TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2004, 20:15   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 24

Ben Afrob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard netzteil gesucht 400 watt, möglichst leise

brauche wohl ein neues netzteil. siehe hier: http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=18664

ich schätze mal 400 watt sind okay. es sollte möglichst wenig krach machen?

könnte ihr was empfehlen?

die hardware:
barton 2500+
asus a7n8x
2x 512 mb infineon pc 3200
leadtek winfast a350xt tdh

dazu noch zwei hd und dvd laufwerk plus cdrw. im gehüse sind vier lüfter.
demnächst kommen evtl. ne soundkarte und/oder tv-karte dazu.

was haltet ihr von lüfterlosen netzteilen? schon erfahrungen damit gesammelt? da braucht man ja dann auf jeden fall noch einen kräftigen ausblasenden lüfter, oder?
Ben Afrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 20:21   #2 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das Tagan TG380 U01 für unter 50 Euro. Es hat zwar "nur" 380W, liefert aber laut Tests knapp 400 absolut stabile Watt und bietet zudem noch gute Anschlussmöglichkeiten (inkl. SATA). Das Beste aber ist, dass die Lüfter nicht hörbar sind. Außerdem springt der zweite erst an, wenn's nötig ist.


EDIT: Ich habe fast dieselbe Grundkonfiguration wie Du, nur dass ich eben mehr Lüfter habe, dafür aber nur eine Platte. Das NT habe ich auf Empfehlung erst vor einigen Tagen gekauft und es läuft absolut stabil und wird trotz kaum drehender Lüfter (TC) nicht warm...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 20:31   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 24

Ben Afrob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wie hast du den die cpu auf 2398 MHz gekriegt? ist der multi frei?

hast du das nt online bestellt? dann wäre ich auch für ne url dankbar.
Ben Afrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 20:36   #4 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nein Multi nicht frei, aber 218x11 macht doch 2398.

Das Netzteil habe ich bei VV-Computer bestellt. Hier hast Du auch noch eine Auswahl anderer Anbieter und Du kannst auch sehen, dass 17 von 17 Leuten damit zufrieden sind (4.91 von 5 Punkten).
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 11:51   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 24

Ben Afrob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hab jetzt noch eins entdeckt mit ähnlicher leistung. das liefert aber höhere stromstärke, also mehr ampere auf den einzelnen anschlüssen. heißt das dann automatisch, dass das nt besser ist?

was sind denn mindest anforderungen in sachen ampere?

das teil:
Enermax EG365AX-VE(G) FMA, aktiv PFC, regelbar - 353 Watt

Leistungsdaten:
Gesamtleistung 353 Watt
+ 3,3 Volt 32 A
+ 5 Volt 32 A
+ 12 Volt 26 A
- 5 Volt 1 A
-12 Volt 1 A
+ 5 Volt Vsb 2,2 A
Combined Power: 185 Watt

wenn ich die benötigte leistung abschätzen will, kommt es doch nur auf diese combined leistung an, oder?
Ben Afrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 14:53   #6 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mehr Ampere bedeutet natürlich, dass das NT besser ist. Es kann dadurch einfach stabiler laufen. Man darf aber auch nicht immer blind auf die Herstellerangaben vetrauen. In dieser Hinsicht hat Enermax meiner Meinung nach in den letzten Jahren etwas nachgelassen. Früher war das DIE Marke für NTs. Aber ich denke, dass Du auch mit dem Enermax gar nicht so schlecht liegen kannst, auch wenn ICH dafür nicht 10 Euro mehr zahlen würde. Leise wirst Du es auch kriegen, weil der Lüfter ja regelbar ist.

Entscheide Dich also nach Lust und Laune...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 18:16   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 24

Ben Afrob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

vielleicht ein glücksgriff, ohne vorher infos zu suchen. hab jetzt ein be quiet mit 400 watt. im laden um die ecke eigentlich nur zu testzwecken geholt. ich werd's aber wohl behalten.

rechne gerade ne dvd um, die spannungswerte sind absolut stabil. dabei ist es unhörbar, kein rauschen. cpu läuft seit ca. ner stunde unter volllast.

gut sind auch die extraanschlüsse für gehäuselüfter, über eine eingebaute temperaturmessung wird die spannung, also die lüfterdrehzahl gesteuert. die lüfter laufen auch nach abschalten des pc noch nach und schaufeln noch warme luft aus dem gehäuse.

daumen hoch
Ben Afrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 22:22   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.04.2004
Beiträge: 17

Evil Geniuz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hallo,


wenn du ein leises netzteil suchst, dann kann ich dir eins von "be quiet!" empfehlen.
wie gesagt sehr leise, top qualität und sieht zudem noch sehr edel aus.
du bekommst auch 3 jahre garantie und 1 jahr vor ort austauschservice......das ist doch nicht schlecht oder?
Evil Geniuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 02:32   #9 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Be quiet ist natürlich auch sehr gut, aber ich wollte preislich im Rahmen bleiben (was hast DU denn gezahlt?).
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 03:27   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 24

Ben Afrob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das waren 69€. und wie gesagt, gab's direkt beim laden vor ort. ohne onlinebestellung und drei tage warten.

nach einem tag, bin ich zufrieden.
Ben Afrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 06:43   #11 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja, stimmt ja! Da hättest Du dann noch Porto zahlen müssen und der Spareffekt wäre gleich null gewesen. Also gut Wahl...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 10:00   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 24

Ben Afrob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jaja, der ärger ist jetzt nur, dass ich meinen cpulüfter wieder höre. vorher war der netzteillüfter die lauteste komponente, wobei man bei einem zalman-nt nicht wirklich von laut sprechen kann. leiser krieg ich das ding aber wohl kaum noch. höchstens auf wakü umsteigen. das is mir aber zu aufwendig.
Ben Afrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 10:07   #13 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Ein anderer/leiser Kühler würde das Problem lösen


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 10:19   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 24

Ben Afrob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hab schon nen leisen lüfter, 92mm pabst. auch noch geregelt. ich glaub, da ist nicht mehr viel rauszuholen. das ist auch nur relativ zu sehen, mehr als ein leises wispern kann man nicht hören.
Ben Afrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 20:47   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.04.2004
Beiträge: 17

Evil Geniuz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab ein 450 watt colorline netzteil von be quiet (hat 2 beleuchtete lüfter).....kostet so um die 80 euro.
etwas billiger wirds wenn man ein blackline modell nimmt (ohne beleuchtung).
Evil Geniuz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
400, gesucht, leise, möglichst, netzteil, watt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
550 oder 650 watt netzteil? Seth Netzteile 3 05.03.2008 19:21
Grafikkarte für Spiele bis max. 300€ (möglichst leise) Dookie Grafikkarten 10 08.11.2006 17:48
Wieviel watt verbraucht das netzteil? 12V 60A , input 220V Copi2k Off Topic 13 23.12.2003 01:29
Welches netzteil 430 watt recht günsitg aber gut ? Gast Gehäuse, Lüfter & Netzteile 2 04.11.2003 00:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved