Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzteile (https://www.tweakpc.de/forum/netzteile/)
-   -   Stromparendes Netzteil gesucht! Generelle Frage! (https://www.tweakpc.de/forum/netzteile/57857-stromparendes-netzteil-gesucht-generelle-frage.html)

spacetrek 21.07.2008 17:17

Stromparendes Netzteil gesucht! Generelle Frage!
 
Hallo Leute!
Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen der sich besser mit Elektrotechnik auskennt.
Mein Anliegen ist ein möglichst stromsparenden Computer zu bauen. Alle eingebauten Teile sind sehr Stromsparend, nur beim Netzteil habe ich meine Zweifel. Ich habe noch mein "altes" Markennetzteil mit 600 Watt drin. Energieeffizienz 80% PLUS zertifiziert.
Im System befindet sich nur noch ein modernes Mainboard mit OnBaord Grafik, eine Festplatte und ein Brenner. Das Netzteil ist also viel zu stark. (Vorher hatte ich eine Geforce 8800GTS drinnen und drei Festplatten)
Meine Frage: Ziehen sich die Bauteile im PC nur soviel Strom wie sie brauchen, also ist es egal das das Netzteil viel zu viel Leistung hat? Ist es vielleicht sogar besser wegen der hohen Energieeffizienz? Oder wäre es besser ein kleines Markennetzteil mit z.B. 350 Watt einzubauen??? Mein AMD Prozi braucht nur 65 Watt.
Was sagt ihr? Wie ist das mit dem Stromverbrauch? Hängt der schon von der Leistung des Netzteiles ab oder nur rein vom Verbrauch der Komponenten?
Eine einfache, klare Antwort wäre sehr hilfreich. Danke!!

DaKarl 21.07.2008 17:31

AW: Stromparendes Netzteil gesucht! Generelle Frage!
 
Für die 80+ Zertifizierung muss das Gerät auch bei einer Auslastung von nur 20% (in deinem Fall also 120W) noch über 80% Wirkungsgrad haben. Typischerweise fällt bei noch weniger Belastung der Wert aber sehr schnell ab, also bei 10% Auslastung kann es sein, dass auch ein 80+ Netzteil nur noch 40% Effizienz (durchaus ein realistischer Wert) hat.
Schätzungsweise dürften deine Komponenten deutlich weniger als 120W brauchen.

Also ich würde zwar das 80+ Netzteil zwar einem "normalen" 350W Netzteil vorziehen, allerdings schätze ich, dass du mit einem ganz kleinen Netzteil mit sagen wir 80W noch mehr Strom sparen würdest, als mit deinem 80+

edit: oh grad nochmal gelesen, deine CPU braucht 65W? Oha so viel ich dachte erst du hättest da eine Stromspar CPU verbaut. OK dann würde ich sagen nimm dein 600W Netzteil weil ein 80W reicht dann ja auch kaum mehr.

djs 21.07.2008 17:49

AW: Stromparendes Netzteil gesucht! Generelle Frage!
 
Die Komponenten ziehen soviel Ampere, wieviel sie brauchen (kurzzeitige Peakleistung mit eingerechnet). Dabei ist jede Komponente im System mit gemeint (Netzteil mit eingeschlossen).
Im rein theoretischem Fall, das ein 80+ Netzeil sowohl als 400 und 600 Watt Version die gleiche Lastkurve bei Beanspruchung hat, würdest du bei einem 600 Watt Netzteil trotzdem mehr Watt in gleicher Rechnerkonfiguration verbraten.

Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.