrochen.

Glück im Unglück: Das System läuft noch. Sogar mit beiden Rams.

Pech: Oc hat sich für mich erledigt. Jetzt werden die Einstellungen nicht mehr übernommen, und ich bekomme im POST wieder die Meldung: " New CPU installed, please enter Setup to konfigure your System!"
Ich kann die Meldung quasi übergehen, indem ich im Bios einstelle, dass bei einem Fehler NICHT F1 gedrückt werden muss.

Viel Stress, Zeit, Energie und Geld, aber immerhin hab ich ein stabiles System, wenn auch @ stock...

Danke für den Hinweis!

Gruß
theon

Profi Overclocker 19.11.2010 17:10

AW: Problem mit Ram
 
Die arme CPU....
Bestimmt um @stock zu laufen;)

Das wünsche ich wirklich keiner CPU xD

Legion of the Damned 19.11.2010 17:14

AW: Problem mit Ram
 
Ist es nicht so, das manche Pins keine Funktion haben?

Evtl. kannste ja ne Liste auftreiben wo sowas dokumentiert ist, oder es hat hier jmd. eine Quelle dazu.

Und mein Beileid wegen der CPU.

theon 19.11.2010 17:19

AW: Problem mit Ram
 
Alter ich dreh gleich durch... Jetzt geht wieder nur ein Riegel. Der Rechner lag auf der Seite, als ich eben geschrieben habe. Ich hab ihn zugeschraubt, und hingestellt, und plötzlich startet er nicht mehr.
Einen Riegel rausgenommen und er startet wieder...

Ich werde echt gleich wahnsinnig!

Ne Liste mit der Pin-belegung hab ich schon gesucht, habe dabei gelesen, dass AMD die wohl geheim hält...

Legion of the Damned 19.11.2010 17:21

AW: Problem mit Ram
 
Gehim halten... Was für ein Ding? Kann man das essen?

Hey! Wir leben im 21. Jahrhundert sowas sollte doch zu besorgen sein. :-D

Kann sein, dass das RAM-Modul nicht richtig steckt/rausrutscht beim aufstellen. So klingts für mich.

theon 19.11.2010 17:23

AW: Problem mit Ram
 
nö, die module sitzen Bombenfest!

simply mod 19.11.2010 18:06

AW: Problem mit Ram
 
Klingt für mich nach kalter Lötstelle oder so... evtl. ne gekappte Leiterbahn. Im Prinzip bräuchtest du ne andere CPU, ums gegenzutesten.

theon 19.11.2010 18:26

AW: Problem mit Ram
 
genau das habe ich eben auch beschlossen :)

Ich werde erstmal die Ram-Module bei meinem Mitbewohner testen, und dann seine CPU bei mir reinpacken.

Er hat Gott sei Dank AM3 wie ich. Allerdings ne andere CPU... Muss ich mein OS dafür neu installieren? Oder kann ich seine CPU einfach reinpacken?

BloodPrince 19.11.2010 18:32

AW: Problem mit Ram
 
die CPU kannst du so reinwerfen ;)

das ist dem IS eig egal.


die CPU muss nur von deine, BIOS unterstutzt werden

theon 19.11.2010 18:45

AW: Problem mit Ram
 
Prima, dann mach ich das... Falls es echt am Pin liegt, kann mir vielleicht sogar jemand helfen, ich hab den mal angeschrieben : [url=http://www.realhomepage.de/members/Sisko38/mehr1.html]SockelA; A64/X2 + P4 CPU-Prozessor-Pin-Reparatur (CPU Pin Repair)![/url]

Legion of the Damned 19.11.2010 19:09

AW: Problem mit Ram
 
Coole Sache! Die dritte CPU sieht aber böse aus wird ordentlich viel arbeit und vorallem Nerven gekostet haben das Stückchen wieder zu reparieren.

Na hoffentlich kostets nicht zu viel.

Und beim testen falls keine CPU vorhanden wäre, würde ich mir halt schnell einen Sempron 140 kaufen. Da wäre dann auch der eventuelle Wertverlust beim verkaufen über eBay oder ähnlichem nicht mehr so wild.

theon 21.11.2010 18:12

AW: Problem mit Ram
 
So, ich habe eine Antwort erhalten, ich denke die könnte auch für den ein oder anderen hier interessant sein:

[quote] [FONT=&quot]pauschal kostet eine Reparatur 20Euro pro CPU (Aufwandsentschädigung) +
1Euro pro abgebrochenen zu ersetzenden Pin.

Der Rückversand erfolgt versichert über GLS...4,10Euro (innerhalb
Deutschland/Germany - "kleines Päckchen" bzw. 5,10Euro "größeres Paket") und
10Euro (nach Österreich)!

In die Schweiz kostet ein unversichertes Päckchen 8Euro, oder versichert
18Euro (DHL).

Bitte immer Dein jeweiliges Land wegen der Rückversandkosten vorher mit
angeben![/FONT] [/quote]

Morgen teste ich mein MoBo mit ner anderen CPU, und hoffe, dass es an der CPU liegt...
In dem Fall geht mein Phenom auf die Reise :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.