Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzteile (https://www.tweakpc.de/forum/netzteile/)
-   -   Netzteil Check für Laien? (https://www.tweakpc.de/forum/netzteile/114162-netzteil-check-fuer-laien.html)

Low 31.03.2020 12:45

Netzteil Check für Laien?
 
Hallo poiu,


wie sieht ein einfacher Check eines Netzteils aus?


Ich habe hier ein [URL="https://geizhals.de/super-flower-golden-green-pro-650w-atx-2-3-sf-650p14xe-a568280.html"]Superflower von 2010 mit 650w.[/URL]


Im Bios sehe ich bereits bei +12v genau +12.3v. Eine typische Eigenschaft der Superflower NTs von damals war die Lautstärke, da der Lüfter immer hörbar mitläuft und keine Kurve kennt. Somit sollte die Kühlung die Lebenszeit gut verlängert haben. Kann man damit noch etwas anfangen? Oder ist es Schrott?

poiu 31.03.2020 14:52

AW: Netzteil Check für Laien?
 
Hallo Low,

Ui die Golden Green die ersten brauchbaren SF Netzteile mit 10 Jahre^^ schon fast Retro.
Da würde ich schon pauschal sagen nicht ins neues System übernehmen, im alten aber OK

Du kannst da zuhause nicht viel testen, schon um die Spannungen zu checken müsstest du diese mit Multimeter überprüfen.

Du kannst natürlich die Spannungen auslesen mit Tools und schauen wie die sich bei Last verhalten ist aber so Pi mal Daumen, das kann stimmen kann auch total daneben sein :/

MD-Zeche 31.03.2020 15:40

AW: Netzteil Check für Laien?
 
Ja oder sich ein Netzteil Prüfgerät bestellen, sind nicht teuer und kannst da sogar die einzelnen Stränge mit durchmessen.
Sind zwar nicht 100% genau die Dinger aber zum prüfen schon ganz gut.;)

poiu 31.03.2020 15:48

AW: Netzteil Check für Laien?
 
Damit kannst du leider nicht viel Prüfen, die einfachen Geräte sind geht geht nicht Geräte, wenn die Fehler zeigen ist das teil 100% Defekt :(

Profi Overclocker 31.03.2020 16:15

AW: Netzteil Check für Laien?
 
Du brauchst halt auch entsprechend Last um das Gerät zu prüfen.
Aber wäre interessant zu sehen, wie gut die Effizienz von dem Ding noch ist ^^

poiu 31.03.2020 19:24

AW: Netzteil Check für Laien?
 
Deshalb sind die kleinen Prüfgeräte mist die erzeugen 10W oder weniger

Low 01.04.2020 19:48

AW: Netzteil Check für Laien?
 
Also im alten PC lassen oder entsorgen. Was wäre Möglichkeit Nummer 3? Ein Vogelhaus?

poiu 02.04.2020 00:33

AW: Netzteil Check für Laien?
 
Wertstoffhof hat zu also entsorgen ist auch problematisch.

Ich würde es vom System abhängig machen, wenn wichtig ersetzten, wenn irrelevant dann behalten.

Pauschal kann ich dir da keine Antwort geben

Low 03.04.2020 09:54

AW: Netzteil Check für Laien?
 
Danke, dass ist eine Antwort.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.