TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2007, 11:11   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.03.2005
Beiträge: 10

heinzelrumpel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ab wann ist leise "leise" ?

Hi,

bin gerade nach einem Low Profile CPU Lüfter für Sockel 775 und wenn ich mir die Herstellerangaben so anschaue, differieren die Lautstärkeangaben schon gewaltig. Manche werden in dba angegeben, die anderen wiederum in sone. Bei dba kann ich mir ja noch was vorstellen, da Erfahrungswerte etc. Aber, wieviel ist denn nun z.B. 1 Sone? Würde das bei einem CPU Lüfter schon nerven? Man kann die beiden verschiedenen Maßeinheiten ja nicht vergleichen, das dba ja denn Schalldruck wiedergibt und Sone halt das subjektive Geräuschempfinden.

Gruß, Torsten
heinzelrumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 11:48   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.243

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ab wann ist leise "leise" ?

Umrechnung von dbA in Sone geht nicht - Sone bezeichnet die subjektive Lautstärke; eine Umrechnung ist nur bei frequenzreinen Signalen möglich; das hast du selber schon erkannt.

Als Vergleich kann ungefähr dienen:
0,3 sone: Blätterrascheln
1 sone: Rauschen von Klimaanlagen
2 sone: Normale Unterhaltung
4 sone: Fernseher auf 'Zimmerlautstärke'

Also wäre 1 Sone gerade noch akzeptabel, schon Blätterrauschen kann ganz schön laut sein


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 13:20   #3 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.680

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ab wann ist leise "leise" ?

genau so ist es.

stell dir sowas vor: ein Lüfter hat jetzt zB 25db, das ist ein reiner Messwert.
Subjektiv können lüster aber bei 25db unterschiedlich laut erscheinen.

bei 25db messwert, kann ein Lüfter:
hochfrequent vor sich hin schrillen, was subjektiv laut und nervig erscheint
niderfrequent brummen, was weniger laut bemerkt wird und auch leichter ignoriert wird als der hohe ton
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
leise, quotleisequot


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche 2,5" Notebook HDD. Möglichst leise&günstig redfalcon Laufwerke 5 04.04.2007 09:25
Rechner "laggt" / "hängt" / "stockt" adidas Windows & Programme 2 31.03.2007 19:35
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37
wann kommt die "neue" Grafikkarte? Recounter Grafikkarten und Displays allgemein 13 07.02.2006 21:46
Wie leise ist die "Arctic Cooling NV Silencer 6 (Rev.2)"? dummeranfaenger Cooling - Kühler, Lüfter etc. 14 08.06.2005 20:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved