TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2007, 13:19   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard Suche kleines gehäuse mit guter Abschirmung

Ich suche ein Midi bis Mini ATX Gehäuse mit einer sehr guten elektromagnetischen Abschirmung.

In das gehäuse soll ein Rechner mit einer Speziellen Analyse Karte. Diese ist allerdings extrem empfindlich gegenüber elektromagnetischen und elektrostatischen Impulsen.

kennt jemand was passendes.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 15:17   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche kleines gehäuse mit guter Abschirmung

Normale Gehäuse sollten doch eigentlich hinreichend abgeschirmt sein!?

Ist das Problem nicht vielmehr, dass im Gehäuse von den PC-Komponenten Strahlung produziert wird?
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 15:32   #3 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche kleines gehäuse mit guter Abschirmung

du kannst bei jedem case die erdungsleitung vom NT nochmal direkt an das case schrauben um für bessere erdung zu sorgen, doch speziellen gehäuse wären mir nicht bekannt.

das prob wird wohl eher das vom plattfuß angesprochene thema sein.

da müsste man sich ne möglichst dichte erdung zwischen bauen.

quasi ne geeredete metallpladde in den erweiterungsslot darüber.
ich mal schnell was in paint was ich mein

halt mit etwas modding verbunden:
http://i17.tinypic.com/2h4i5mp.jpg
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 16:12   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Suche kleines gehäuse mit guter Abschirmung

Nein die normales Gehäuse reichen nicht aus.

Eine Grafikkarte ist onboard und die restliche Hardware macht keine Probleme.

Es reicht bereits aus ein elektrisches Feuerzeug mehrere Meter entfernt anzumachen um Fehlmessungen hervorzurufen.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 16:19   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche kleines gehäuse mit guter Abschirmung

also ich weiß nicht wie mehr gehen soll als erdung
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 16:26   #6 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche kleines gehäuse mit guter Abschirmung

Ich denke mal, für sowas braucht man irgendwelche Laborgehäuse

Es gibt doch bspw. für die Pumpen einer Wasserkühlung solche Abschirmgehäuse aus irgendeinem speziellen Metall. Wenn man sowas als Meterware bekommt, könnte man sich sowas selber bauen (wird aber sicher nicht billig).


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 16:55   #7 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Suche kleines gehäuse mit guter Abschirmung

Einige Soundkarten besitzen eine solche Abschirmung, aber jeder TV Tuner sowieso. In einigen Geräten habe ich Aluminiumpappe zur Abschirmung gesehen.

Normales dünnes Blech sollte auch gehen, also die Karte direkt darin verbauen. Die Frage ist, wie empfindlich die Karte von Hause aus ist. Die störenden Wellen kommen ja schon direkt vom Mainboard und Co.

Darf man erfahren, was das für eine Analysekarte das ist, mit Link und ein Foto dieser, bitte, mit Zauberwort. Rein Interesse, naja und mal gucken.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 17:21   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Suche kleines gehäuse mit guter Abschirmung

Nein kann dir nicht sagen was für eine Karte es ist. Ist von einem Kunden. Ich weiss nur das es was mit Elektromagnetischer- statischer Feldmessung zu tun hat. An der Karte selbst ist eine Messsonde angebracht diese soll die Messdaten erfassen. Allerdings nicht die Karte selbst und das tut sie aber im Augenblick aufgrund der zu geringen Abschirmung im Gehäuseinneren.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 17:50   #9 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Suche kleines gehäuse mit guter Abschirmung

Auch wenn ich kein Profi in Abschirmungen bin, fällt mir wieder ein Projekt ein, welches ich einmal aufgrund technischer Hilfsmittel wieder fallen gelassen habe und durch neues Kabelmanagment behoben habe.

Dabei ging es um die gesamte Abschirmung des Mainboards mit einem angepassten Blech. Aussparungen würden nur an den Schnittstellen und Wärmeenpfindlichen Stellen sein. Das Blech sollte mit dem Mainboard verschraubt werden und in der Höhe der PCI Slots sein. Das sollte auch helfen, Strahlung vom Mainboard zu blocken.

Bekanntlich sind auch W-Lan Karten abgeschirmt. Link.

Eine solche Abschirmung sollte Abhilfe schaffen. Der Sensor/Messonde sollte natürlich zur Aussenwelt frei zugänglich sein. Unter Umständen muss vielleicht die Abschirmung auf beiden Platinenseiten aufgebaut sein um die Elektronik zu schützen.
Wird die Messsonde nach aussen (ausserhalb des Gehäuses) geführt?
Wenn die Messsonde nämlich auf der Platine sitzt, wird ja sämtliche Strahlung des Rechners empfangen. Das wirft natürlich die Frage auf, wie soll durch ein geschirmtes Gehäuse Strahlung gemessen werden?

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abschirmung, gehaeuse, gehäuse, guter, kleines, suche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche großes Gehäuse mit guter Luftzirkulation Cole 24 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 5 08.06.2007 17:33
Suche kleines mATX/mini ITX Mainboard mit 3d Chip curk CPUs und Mainboards allgemein 4 26.01.2007 16:57
Suche kleines Zeitgesteuertes Backupprogramm Jlagreen Windows & Programme 5 14.02.2006 20:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved