Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Hobbyfotografen @ TPC (https://www.tweakpc.de/forum/hobbyfotografen-tpc/)
-   -   Bilder und Photos per Software Verwalten (https://www.tweakpc.de/forum/hobbyfotografen-tpc/82988-bilder-und-photos-per-software-verwalten.html)

Fakk-asrock 15.08.2011 17:46

Bilder und Photos per Software Verwalten
 
Ich suche Software um Bilder endlich mal anständig verwalten zu können, ähnlich wie iTunes für Musikdateien.

Sortiert sind die Fotos allesamt schon, nur möchte ich ähnlich wie bei den Playlisten gute Fotos bewerten können und bei Bedarf diese als Diashow wiedergeben können

(Meinetwegen 1-5 Sterne vergebbar; bei ner normalen Diashow nach Dateum zeigt man alle Fotos mit 4 und 5 Sternebewertung, bei ner Diashow zu dem "Event"/Urlaub etc. alle Bilder von 3-5 Sterne und wenn man nur seine besten Aufnahmen zeigen möchte alle mit 5 Sterne).

Außerdem noch anständig stichworte und Locations verwalten, hatte da mal mit dem Adobe Bridge angefangen, sagte mir aber nicht zu. Stichworte für jedes Bild (oder Auswahlen) einzeln einzugeben ist zu viel arbeit. Das geht mithilfe einer Matrix besser.


Natürlich sind Videoclips auch mit eingeschlossen.



€: und immernoch ganz wichtig: Bilder nach Aufnamedatum sortieren!

_SpyBytes_ 16.08.2011 16:33

AW: Bilder und Photos per Software Verwalten
 
Hey,

also ich habe gerade mal geschaut - das was du möchtest kannst du auch unter Win7 machen :)

Bewertungen vergeben, Titel/Thema angeben, Sortieren nach Bewertungen usw. Was die Diashow angeht, so hab ich noch nicht geschaut.

Geh mal in deinen Bilderordner, klick ein Bild an und dann schau im Explorer unten auf die Bildeigenschaften. Da kannst du alles eingeben.

Fakk-asrock 16.08.2011 17:05

AW: Bilder und Photos per Software Verwalten
 
Das mit der Bewertung habe ich auch schon gesehen, aber im Explorer bringt einem das wenig. Die Bearbeitungsmöglichkeiten sind halt nicht so gut gegeben, immer rechtsklick eigenschaften ... (oder ALT+klick)

Nichtmal die bewertung lässt sich in de Detailansicht ändern, ging das nicht noch bei Vista?

_SpyBytes_ 16.08.2011 17:16

AW: Bilder und Photos per Software Verwalten
 
Alle Einstellungen kannst du unten vornehmen [url=http://www.fotos-hochladen.net/view/ahwmkf7ya15.png][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/ahwmkf7ya15_thumb.jpg[/img][/url]

und mit Rechstklick unten auf die Leiste entfernen.

Bentiedem 16.08.2011 17:45

AW: Bilder und Photos per Software Verwalten
 
Versuch doch mal Google Picasa.

Fakk-asrock 16.08.2011 17:49

AW: Bilder und Photos per Software Verwalten
 
Sehr gut! Danke!
Jetzt habe ich mir einen Schwung bilder genommen, die Tags als Kommentare hinzugefügt. Meinetwegen alle haben Tags vom Ort und Land, einige bekommen einen Tag mit "Haus" "Schiff" oder "Segelboot" "Meer". Wenn die gewählten Bilder nicht schon die gleichen Tags haben, dann überschreibt man die leider :/

Fakk-asrock 16.08.2011 18:47

AW: Bilder und Photos per Software Verwalten
 
[quote=Bentiedem;737330]Versuch doch mal Google Picasa.[/quote]


Habs mal trial gestartet, ihh das scannt ja gelich nach gesichtern :-! Facebookmethoden -.- kann man das unterbinden?

Ich finde in den Optionen keine möglichkeiten, nur bestimmte Bilderordner zu verwenden, der haut alles rein, was er finden kann.


€ alles klar, nachdem man alle Ordner rausgeschmissen hat kann man einstellen was man möchte. Trozdem ist die gefahr, dass er Google was hochläd :/

Kann man die Tags mit den Dateiinformationen Synchronisieren? Oder später auch mit anderen Programen nutzen? Die art und weise gefällt mir schon :)

Bentiedem 16.08.2011 19:21

AW: Bilder und Photos per Software Verwalten
 
Sorry, habe es schon länger nicht mehr verwendet, musst du also selber raus finden.

Fakk-asrock 16.08.2011 20:32

AW: Bilder und Photos per Software Verwalten
 
Schade, da fehlen mir noch ein par wichtige Funktionen ...

[url=http://www.codedcolor.com/de/foto-software-vergleich.htm]Vergleich von Anwendungen zur Foto-Verwaltung, Organisation, Bearbeitung, Austausch und Druck[/url]

"Sortieren nach EXIF oder IPTC Photo-Datum" z.B.

Fakk-asrock 06.09.2011 16:20

AW: Bilder und Photos per Software Verwalten
 
Okay, ich brauche zwei unterschiedliche Programme. Eines zum Verwalten der guten Fotos (Negative), und ein Foto Album.

Dieses Fotoalbum sollte nur mehr können als ein Ordner voller Dateien. Mir schwebt eine Art Blog vor, wo auch die Videos (z.B. auch mit Kapiteln) und sonstige Dateien (Tonaufnahmen, Notizen, Karten) in eine Art Tagebuch eingefügt werden kann. Eben so, wie es analoge Fotoalben ja auch sind ...

Klar, man könnte für jedes Event ne HTML Seite bauen, aber gibts sowas nicht schnickischnacki-fertig?

Joshua 06.09.2011 18:10

AW: Bilder und Photos per Software Verwalten
 
[url=http://gallery.menalto.com]Gallery | Your photos on your website[/url]

Cheers,
Joshua

Fakk-asrock 07.09.2011 08:21

AW: Bilder und Photos per Software Verwalten
 
Hm, CMS ist schonmal nicht schlecht, aber funktioniert das auch ohne Webserver?

Hast du damit schon gearbeitet, was ist damit so möglich? Die Vorlage beinhalten leider alle nur Bilder der Reihe nach, keine Einbindung weitere Medien.

Fakk-asrock 07.09.2011 18:50

AW: Bilder und Photos per Software Verwalten
 
schwierig sowas zu finden, warscheinlich muss man da SOftware zweckemfremden, die z.B. zum Blogposting etc genutzt wird.

Über Reisetagebuch bin ich auf folgende Übersicht gestoßen, leider alles Onlinedienste:
[URL="http://onetoonetravel.com/creating-a-digital-travel-diary/"][IMG]http://onetoonetravel.com/wp-content/uploads/2010/07/travelapps.png[/IMG][/URL]


Hat echt noch niemand an sowas gedacht :P?


Das ganze könnte auch noch Hand in Hand mit der Nachrichten und Kalenderarchivierung Hand in Hand gehen.

Fakk-asrock 17.08.2014 22:40

AW: Bilder und Photos per Software Verwalten
 
Ha. Microsoft One Note wäre dazu in der Lage. Nur die Hinterlegung von mehreren Bildern sprengt definitv den Rahmen. Ich werd's aber mal austesten, sozusagen als "persönliches wiki". Toll ist, es geht auf allen geräten synchron & lässt sich sogar familienweit teilen.

Exit 18.08.2014 07:07

AW: Bilder und Photos per Software Verwalten
 
Und biste zur Verwaltung Deiner Bilder noch net komplett auf Lightroom umgestiegen? Das macht doch Deine Anforderungen, bis auf das "Tagebuch" recht gut.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.