Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzteile (https://www.tweakpc.de/forum/netzteile/)
-   -   Netzteilkabel mit gesleevten Verlängerungskabeln verlängern Risiko ? (https://www.tweakpc.de/forum/netzteile/103101-netzteilkabel-mit-gesleevten-verlaengerungskabeln-verlaengern-risiko.html)

kEEEix 05.04.2016 17:24

Netzteilkabel mit gesleevten Verlängerungskabeln verlängern Risiko ?
 
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe eine Frage bezüglich der Verlängerung von Netzteilkabeln. Ich besitze ein Munich 430 Watt Netzteil von Thermaltake und wollte aus optischen Gründen einige Kabel mit gesleevten Verlängerungskabeln von BitFenix bestücken.

Geht das ohne Probleme ? Ist das Risiko von Wiederstandserhöhungen etc. sehr groß ? Ins Auge fällt mir da z.B. der 24-Pin Stecker des Motherboards oder die Stromkabel der Grafikkarte.

Grüße

DaKarl 05.04.2016 18:19

AW: Netzteilkabel mit gesleevten Verlängerungskabeln verlängern Risiko ?
 
[quote=kEEEix;827195]Ist das Risiko von Wiederstandserhöhungen etc. sehr groß ?[/quote]
Ich würde mal sagen, das Risiko liegt bei etwa 100%, da sich der Widerstand (ohne "ie" *Klug********) immer erhöht, wenn das Kabel länger wird ;)

Aber mal im Ernst: Wie kommtst du auf diese Befürchtung?
Wenn du das Kabel jetzt um 100 Meter verlängern wollen würdest okay, aber ein paar Zentimeter Kabel dürften bei Gleichstrom wohl absolut vernachlässigbar sein, solange die Kabel von der Qualität her einigermaßen gut sind.

kEEEix 05.04.2016 18:49

AW: Netzteilkabel mit gesleevten Verlängerungskabeln verlängern Risiko ?
 
[quote=DaKarl;827197]Ich würde mal sagen, das Risiko liegt bei etwa 100%, da sich der Widerstand (ohne "ie" *Klug********) immer erhöht, wenn das Kabel länger wird ;)

Aber mal im Ernst: Wie kommtst du auf diese Befürchtung?
Wenn du das Kabel jetzt um 100 Meter verlängern wollen würdest okay, aber ein paar Zentimeter Kabel dürften bei Gleichstrom wohl absolut vernachlässigbar sein, solange die Kabel von der Qualität her einigermaßen gut sind.[/quote]

Dann bin ich ja beruhigt ! Mir kam es nur merkwürdig vor, weil überallviele und relativ teure sleeve Kits angeboten werden wenn man sich die Arbeit doch einfach mit Verlängerung sparen kann.

Ach ja Widerstand natürlich mit I :? War etwas in Eile

Edit : Risiken bedingt durch Widerstandserhöhungen wäre hier die passendere Aussage

Legion of the Damned 06.04.2016 08:24

AW: Netzteilkabel mit gesleevten Verlängerungskabeln verlängern Risiko ?
 
Willkommen im Forum! :prost:

Die Zuleitung für die CPU habe ich auch mal verlängern (müssen). Lief komplett problemfrei, also gib ihm. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.