Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzteile (https://www.tweakpc.de/forum/netzteile/)
-   -   NT Frage (https://www.tweakpc.de/forum/netzteile/102517-nt-frage.html)

The-F- 06.02.2016 10:46

NT Frage
 
Hallo,

Es gibt hier sicher NT spezialisten die sich intensiv damit beschätigen.

Also möchte eigentlich nur ne Expertenmeinung zwischen 2 NTs.

[URL="https://geizhals.at/enermax-triathlor-eco-650w-atx-2-4-etl650awt-m-a1015648.html"]Enermax Triathlor ECO 650W ATX 2.4[/URL]
[URL="https://geizhals.at/be-quiet-power-zone-650w-atx-2-4-bn210-a992163.html"]BE QUIET! Power Zone 650W ATX 2.4[/URL]

inwiefern unterscheiden sich die 2 technisch, besser gesagt lohnt der mehrpreis auf das beQuiet!

Was die beiden an Ausstattung/Management/Optik usw. unterscheidet sehe ich;)


Bin auch für eine echte alternative offen.


aja...betrieben soll ein 6600K(oc)/R9-290 werden.


THX im vorraus

Killerpixel 06.02.2016 12:14

AW: NT Frage
 
Steht eigentlich alles recht gut drin.

BeQuiet gibt grundsätzlich bisschen mehr Saft auf allen Leitungen (bei deiner Ausstattung allerdings unerheblich)
BeQuiet ist Vollmodular vs. Teilmodular beim Enermax, wobei scheinbar nur die "Hauptanschlüsse", die du ohnehin brauchst, beim Enermax fest sind, von daher unerheblich
BeQuiet hat Lüfteranschlüsse extra, Enermax nicht.
BeQuiet hat nen etwas größeren, daher vermutlich etwas leiseren Lüfter
BeQuiet unterstützt die Haswell Sleepmodes, Enermax wohl nicht.

Das BQ ist also schon in so ziemlich allen Belangen besser...aber ob sich der Mehrpreis lohnt? Ehh..muss jeder selber entscheiden. Ich persönlich habe mit beiden Marken bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Würde in dem Fall vermutlich zum Enermax greifen, aufgrund des Preises. Das würd ich auch dir hier raten.

The-F- 06.02.2016 13:19

AW: NT Frage
 
Thx für die Antwort

ja das war auch mein fazit das BQ hier mehr bietet.

Interresant währe gewesen wie sich die zwei unterscheiden, abgesehn von ausstattung ect.(qualität der komponenten usw.)
Oder sind die da auf augenhöhe?

Generell tediere ich ja zum enermax da mir die angebotene ausstattung/features reichen.

Killerpixel 06.02.2016 13:24

AW: NT Frage
 
Das weiß ich schlecht abzuschätzen. Allerdings gelten beide nicht als Billigheimer. ;)

The-F- 06.02.2016 13:40

AW: NT Frage
 
[quote=Killerpixel;825278]Das weiß ich schlecht abzuschätzen. Allerdings gelten beide nicht als Billigheimer. ;)[/quote]

Jup das stimmt.

Ach komm ich nehm jetzt einfach das enermax fertig ;-)


ach genau, erfahrungswerte/selbsteinschätzung zu einer CORSAIR Hydro H110i GT hat auch keiner oder?
bin eigentlich immer gut mit LuKü ausgekommen, würde aber gerne mal ne Aio Wakü versuchen.

Killerpixel 06.02.2016 13:47

AW: NT Frage
 
Ich selbst hab ne H100i, sehr zufrieden damit. Ich geh davon aus, die 110i ist einfach ne Evolution. Wirste nich viel falsch machen, wenn du ne AiO Wakü willst.

Robert 06.02.2016 14:59

AW: NT Frage
 
Ich hatte schon zwei H100i und beide ruck zuck im eimer, Pumpe defekt.

Scheint also eher Glückssache zu sein...

[quote]"lohnt der mehrpreis auf das beQuiet!"[/quote]

bei jedem anderen be quiet! hätte ich wohl gesagt ja, aber beim powerzone... nein.

Das Netzteil ist zwar nicht schlecht, aber spielt keinesfalls von der Laustärke usw in der Klasse in der sich andere bq Netzteile wie Straight Power etc. tummeln.

The-F- 06.02.2016 16:56

AW: NT Frage
 
[quote=Robert;825282]Ich hatte schon zwei H100i und beide ruck zuck im eimer, Pumpe defekt.

Scheint also eher Glückssache zu sein...[/quote]

8-Odu machst mir ja hoffnung.

hätte mir die 110i gt geholt aufgrund der meist positiven testergebnisse.
Was würde sich denn da noch für eine alternatieve anbieten in der Preis/leistungs klasse?

Wie gesagt bin jahrelanger LuKü nutzer ohne misserfolge.
Schicke aber jetzt meinen i5-750 wahrscheinlich in rente, nachfolger wird der 6600k natürlich nicht stock.
Hab den i5-750 seit 6 jahren auf 3.8 laufen @ekl brocken, ähnliche erfolge erhoffe ich mir wieder.
Hätte jetzt normal auf den 6600k nen brocken2 draufgehaun, möchte aber wie gesagt mal in Wakü (Aio) reinschnuppern.

Jetzt hast mich natürlich wieder misstrauisch gemacht.;)

Robert 11.02.2016 21:28

AW: NT Frage
 
[quote]hätte mir die 110i gt geholt aufgrund der meist positiven testergebnisse.[/quote]

ja das kommt drauf an wo die Testergebnisse herkommen ;) Mittlerweile wir ja so viel Müll geschrieben, das man es kaum noch ertragen kann.

Ich glaube die H110i ist aber wirklich deutlich weniger anfällig als die H100.

Ich bin aber eher Freund von guten Lüftlkühlern. Weniger anfällig.

poiu 13.02.2016 10:15

AW: NT Frage
 
Kann ich bestätigen die Corsair AIO waren rotze, es gab eingie verärgerte user die dann die austasuch AIo wieder verkauft haben. Ich hatte selsbt nur die kleine 50er und hab die sofort wieder verkauft, das pumpen Geräusch war am nerven wie ein Fisch aquarium X-D blub blub blub, das war bei der Depp Cool die ich hier hatte nicht der fall, übrigens die AIO wenn man ein MSI mainboiard hat^^

Auch die meisten Metallverbindungen sind bei vielen AIO schlicht Blödsinn, elektrochemisch basteln viele da schlciht eine Batterie^^ also Kupfer Platte + Alu Radiator, da braucht man sich nur die Elektronegativität liste aus de mChemie Unterricht ansehen und weiß warum dann sowas passiert :

schön Bilder gitbs hier :D

[url]http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1142538&p=13094643#post13094643[/url]

Vielleicht bin ich Zuviel Techniker aber so ein Dreck kommt mir nicht in PC :P



zu denn NT

ehrlich gesagt beides nicht so gut

Enermax hat aktuell komplett am Markt vorbei entwickelt, die Eco und Co sind einfach überteuert ähnliches gitb rs zB von Cooler master ( G550M gleicher fertiger wie Enermax) für deutlich weniger Geld. Bei anderen Hersteller gibts deutlich besseres für geringen Aufpreis

[url]https://geizhals.at/super-flower-golden-green-hx-650w-atx-2-3-sf-650p14xe-hx-a1039283.html[/url]


Das Power Zone ist wohl das schlechteste Netzteil von be quiet, ok nach dem S8 X-D


Wenn be quiet dann E10 und bei deiner 290 genügen eigentlich 550W über 650 brauchst nicht zu gehen

Sieh dir das E10 an, sonst die anderen üblichen Kandidaten EVGA G2 550W wäre meint Tipp, das Cooler Master V550 ist auch gut, das Seasonic 660 was wir hier haten war auch Top, sonst schau einfach in die Reviews

The-F- 16.02.2016 08:40

AW: NT Frage
 
Danke für die Tips/Infos.

@poiu leider zu spät, hab schon bestellt;)


kurze zusammenfassung:

[I]Bestellt habe ich mir:

i5-6600K
H110i GT
Asus Z170 Gaming Pro
G.Skill RipJaws V 16GB DDR4-3200
ENERMAX Triathlor ECO 650W
Fractal Design Core 3500
500 GB CRUCIAL MX200[/I]

kurz:
ich weiss, 8GB Ram reichen normal vorerst. (must have ;-) )
ich weiss, das 550W [U]eigentlich[/U] reichen (wie "poiu" schreibt)

Und zum G550M habe ich bei den letzten systemen immer verbaut, hatte bei 1 von 4 nen komplett Ausfall nach 6 Monaten, weiss kann vorkommen.
Trotzdem sehr zufrieden mit CM.
Wollt halt jetzt als alternatieve was anderes/ähnliches mal Testen.


So jetzt zum einbau, die H110i und das Asus Z170 Gaming Pro vertragen sich nicht gans so gut in dem Gehäuse, mit erfindunsgeist gehts dann doch.Die H110i GT ist sehr leise kein pumpen geräusch o.ä (standart settings)
hält den 6600K @4.6Ghz auf 28C idle, max 60C 10min Stabitest (@AIDA64)

Hoffe das bleibt so.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.