Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzteile (https://www.tweakpc.de/forum/netzteile/)
-   -   Netzteil im Bios anmelden? (https://www.tweakpc.de/forum/netzteile/98888-netzteil-im-bios-anmelden.html)

horstling 03.01.2015 18:42

Netzteil im Bios anmelden?
 
Hallo Ihr Wissenden.
Nach Einbau eines neuen Netzteils fährt der Pc direkt ins Bios. Muss ich da etwas ändern?
AMD FX-8320 8x 3.5GHz
8GB High-Speed DDR3-RAM PC-1600
AMD Radeon R7 260X 2048MB
Netzteil 750W
Horstling

MiesMosel 03.01.2015 23:40

AW: Netzteil im Bios anmelden?
 
Hallo,

das kommt darauf an, ob die Batterie auf dem Mainboard noch funktionstüchtig ist & so die Daten des BIOS behalten hat ... oder eben nicht.

Bist Du denn in der Lage zu überprüfen, ob Deine Einstellungen im BIOS korrekt sind?

Wenn "nicht", dann mach doch mal bitte Screenshots von Deinen BIOS-Einstellungen.
Welches Mainboard hast Du denn überhaupt (fehlt leider in Deinen obigen Angaben) und welche Datenträger (HDD, SSD, CD/DVD/BD-Brenner) sind mit welchem Anschluss (IDE/PATA, SATA) verbaut (Angaben werden nur benötigt, falls Du Dich im BIOS nicht auskennst)?

"Highspeed"-RAM klingt ulkig. Woher hast Du denn das?
Und es heißt: [URL="https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR3-SDRAM"]DDR3-1600 PC3-12800[/URL] ... nicht PC-1600. ;)
Gib doch mal bitte den genauen Namen (Hersteller/Modell) des RAM-Speichers an.

Grüße, MiMo

horstling 04.01.2015 10:27

AW: Netzteil im Bios anmelden?
 
Hallo.

Hier noch einmal die vollständigen Angaben, aus den Bestellunterlagen des Händlers ( Agando ) kopiert. Tut mir leid, wenn es den Speicher "nicht gibt", aber das steht da so drin.


Netzteil: 520 Watt Silent-Power Netzteil (80+)

Mainboard: Biostar TA970, AMD 970

AMD 970 + SB950 Chipset, Sockel AM3+, ATX, 4x DDR3

Prozessor: AMD FX-8320 8x 3.5GHz

Speicher: 8GB High-Speed DDR3 PC-1600 (2x 4GB)

DDR3-RAM G.Skill Markenspeicher

Grafik: AMD R7 260X 2048MB (DVI/HDMI/DP)

HDD: 1x Sata 1 TB

Der Rechner ist jetzt 1 Jahr alt und ständig am Strom. Eine leere Batterie ist eher unwahrscheinlich. Die Angaben im Bios sind m. A. plausibel. Aber nach Save and Exit fährt er nur erneut ins Bios, nicht weiter.

Frage: Wie soll ich einen Screenshot des Bios machen ? (sitze an einem anderen Rechner.)

DaKarl 04.01.2015 12:03

AW: Netzteil im Bios anmelden?
 
Erstmal: Warum hast du überhaupt ein neues Netzteil (und welches überhaupt? Und warum mit völlig überdimensionierten 750 Watt?) eingebaut? War das alte kaputt? Wenn das Alte durchgebrannt ist könnte es sein, dass auch andere Komponenten im PC beschädigt wurden.

Bevor der PC ins BIOS bootet, wird da vielleicht auch eine Fehlermeldung angezeigt?

Ich würde auch mal versuchen, die Tastatur abzustecken und den PC ohne Tastatur zu starten.
Kam schon vor, dass einfach eine Taste hängt und deshalb das BIOS aufgerufen wird.

horstling 04.01.2015 15:45

AW: Netzteil im Bios anmelden?
 
Hallo und vielen Dank für die Antwort.

1. Das alte NT. hatte einen klappernden Lüfter.
2. Ein Corsair CX 750W habe ich von einem Kollegen bekommen. Fehlkauf, war noch unbenutzt.
3. Es gibt keine Fehlermeldung vorab.
4. Das mit der Tastatur hat nichts gebracht.

Gruß, Horstling

Robert 05.01.2015 01:50

AW: Netzteil im Bios anmelden?
 
Es kann sein das der PC jedes mal ins BIOS geht weil irgend ein fehler in der Konfiguration vorliegt.

Möglichkeit wäre da

CMOS Clear machen
ins BIOS gehen und "defaults" laden

Andreas 14.01.2015 11:49

AW: Netzteil im Bios anmelden?
 
Aber auch an der kombi Netzteil Mainboard liegen. Zb. Wenn das Board nicht ganz mit dem PowerOK Signal klarkommt, weil es die ATX Spezifikation des Netzteils nicht unterstützt.

Oder am Netzteil selbst, wenn es bestimmte Spannungen nicht schnell genug aufbaut und z.B die HD noch nicht bereit ist, während das Board schon darauf zugreifen möchte, um sie zu erkennen.

Das äußert sich dann in solchen Kaltstartproblemen, die bei einem Warmstart nicht auftreten.

Da hilft nur das NT zu tauschen, oder die Komponente, die mit dem NT nicht klarkommt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.