TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2006, 22:08   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 30.08.2006
Beiträge: 4

KoBa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Frage wegen netzteil

Hi!

Ich hab momentan ein shuttle mini PC system in dem ein 200W mini Netzteil 115/230 V kompatibel drinnen ist.

Da würd ich jetzt gerne ne Geforce 7800Gs reingeben
ebenso 1GB Ram
Prozessor ist ein Athlon xp 1800

Nun die Frage: Das Netzteil kann das doch nicht schaffen oder?

Soll ich da jetzt auf ne andere Grafikkarte umsteigen? Oder soll ichs einfachmal ausprobieren?

Gruss KoBa
KoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 22:19   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage wegen netzteil

Ohh, also das sieht nicht gut aus, 200w sind wirklich wenig, empfohlen wird, glaube ich, ein 300w-nt von nv.
Tja, du könntest es probieren, aber es wird wahrscheinlich nicht klappen.
Neues nt wird wohl auch nicht gehen, das sind doch spezielle nt's, die dort eingebaut werden, oder?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 22:50   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage wegen netzteil

Also ich kann mich peak wie immer anschließen.

Ich hab ne 7800GS am laufen und 1GB Ram etc. und meine Werte sehen auch nicht sooo schön aus (man muss dazu sagen das es sich um ein Noname Teil handelt). Insbesondere die 12V+ Leitung macht nicht sehr viel mit.

Und bei deinem NT ist es mit Sicherheit noch ein wenig schärfer. Also ich würde glatt behaupten das dies ganze nicht funktionieren wird und da kann ich dir fast nen Garantieschreiben für geben


Grüße Spy
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 12:36   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Frage wegen netzteil

Hallo beisammen,

leute ... warum immer solche behauptungen ? wer sagt, daß es nicht funktionieren kann ?
shuttle baut exzelente netzteile mit überdurchschnittlich gutem wirkungsgrad.
interessant wäre zu erfahren welche werte das netzteil auf den einzelnen schienen bringt. ich würde glatt tippen, daß es funktionieren könnte.
der xp (hab ich auf meine alten tage auch noch gelernt) zieht seinen saft überwiegend aus der 3,3 & 5 V leitung. die grafikkarte überwiegend aus der 12V schiene. also hätte wir eine homogene verteilung auf alle schienen was der berühmt berüchtigten "combined power" zugute käme.
wenn ich mir diverse stromverbrauchsmessungen anschaue, dann bestätigt sich, daß ein wesentlich stärkeres system lediglich ca. 180 Watt unter vollast benötigt.
gerne hier auch zum selbst nachlesen http://www.computerbase.de/artikel/h...stromverbrauch

also was sollte gegen einen versuch sprechen ?

in einem "anderen" forum haben wir derzeit folgende konstellation laufen:
A64 3700+ @2750MHz, Abit KN8 Ultra, 2GB RAM MDT, Gainward GF7900GT, Seagate ST3160811AS, ChieftecMesh BigTower, 250Watt Engelking-Netzteil, komplett lüfterlos
auch hier keine probleme mit der leistungsversorgung. o.k. .. engelking ist nicht unbedingt das 08/15 netzteil und für jeden erschwinglich ... aber auch das arbeitet nur mit strom

es grüsst freundlich optimistisch
der waschbär, der es auf einen versuch ankommen liese
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 12:45   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Frage wegen netzteil

Also es geht keine Probleme hier der Beweis:

http://www.geizhals.at/eu/a184885.html

ne X2 4400+ drinne und 2x ne 7800GTX bei 350W.

Und das heißt schon was denn man benötigt ja dafür sonst normal ne 500W NT.
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|

Geändert von 64-Bit Monster (01.09.2006 um 12:52 Uhr)
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 12:45   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage wegen netzteil

Ich hab es ja nicht komplett ausgeschlossen, aber es wird, denke ich, schon eine recht knappe angelegenheit.

@ 64bit
Irgendwie sehe ich da nix.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 12:55   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Frage wegen netzteil

link wurde verbessert.

od http://www.mindfactory.de/ gehst auf Komplettsysteme/Barebones und dann auf das Shuttle 9500G P4 650 mit 3,4Ghz/1GB/200GB Platte und ne X850XT dran hängen und das bei 240W.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 04:49   #8 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Perfectibilists
 

Registriert seit: 12.04.2006
Beiträge: 34

Perfectibilists wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Frage wegen netzteil

Bei mir funktionierte das nicht. Im AMD Rechner hatte ich einen Athlon XP 2600+ mit einem 300 Watt Netzteil. (Graka ATI Radeon 9800 Pro) Als ich dann mit OC'en anfing, verabschiedete sich das NT ziemlich schnell. Dann wechselte ich auf XP-M 2800+ und gleichzeitig einem neuen 350 Watt NT, welches sich nach nur wenigen Tagen OC'en wieder verabschiedete. Nun klappts aber mit nem 420 Watt NT.
Für das 300 bzw. 350 Watt NT hatte ich ziemlich viel Geld ausgegeben, beim 420er entschloss ich mich dann fürs Günstigste, und bis anhin Beste.

Fazit:
So lange man nur Briefe schreiben und Excel Tabellen erstellen wollte, täte es wahrscheinlich auch ein 250 Watt NT, was ich als das absolute Minimum für einen Standard Home Office PC empfinde.
Wie lange es aber ein 200 Watt NT mit KoBa's 7800er Konfiguration schafft (falls überhaupt) sei dahingestellt, aber man muss es doch mal so sehen... Was würde man denn mit dem 200 Watt NT machen, wenn man sich ein neues, leistungsfähigeres besorgt...? Also wieso dann nicht testen bevor mans eh wegschmeisst?

Ich schliess mich Waschbär Racoon an:

Zitat:
also was sollte gegen einen versuch sprechen ?

Cheers Freunde!
Perfectibilists ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 11:09   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 30.08.2006
Beiträge: 4

KoBa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage wegen netzteil

Danke mal für die Kommentare.
Nur was tue ich wenns beim ausprobieren zu wenig is? Da beschädige ich mir doch die Hardware (bzw. kann sie mir beschädigen?) Und wie seh ich obs reicht oder nicht - Gibts da ein softwareprogramm? Sonst kann ich ja nur warten bis das syste abstrürtzt?

Gruss KoBa
KoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 12:20   #10 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Frage wegen netzteil

Zitat:
Zitat von Perfectibilists
Bei mir funktionierte das nicht. Im AMD Rechner hatte ich einen Athlon XP 2600+ mit einem 300 Watt Netzteil. (Graka ATI Radeon 9800 Pro) Als ich dann mit OC'en anfing, verabschiedete sich das NT ziemlich schnell. Dann wechselte ich auf XP-M 2800+ und gleichzeitig einem neuen 350 Watt NT, welches sich nach nur wenigen Tagen OC'en wieder verabschiedete. Nun klappts aber mit nem 420 Watt NT.
Für das 300 bzw. 350 Watt NT hatte ich ziemlich viel Geld ausgegeben, beim 420er entschloss ich mich dann fürs Günstigste, und bis anhin Beste.
Hm, also eigentlich kann ich Deine Erfahrungen nicht wirklich nachvollziehen, es sei denn, Du hast bei dem 300 und 350 Watt NT viel Geld für No Name Geräte bezahlt.

Die Watt-Zahl beschreibt ja jeweils die Stromaufnahme des NT, es liegt dann am Wirkungsgrad (wie hier im Thread ja schon angesprochen), wieviel davon in Wärme umgewandelt wird.
Hier liegt der Hase im Pfeffer und trennt sich die Spreu vom Weizen, da es Geräte mit Wirkungsgraden von um 70% bis knapp über 80% gibt, wie sich das auf die Systemstabilität und die Temperaturen auswirkt, kann sich jetzt sicher jeder vorstellen .

Bei mir läuft eine oc'ed 9800 Pro mit einem xp 2500@3000 mit einem bequiet 350 Watt seit 2 Jahren ohne grössere Ausfälle.
Nur bei Warcraft 3 stürzt die Kiste ab und an ab, da sie das aber ansonsten net tut (BF Vietnam, Far Cry, Star Wars Battleground, Counterstrike) vermute ich den Fehler hier woanders.

Zu dem Thema hat es mal einen Riesen Test auf www.tomshardware.de gegeben.

Zitat:
Zitat von Perfectibilists

Cheers Freunde!
Dem schliesse ich mich gerne an

Gruesslies

Carsten

Geändert von Catweazle (02.09.2006 um 12:24 Uhr)
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 12:31   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Frage wegen netzteil

Zuerst dürfte wohl das NT drunter leiden, wenn es nicht rechtzeitig sauber abschaltet.

Ein Boarddefekt ist m.E. unwahrscheinlicher.

mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 13:38   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.02.2006
Beiträge: 386

dante_hd wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Frage wegen netzteil

Narf was ein Käse, sorry.

Die Shuttle-Netzteile haben einen Wirkungsgrad von weit über 90% und schaffen deswegen trotz geringer Wattzahl so ziemlich jede Hardware.

Ich hatte selbst in einer Kiste mit 220 Watt Netzteil folgende Hardware verbaut:

Laing Pumpe
4x Kaltlichtkathode
3,2GHz Prescott
Geforce 6800GT
2x Samsung 250GB HDD

und nie Probleme...

Übrigens gibts hier n ganz guten Thread: http://forum-barebonecenter.de/showthread.php?t=2995
dante_hd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 21:26   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Frage wegen netzteil

Zitat http://forum-barebonecenter.de/showthread.php?t=2995
Zitat:
...alte Baureihen der 200Watt Netzteile deren Überlastungsschtz irgendwann den Hahn abdreht.
Also offenbar nach wie vor ("Da beschädige ich mir doch die Hardware (bzw. kann sie mir beschädigen?) "):
Zuerst dürfte wohl das NT drunter leiden, wenn es nicht rechtzeitig sauber abschaltet...
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 09:46   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Frage wegen netzteil

Zitat:
Zitat von dante_hd
Narf was ein Käse, sorry.

Die Shuttle-Netzteile haben einen Wirkungsgrad von weit über 90% und schaffen deswegen trotz geringer Wattzahl so ziemlich jede Hardware.

Ich hatte selbst in einer Kiste mit 220 Watt Netzteil folgende Hardware verbaut:

Laing Pumpe
4x Kaltlichtkathode
3,2GHz Prescott
Geforce 6800GT
2x Samsung 250GB HDD

und nie Probleme...

Übrigens gibts hier n ganz guten Thread: http://forum-barebonecenter.de/showthread.php?t=2995
hallo dante,

weit über 90% halte ich zwar für überaus optimistisch aber ansonsten schliesse ich mich gerne deinen kommentaren an.
selbst passive atx-netzteile wie das Zen schaffen mit viel glück knapp an die 90%
und heben sich dadurch weit von der masse ab. das natürlich auch meist nur bei auslastungen über 75%.


nichts desto trotz - wenn wir schon bei den systemvorstellungen sind - hier noch ein kleiner phopha and die watt-hype fraktion:
A64 X2 3800+, ECS KV2-Extreme, 1GB RAM MDT, Gainward GF6200, Samsung SP1614C, 150Watt MagicPower-Netzteil, komplett lüfterlos
das netzteil ist eine modifizierte m-atx PSU für 19 euro aus der elektronischen bucht.

wie war das mit den männern die durch die zuffenhausener automarke andere defizite kompensieren wollen ? möglicherweise könnte man hier assoziationen auf netzteilbesitzer schliessen ?

in diesem sinne grüsst aufs freundlichste
der waschbär
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 11:03   #15 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Frage wegen netzteil

Ich glaube nicht, daß es eine Watt-Hype-Fraktion gibt, und so würde ich die Leute auch nicht bezeichnen.

Es ist nur so, daß die Standard-Netzteile in der Tat einen relativ schlechten Wirkungsgrad aufweisen. Gerade wenn sie nicht ausgelastet sind, was sich ja zunehmend bessert.

Das Gros der Anwender wird sich aber wohl kaum ein Mini Netzteil kaufen, um es dann an sein Standardgehäuse anzupassen und Modifikationen vorzunehmen. Oder gar ein paar davon parallelschalten und in ein standard Netzteilgehäuse verfrachten.

Natürlich kann man das alles selbst machen, sofern man über genügend Kentniss darüber verfügt, doch nicht jeder hat sie eben und nicht jeder will sich an sowas rantrauen.

Machbar wäre es auf jeden Fall, auch für die Industrie, doch noch sind solche Netzteile mit einem hohen Wirkungsgrad auch bei niedrigen Lasten eher ein Spezialgebiet und man lässt sich sowas teuer bezahlen.

Wenn also einer dieser Watt-Hype-Junkies, wie du sie ja gerne bezeichnet einem Standard-Anwender einen logisch nachvollziehbaren Rat gibt, hat das wenig mit Watt-Hype zutun.

Wer will schon bitteschön, daß seine Kiste, die eigentlich weniger als 50W schluckt gleich mal doppelt so viel aus der Steckdose zieht? Das will wohl kaum einer. Das ist aber zum Teil die Realität bei Standard-Netzteilen, die man einfach bedenken muß bei solchen Ratschlägen.

Auch die vermeindlichen Watt-Hype-Junkies kritisieren diesen Umstand, damit endlich die Industrie einlenkt.

In Zeiten wo die CPU gerade mal 21W oder weniger im Idle verbraucht ist das alte Netzteildesign, das es schon so Jahrzehnte gibt einfach überholt.

Auch solche Chipsätze, die dann mehr als die CPU ziehen und man darauf Speiegeleier braten kann. Warum hat wohl AMD ATI aufgekauft, und nicht den größten Toasterhersteller der PC Industrie?

Es bringt eben wenig, wenn die CPUs zwar sparsamer werden, der Rest aber so viel Energie verheizt, daß man damit seine Bude im Winter heizen kann.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 11:34   #16 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.02.2006
Beiträge: 386

dante_hd wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Frage wegen netzteil

Da das Thema grad ein wenig entgleist mal ne Frage an den Threadersteller: Welcher Barebone ist das überhaupt? Vielleicht passt die Graka allein aufgrund ihrer Abmessungen gar nicht rein
dante_hd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 12:52   #17 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 30.08.2006
Beiträge: 4

KoBa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage wegen netzteil

Hi!

Ein shuttle Barebone is das

das SN27P2

Gruss KoBa
KoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 13:30   #18 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Frage wegen netzteil

....aber ist es nicht etwas zu dick bei einem XP1800 eine 7800er draufzusetzen? Ich denke die Karte wird nicht ihre "echte" Power rüberbringen können.
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 13:37   #19 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.02.2006
Beiträge: 386

dante_hd wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Frage wegen netzteil

Zitat:
Zitat von KoBa
Hi!

Ein shuttle Barebone is das

das SN27P2

Gruss KoBa
Dann reicht das Netzteil locker - auf dem Ding gibts User bei uns im barebonecenter, die eine 7800GTX drauf rennen lassen...
dante_hd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 20:48   #20 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Frage wegen netzteil

Ich werde jetzt zwar von Euch gevierteilt für meine Äußerung; aber wir sind hier in der Kaufberatung.

Ist ja schön dass ihr hier mit Wirkungsgrad und Testkonfigurationen um euch werft. Allerdings finde ich persönlich es ein wenig fahrlässig bei einem XP1800 noch eine 7800GS zu empfehlen.

Mein Rat wäre:
Spar dir die Investition auf. Eventuell würde ich als guten Part zum XP1800 noch eine 9800Pro für wenig Geld bei ebay empfehlen. Das passt noch halbswegs gut mit dem Prozi zusammen.

Mach dir lieber etwas später ein paar Gedanken zu einem neuen System. Jetzt noch bei einem XP1800 eine TOP AGP-Karte reinzusetzen wirst du bereits nach dem Einbau bereuen.
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
frage, netzteil


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage wegen Coreunlocking quetic CPUs und Mainboards allgemein 9 25.08.2011 20:44
frage wegen netzteil stärke unexcepted_Prime.dude Netzteile 6 08.02.2007 22:43
Frage wegen Graka??? horoz1987 Sonstige Hardware 5 26.02.2005 15:40
Frage wegen Mobile CPU.....? Flexxx CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 19.01.2005 17:33
Vcore schwankungen wegen netzteil? laLare AMD: CPUs und Mainboards 3 03.09.2004 00:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved