Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   ASUS M4A87TD EVO - USB geht nicht richtig (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/80479-asus-m4a87td-evo-usb-geht-richtig.html)

Skelo 25.01.2011 20:43

ASUS M4A87TD EVO - USB geht nicht richtig
 
Hallo an alle,

sobald ich an meinem ASUS M4A87TD EVO eine externe Festplatte an irgendeinen USB-Anschluß anschließe, wird mein PC entweder komplett schwarz (geht nur noch auszuschalten) oder er friert einfach mit Bild ein (auch da kann ich nur noch ausschalten).

Dies passiert aber nicht jedes Mal:
Wenn ich Glück habe funktionieren die Anschlüße auch mal (ca. jedes 10, Mal). Es lässt sich auch nicht sagen, welcher der Anschlüße besser geht, es ist immer unterschiedlich.

USB-Sticks und Camcorder bzw. Digicam gehe ohne Probleme an jedem Anschluß.

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank.

Grüße

Sascha

simply mod 25.01.2011 22:16

AW: ASUS M4A87TD EVO - USB geht nicht richtig
 
Ist es ne 2,5" Platte?

Skelo 25.01.2011 22:42

AW: ASUS M4A87TD EVO - USB geht nicht richtig
 
[quote=simply mod;714792]Ist es ne 2,5" Platte?[/quote]

Ne sind beides 3,5" Platten.

simply mod 26.01.2011 09:50

AW: ASUS M4A87TD EVO - USB geht nicht richtig
 
Dann ist es eher kein Stromproblem...
Du hast aber schon auch USB-Anschlüsse an der Gehäuserückseite probiert, oder?
Falls du ne USB-Tastatur/Maus hast: Kannst du die mal umstecken und an den Anschlüssen die Platten anschließen?
Kannst du mal zum Test sämtliche USB-Anschlüsse, die [b]nicht[/b] an der rückseitigen Blende liegen, abziehen (zusätzliche USB-Slotblenden hinten, Cardreader, USB am Gehäuse, etc.) und dann die Platten anschließen?
Läuft der PC ansonsten stabil?
Hast du nen USB-Hub, den du zwischenstecken könntest?
Kannst du testweise mal Windows neuintallieren?

Prinzipiell riechts leider schon nach defektem Board. Aber nen paar Dinge kann man schon noch probieren.

Skelo 26.01.2011 11:11

AW: ASUS M4A87TD EVO - USB geht nicht richtig
 
Ich werde die vorgeschlagenen Dinge alle mal testen.

Was ich halt seltsam finde, dass alle anderen Dinge (USB-Sticks, Camcorder, Digicam, iPod) an allen USB-Anschlüssen funktionieren, nur die 2 externen 3,5" Festplatten nicht.
Und die Festplatten laufen ja auch manchmal (habe schon Datensicherungen gemacht).

Der PC läuft sonst ohne Probleme und das ganze System ist auch erst knapp 6 Wochen alt.

Brauche ich für die externen Platten vielleicht noch extra Treiber (in der Anleitung steht aber nix davon)?

simply mod 26.01.2011 11:29

AW: ASUS M4A87TD EVO - USB geht nicht richtig
 
BIOS-Update und/oder "Load Defaults" wär noch ne Idee.

Tuvok24 26.01.2011 19:08

AW: ASUS M4A87TD EVO - USB geht nicht richtig
 
Steckt du die Festplatten im laufenden betrieb an?
Wenn ja mach mal den Rechner aus und auch die Platte und steck den USB Stecker dann in den Anschluss.
Dann kannst du den Rechner an machen und auch die Platte.

Habe so ein ähnliches problem gehabt, wenn ich den USB Stecker der Platte im laufenden Betrieb angeschlossen habe, ging die platte nicht an.

Bin meist mit den stecker an die blechteile um den USB ports gekommen und dann hatte es einen leichten Lichtblitz(kurzen) gegeben und hat die platte ausser funktion gebracht.

Vieleicht stört dieses Kleinspannung das Netzteil und darum friert windows ein.

gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.