Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   Missing: Mainboard mit AM3+ und PCIe 3.0 (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/96592-missing-mainboard-am3-pcie-3-0-a.html)

Kappa 01.06.2014 23:42

Missing: Mainboard mit AM3+ und PCIe 3.0
 
Hallo Leute,

ich soll für meinen Bruder einen PC zum Zocken zusammenstellen und bin jetzt bei der Zusammenstellung auf ein "kleines" Problem gestoßen.. und zwar habe ich mir als CPU mal den [URL="http://geizhals.de/amd-fx-8350-fd8350frhkbox-a852989.html"]AMD FX-8350[/URL] bzw. den [URL="http://geizhals.de/amd-fx-9370-fd9370fhhkwof-a976942.html"]AMD FX-9370[/URL] (je nachdem wie es letztlich ins Budget passt) und als Grafikkarte die [URL="http://geizhals.de/xfx-radeon-r9-270x-black-edition-r9-270x-cdbc-a1036326.html"]XFX Radeon R9 270X Black Edition[/URL] ausgespäht. Die CPUs haben den Sockel AM3+, die GraKa hat PCIe 3.0. Beides scheint mir mehr oder weniger unabdingbar, da ich keine vergleichbaren AMD CPUs mit anderem Sockel fand (und Intel kann ich aufgrund des Budgets von ~700 Euro schon 3 mal vergessen) und mit ner "alten" PCIe 2.0 Karte will ich gar nicht erst anfangen. Mein Problem: Ich konnte kein einziges Mainboard finden, mit dem sich die beiden Komponenten vereinen lassen!8-O

Habe ich nun einfach keines gefunden (was mich wundern würde) und jemand kennt vllt eines das die beiden Komponenten aufnehmen kann, oder gibt es da wirklich nichts?

Falls sich meine dunkle Vermutung behauptet, was könnte ich denn anders machen ohne auf überteuerte Intel CPUs zurückgreifen zu müssen, bzw. Leistungseinbußen hinnehmen zu müssen? Bringt der 8-Kern CPU unterm Strich auch wirklich die dopelte Leistung wie ein gleich getakteter 4-Kern CPU, oder wäre als Alternative auch ein starker 4-Kerner denkbar?


Cheers,
Kappa

Profi Overclocker 01.06.2014 23:46

AW: Missing: Mainboard mit AM3+ und PCIe 3.0
 
Du kannst Problemlos eine Karte mit PCIe auf einem Board mit PCIe 2.0 oder 1.1 betreiben, da diese Standarte zueinander kompatibel sind.

LG

Tweak-IT 02.06.2014 09:09

AW: Missing: Mainboard mit AM3+ und PCIe 3.0
 
[quote=Kappa;803709]Bringt der 8-Kern CPU unterm Strich auch wirklich die dopelte Leistung wie ein gleich getakteter 4-Kern CPU, oder wäre als Alternative auch ein starker 4-Kerner denkbar?[/quote]

Ein guter Quadcore ist mehr als ausreichend.

Mit Glück werden heute 4 Cores von Spielen genutzt aber von mehr ist mir nichts bekannt.

Auch skalieren mehr CPU Kerne nicht linear.

Kappa 02.06.2014 14:18

AW: Missing: Mainboard mit AM3+ und PCIe 3.0
 
[quote]Du kannst Problemlos eine Karte mit PCIe auf einem Board mit PCIe 2.0 oder 1.1 betreiben, da diese Standarte zueinander kompatibel sind.
[/quote]Okay, aber habe ich dann auf irgendeine Art und Weise einen Leistungsverlust, o.ä.? Denn in irgendwas muss ja Version 3.0 besser/anders sein als PCIe 2.0.


[quote]Ein guter Quadcore ist mehr als ausreichend.
Mit Glück werden heute 4 Cores von Spielen genutzt aber von mehr ist mir nichts bekannt.
Auch skalieren mehr CPU Kerne nicht linear.[/quote]Alles klar, dann werd ich mich da evtl. nochmal schlau machen, was es so an guten AMD 4-Kernern gibt. Danke!

Profi Overclocker 02.06.2014 14:33

AW: Missing: Mainboard mit AM3+ und PCIe 3.0
 
[quote]Okay, aber habe ich dann auf irgendeine Art und Weise einen Leistungsverlust, o.ä.? Denn in irgendwas muss ja Version 3.0 besser/anders sein als PCIe 2.0.[/quote]

PCIe 2.0 hat die doppelte Bandbreite von PCIe 1.1
PCIe 3.0 hat wiederum ebenfalls die doppelte bandbreite von PCIe 2.0.

Das bezieht sich jeweils auf die gleiche Anzahl elektrischer Leitungen, da ein Gerät über PCIe mit 1 (x1), mit 2 (x2), mit 4, mit 8 und mit 16 (x16) Leitungen angebunden sein kann.

Grafikkarten nutzen im Idealfall 16 elektische Leitungen, daher den maximalausbau.

Bei einigen Mainboards kann es aber der Fall sein, dass wenn man SLI benutzen möchte, beide Grafikkarten lediglich 8 elektrische Leitungen haben.

Die Bandbreite halbiert sich.

Daher: PCIe 2.0 x16 hat die gleiche Bandbreite wie PCIe 3.0 x8.

Der Leistungsunterschied beträgt ca 3-4% maximal.

PCIe ist daher auch wirklich nur für SLI/Crossfire Systeme interessant.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.