TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Games Talk allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2008, 02:31   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard Fallout 3 - The way it's meant to be tweaked

Vorwort
Kommen neue Spiele auf den Markt finden sich kurz darauf im Netz massenweise "Tweaks", die den Spielen zu mehr Grafikpracht und/oder Leistung verhelfen sollen. Die vorgeschlagenen Änderungen sind aber tatsächlich zu einem Großteil unsinnig und optimieren lediglich den Placebo-Effekt, nicht aber das Spiel selbst. Fallout 3 ist dabei aktuell das beste Beispiel... Keiner der Autoren dieser Tweak-Guides hat sich tatsächlich die Zeit genommen um sich mit Fallout 3 auseinanderzusetzen. Viel mehr sieht es so aus, als hätte Einer vom Anderen abgeschrieben und die ganze Gruppe im Anschluss dann noch Flüsterpost gespielt.


Der Anfang vom Ende
Will man FO3 optimieren, dann bereiten die Konfigurationsdateien (.ini Dateien) bei weitem die meisten Kopfschmerzen. Bethesda hat es tatsächlich geschafft eine INI Datei auf die FO3 DVD zu packen, welche noch aus der Zeit von TES4 - Oblivion stammt. Kein Problem möchte man meinen, verwenden doch beide Spiele die gleiche Engine. Richtig? Falsch! Die in FO3 eingesetzte Version der GameBryo Engine unterscheidet sich dank Weiterentwicklungen in erheblichem Maße von der, die damals in Oblivion zum Einsatz kam. Allein der TerrainManager z.B. wurde grundlegend überarbeitet. In den INI Dateien dümpeln daher Variablen herum, welche für die Engine komplett uninteressant sind.

Und genau hier kommen die bisher veröffentlichten Tweaks ins Spiel. Wie soll man schon ein Spiel optimieren, wenn der einzig greifbare Angelpunkt in Wirklichkeit gar keiner ist? Vielleicht hätte es geholfen, wenn die Herren Meisteroptimierer auch nur einmal hinter die Fassaden geblickt hätten, statt nur stupide und auf gut Glück an etwas frickeln.


Real Tweaks
Jetzt aber meine Tweaks die garantiert nirgendwo abgeschrieben wurden und alles andere sind als ein nur Placebo....

Holt euch zunächst die korrigierte und optimierte FALLOUT.ini. Diese kopiert ihr unter Windows XP in den Ordner Eigene Dateien/My Games/Fallout3. Die vorhandene Datei könnt ich im Grunde direkt überschreiben, denn FO3 stellt selbstständig das Original wieder her, sobald diese Datei gelöscht werden sollte.

Abgesehen von den korrekten Variablen habe ich darin noch folgende Anpassungen vorgenommen:

Zitat:
[TerrainManager]
bKeepLowDetailTerrain=0

[Grass]
iMinGrassSize=160
"bKeepLowDetailTerrain" ändert nichts an der Darstellungsqualität, entlockt der Engine bei maximalen Details aber bis zu 10 Bilder/s mehr. Spielt man mit niedrigeren Details wirkt sich diese Einstellung zwar kaum aus, hat aber sonst keinen nachteiligen Effekt.

"iMinGrass" bewirkt, dass weniger Gras gerendert wird. Wie ich finde sehr passend, denn dadurch sieht die Landschaft lebloser aus und wirkt so überzeugender. Abermals ein Plus von etwa 10 Bildern/s.


Jetzt geht es der FalloutPrefs.ini an den Kragen. Diese befindet sich auch im zuvor genannten Ordner. Von dieser Datei erstellt ihr aber bitte sicherheitshalber eine Kopie. Öffnet die Datei, löscht den kompletten Inhalt darin, dann speichert und schliesst ihr die Datei. Führt nun den Fallout Launcher aus - dieser analysiert euer System und übernimmt automatisch die "optimalen" Werte. Wechselt dann in die Optionen und nehmt eure gewünschten Einstellungen vor.

Änderungen die ich anschliessend an meiner FalloutPrefs.ini vorgenommen habe:

Zitat:
[Water]
bUseWaterRefractions=1
bUseWaterReflections=1
bForceHighDetailReflections=1
bAutoWaterSilhouetteReflections=0
bUseWaterDepth=1
bUseWaterDisplacements=1
iWaterReflectWidth=512
iWaterReflectHeight=512
bUseWaterReflectionBlur=0
iWaterBlurAmount=4

[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=100000
fBlockLoadDistanceLow=100000
fSplitDistanceMult=1.2
Die Qualität der Wasserreflektionen wurde reduziert, und das Weichzeichnen der Reflektionen abgeschaltet. Beides zusammen spart Leistung, lässt das Wasser aber besser Aussehen als mit Ultra Einstellungen. Zum Thema Wasser noch eine Anmerkung: Die GameBryo Engine berechnet Wasser selbst dann wenn meilenweit keines zu sehen ist. Mitten im Gelände bedeutet daher ein Umschalten von der höchsten zur niedrigsten Wasserqualität (auch Effekte) ein Plus von 25 bis 40 Bildern pro Sekunde.

Für den Terrainmanager wurde die Entfernung zur Darstellung von Bäumen und Gebäuden erhöht. Dies kostet zwar ein wenig der gewonnen Leistung (ca. 5 FPS), dafür sieht die entfernte Landschaft nicht mehr nach unbevölkerter Wüste aus. Auch die Geländequalität in der Entfernung wurde korrigiert - "fSplitDistanceMult" liegt mit dem Wert "1.2" unterhalb den Ultra Settings (1.5), der Unterschied fällt aber kaum auf. Reduziert man den Wert weiter fällt die Qualität merklich, erhöht man ihn dagegen geht die Bildrate ohne merklichen Qualitätszuwachs in die Knie.


Screenshots bei 1600x1200 2xAA 16xAF (Framerate rechts oben im Bild)

Landschaft 1 "Ultra": http://i37.tinypic.com/vmw2tz.jpg
Landschaft 1 "Ultra tweaked": http://i33.tinypic.com/faxykh.jpg

Landschaft 2 "Ultra": http://i38.tinypic.com/xognrs.jpg
Landschaft 2 "Ultra tweaked": http://i33.tinypic.com/1zgc5ua.jpg

Wasser "Ultra": http://i37.tinypic.com/htbrmd.jpg
Wasser "Ultra tweaked": http://i33.tinypic.com/2cdld5.jpg

Wasser "Ultra": http://i37.tinypic.com/96dh1w.jpg
Wasser "Ultra tweaked": http://i37.tinypic.com/14mg7s5.jpg


Das wars so weit. Ich hab noch einiges mehr in der Mache, speziell was die Stabilität beim Nachladen von Terrain-Zellen betrifft, diese Punkte brauchen aber noch ein paar Tests mehr.


Gruss,
redilS



P.S.
Absolut unsinnige Tweaks die gerne von andere Seiten genannt werden:
  • Multithreading anpassen: bringt 0,0 Leistung, dafür aber Hänger und Abstürze
  • uGridsToLoad: mehr Details in der näheren Umgebung, dafür mindestens 50% schlechtere Bildrate und grottige Stabilität
  • uGridDistantCount: wird in FO3 nicht mehr verwendet
  • uNumDepthGrids: wird in FO3 nicht mehr verwendet
  • iPreloadSizeLimit: angeblich ein Cache für Spielinhalte; im Code zusammen mit "iIntroSequencePriority" und "bPreloadIntroSequence" in einem Block zu finden; Klar was das ist, oder?

Geändert von redilS (30.11.2008 um 15:58 Uhr)
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
10 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Aloyse (24.12.2009), Castor_23 (28.11.2008), io.sys (28.11.2008), Killerpixel (28.11.2008), Kodak (28.12.2009), redfalcon (17.02.2009), Seebaer (25.12.2009), VL (02.12.2008), [EID]-Mr.GiZMO (29.11.2008)
Alt 28.11.2008, 08:05   #2 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.065

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Fallout 3 - The way it's meant to be tweaked

Absolut saubere Arbeit! Vor allem gefällt mir die Aufklärung und die Vorher/Nacher-Bilder bei denen man sich genau anschauen kann, was passiert.

http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 10:57   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.11.2008
Beiträge: 3

Castor_23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fallout 3 - The way it's meant to be tweaked

Perfekte Arbeit, habs bei mir ausprobiert und kann die Tweaks nur bestätigen!

Fantastisch, dass DU Sachen gefunden hast, die die ach so tollen Tweakseiten und PC-Spieleseiten nicht mal kennen und nicht einfach mit nicht mehr benutzten Variablen Placeboeffekte herbeiführst!

Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die die Tricks von Dir ohne Quellenangabe kopieren bzw. sie als "nutzlos" hinstellen werden...

Thumbs up für eine Meisterleistung!
Castor_23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 14:08   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.11.2008
Beiträge: 4

IXerxes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fallout 3 - The way it's meant to be tweaked

Also ich habe das genau so gemacht wie redilS beschrieben hat. Nur ab und an bricht es mal ein bei mir.. In River city wenn man da auf der Brücke ist.. bestimmt nur 20 frames. An was kann das liegen und wie kann ich es richtig flüssig haben?

Daten:

C2D E8400 @3,6 Ghz
GTX280
4GB Ram 800
P5KC
250 GB platte
IXerxes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 15:03   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Fallout 3 - The way it's meant to be tweaked

Hast du irgendwelche Grafikeinstellungen am nVidia Treiber verändert? An besagter Stelle schafft mein System auch mit 8xAA noch mindestens 25 Bilder/s. Ansonsten fällt mir nur auf, dass du 4 GiB Speicher hast und daher vielleicht ein 64-Bit Betriebssystem nutzt - könnte es möglicherweise daran liegen?

Geändert von redilS (29.11.2008 um 16:32 Uhr)
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 22:16   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.11.2008
Beiträge: 4

IXerxes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fallout 3 - The way it's meant to be tweaked

Ach Sorry, Nein habe 32 bit Windows Vista. Kannst du mir vielleicht tipps geben wie ich bei denn "Globalen Einstellungen" von NVidea Systemsteuerung die richtigen einstellung treffe. habe momentan bei Fallout 3 Deine einstellung drinn und alles auf Ultra bei denn launcher auf options. Mulisampling ist auf 2 von .. 10 glaube ich und AA is auf 2x und AF ist auf 6 mal
IXerxes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 10:58   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Fallout 3 - The way it's meant to be tweaked

Die "Globalen Einstellungen" habe ich nicht angerührt (Standard-Werte). Stattdessen habe ich im Reiter "Programmeinstellungen" FO3 händisch zur Liste der Spiele hinzugefügt und dafür dann die Vertikale Synchronisierung auf "Automatisch aus" gesetzt. 2xAA ist ok. AF könntest du dank deiner Grafikkarte aber ohne Probleme auch auf 16x setzen. Multisampling ist entweder an oder aus, der Regler darunter legt dagegen fest wieviele Decals pro gerendertem Bild in der Szenerie dargestellt werden können.

/EDIT
Noch etwas fällt mir auf. Da du ja deine CPU übertaktet hast (400MHz FSB) könnte es sein, dass du damit den "PCIe 1x Bug" ausgelöst hast. Soll heissen, dass der PCIe 16x Steckplatz nur als PCIe 1x angesprochen wird. Test 1: Systemtakt auf Standard setzen; Test 2: PCIe Takt manuell auf 101 MHz festsetzen.

Geändert von redilS (30.11.2008 um 15:01 Uhr)
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 15:22   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.11.2008
Beiträge: 4

IXerxes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fallout 3 - The way it's meant to be tweaked

Danke redilS. So ich glaube du meinst doch (PCIe Takt manuell auf 101 MHz festsetzen) ist nichts anders als PCI Frequency 101. War auf 100 habe jetzt 101.. muss nur noch testen das game. aber ist nicht normal das bei River City das so einbricht or?
IXerxes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 15:40   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Fallout 3 - The way it's meant to be tweaked

Das ist durchaus normal. Gerade vor Rivet City hat die Grafikkarte einiges zu tun: massig Polygone dank dem Schiff und den Hochhäusern, dazu noch Spiegelungen am Metall und im Wasser - das alles kostet Leistung. Trotzdem sollte die Bildrate bei deiner Hardware nicht mehr einbrechen als bei mir, wo doch mein System rein rechnerisch in allen Belangen schlechter da steht
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 12:25   #10 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.11.2008
Beiträge: 4

IXerxes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fallout 3 - The way it's meant to be tweaked

http://www.pictureupload.de/original...hat_is_dat.jpg schau dir das mal an. 24 frames.. is doch net Normal.
IXerxes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2009, 21:04   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.12.2009
Beiträge: 1

Aloyse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fallout 3 - The way it's meant to be tweaked

Zitat:
Zitat von redilS Beitrag anzeigen
Holt euch zunächst die korrigierte und optimierte FALLOUT.ini.
Hallo, ich habe jetzt seit fast einem Jahr mit dieser Fallout.ini gespielt, ich musste ich mein System neu aufsetzen und ich habe natürlich vergessen ein Backup von der INI zu machen. Leider funktioniert der Link aus dem ersten Beitrag nicht mehr. Wäre es bitte möglich die INI nochmal zu bekommen?
Aloyse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fallout, it's, meant, the, tweaked, way


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Fallout Shelter: iOS-Spiel der Fallout-Macher ein großer Erfolg TweakPC Newsbot News 3 20.06.2015 00:32
Problem mit Fallout 3! Prestion Games Talk allgemein 18 19.04.2012 16:34
Fallout 3 Prestion Games Talk allgemein 2 03.03.2010 14:50
Fallout 3 und Addons Toni45 Games Talk allgemein 1 11.07.2009 07:52
2 mal Fallout 3 installieren? hashmeister Games Talk allgemein 5 18.06.2009 15:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:45 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved