TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2008, 18:08   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 112

crazykill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Silent PC (WAKÜ oder Lüfter)

Hallo!

Da mein PC direkt nebenmir in Kopfhöhe steht (Casemodding) nervt mich das ständige Lüftergedrehe!

Jetzt überlege ich ob ich mir neue Lüfterkaufe oder eine WAKÜ!
Lüfter wären sicher günstiger!

Extrem laut (hohe Föngeräusche) ist z.Zt. die Grafikkarte (GeCube X1950PRO)
CPU habe ich schon den Freezer 7 Pro, nur da ich ihn nicht im Silentmodus betreiben kann, da dann die CPU zu heiß wird, ist er auch nicht der leiseste!

Desweiteren habe ich noch einige Gehäuselüfter verbaut, da mein PC ohne sehr heiß wurde!
Mainboard gibt auch eine enorme Hitze ab!

Mein Sys:

P5B-VM (Chipsatz wird seeeehr heiß)
E6400 @ Freezer 7 Pro
GeCube X1950PRO @ Werkslüfter (sehr laut in 2D Anwendungen)
BeQuit Black-Line 470W (wird auch seeeehr heiß!!!)
2 x SATA II HDD´s (ca. 40-45°C )

Meine überlegung ist das ich Grafikkarte, Mainboard und CPU verkaufe und mir z.b. 8800GTS 640MB, ein anders ASUS oder Gigabyte GA-P35-DS4 und ein E6600 oder E6700 hole und dann anfange zukühlen, da diese Komponenten evtl. weniger Hitze (Mainboard) entwickeln!

Dann auf die Grafikkarte, CPU einen anderen Lüfter! Evtl. neue Gehäuselüfter!
oder
eine WAKÜ!

Was würde mich eine Wasserkühlung kosten für meine Komponenten?

Vielen DAnk!
crazykill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 19:30   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Silent PC (WAKÜ oder Lüfter)

naja, selbst wenn du ne wakü aufbaust, brauchst du immernoch lüfter. zum einen die für den radi, und dann trotzdem noch welche für das gehäuse. aber da du dann ja 120ger nehmen kannst hält sich der gesamte geräuschpegel in grenzen.
wenn ich mir dein zukünftiges system so anschaue...:
mind dual wenn nicht tripple - radi (30-50); kühlersatz fürs mb(60-90); graka(80); cpu(40-100), naja und eben das ganze zubehör.
grob geschätzt 300 - 350 euronen... je nach dem von welchem hersteller.
ohne graka kannst ca 80 wegrechnen.
insgesammt setz ich lieber höher an, weil man nie weiß, was alles doch noch dazukommt und ob mann nicht doch vielleicht ein besseres produkt in der kategorie findet.
ich hab etwa 330 bezahlt... muss noch zsammbaun...(ohne graka...)
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 19:48   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 112

crazykill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Silent PC (WAKÜ oder Lüfter)

OH, ok!

Nee, also 330€ wollte ich nicht ausgeben für ne WAKÜ!

Evtl. erst mal die leisesten und effektivsten (von der Kühlung) Lüfter!

GRAFIK:
Habe gelesen das der Zalman VF900-CU nicht schlecht sein soll, habe aber auch gelesen, dass er auch recht laut werden kann!
oder den Zalman VF-1000 ?

CPU:
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung! Dache der Freezer 7 Pro wäre ok, das ist er auch, nur weil mein PC so warm wird, muss ich ihn höher laufen lassen.... Im Silentmodus ist er Super!

Chipsatz:
Ist original ja PAssiv gekühlt! Evtl. einen kleinen Lüfter aufsetzen oder ein anders Mainboard, das nicht ganz so heiß wird (ich weiß das der Chipsatz heiß wird, aber man sollte sich nicht dran verbrennen, so wie es bei mir mal war!

Netzteil:
Ist das ok? Habe es mir gekauft, weil ich dachte es sei ok!
Nur es kommt wirklich sehr warme Luft hinten raus, sodass ich kaum noch die Heizung brauche! Zimmertemp gerade : 25.5°C fast ohne Heizung!

Evtl. neues Gehäuse?
Habe gerade das MS-Tech Case LC-610
HAbe es mir mal vor ein paar Jahren gekauft, weil ich es vom aussehen ok fand!

Gehäuselüfter?
Welche sind Leise und Effektiv von der Kühlung?
crazykill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 20:19   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Silent PC (WAKÜ oder Lüfter)

jaaaa.... wie gesagt... es gibt ja auch set´s um die 120 mit ner wakü. aber wenn du diesen rechner doch eh modden willst... mach doch gleich nägel mit köpfen...

kannst ja günstige teile raussuchen. dann bist mit der wakü vielleicht bei 180 oder so.
naja und wenn dir des immernoch zuviel ist, dann bleibt nur die variante mit luft... klar.

ein freund von mir hat diese noctua oder so. voll leise und super kühlung. da stinken sogar die papstlüfter gegen ab.
ich hab auf meinem arbeitsrechner nen sonictower. eigentlich kann man davon ausgehen, je grüßer die fläche der wärmeabgabe, um so langsamer kann der lüfter drehen. um so leiser eben.

mach einen vorn ins gehäuse, hinten ins gehäuse, den zalman vf-1000 und nen großen klotz auf den prozessor. nimm lieber ein anderes mainboard (das aus deinem vorschlag mit der 6ér cpu) oder schau das du dir gleich eines mit nem großen kühler für den chipsatz raussuchst.
ist halt immer sone frage... leistung, leise oder beides?
dein nt... weiß nicht. manche werden wärmer, manche bleiben kühler. wieder kommt es auf den verbauten lüfter und die herstellerseitig verwendeten teile an. (billig-gerät?) kann aber auch sein, das deine anderen komponennten soviel wärme abstrahlen, das sich dein nt noch unnötig aufheizt...
das gehäuse.... hmm. optisch. ja ok. immer geschmacksache. mein vermieter hatte mal so ein teil. das mit grün... lol
kann man schon verwenden, aber die verarbeitung ist typisch (auch für den hersteller) unter aller sau. aber gut... kannst was draus machen. nur vielleicht aus der seitentür nicht.

oder... lol !!!FENSTER AUF!!! lol dann dürftest auch du keine hitzeprobleme mehr haben...
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 20:47   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 112

crazykill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Silent PC (WAKÜ oder Lüfter)

Zitat:
Zitat von SuperElton Beitrag anzeigen
lol!!!FENSTER AUF!!! lol dann dürftest auch du keine hitzeprobleme mehr haben...


Selbst wenn das Fenster den ganzen Tag auf ist! Sobald man es zumacht, heizt der Raum durch den PC so schnell auf! und immer Fenster auf ist auch nicht Toll....

Werde mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen!


Am besten fange ich vorne an!

D.h. ich muss wissen ob ein Umstieg auf ein anders Mainboard lohnt! CPU evtl.... nur wenn dann welche! Merkt man den Unterschied auf einen E6600 oder E6700.... oder gar einen Quad?

Habe leider nicht soooo viel Geld das ich jetzt mal eben alles KAufe, wenn dann nach und nach! und die alten Sachen müssen ja auch verkauft werden!
crazykill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 20:48   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Silent PC (WAKÜ oder Lüfter)

jo tu das... ich meinte aber dein rechnerfenster... )

hier mal mein aktuelles projekt, mainboard ist schon wieder getauscht...

http://www.bilder-hochladen.net/files/5s2g-1-jpg.html

Geändert von SuperElton (25.02.2008 um 20:56 Uhr)
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 20:51   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 112

crazykill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Silent PC (WAKÜ oder Lüfter)

Zitat:
Zitat von SuperElton Beitrag anzeigen
jo tu das... ich meinte aber dein rechnerfenster... )

Dann wird es

1. noch laufter

2. ist es nicht immer gut, weil dann die Luftströme unterbrochen werden

3. die Wärme einfach so in den Raum geht..... also bringt nicht wirklich was

4. sieht es nicht schön aus und hat keinen sinn! kann ich ja gleich alles aufn Tisch legen und anschließen ganz OHNE Gehäuse
crazykill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 20:59   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Silent PC (WAKÜ oder Lüfter)

lol... oda so... hehe...

aber ok, ich denk du hast verstanden. schau mal was du hinbekommst.
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 21:05   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Silent PC (WAKÜ oder Lüfter)

Habe mir mal Dein Gehäuse angesehen: pc-gehaeuse.com - inside out und muss leider sagen, dass es für einen richtigen Silent Umbau nicht ganz so gut geeignet ist. Du kannst zwar 3 Gehäuselüfter verbauen - aber es gehen nur 80er rein. 120er wären ideal, da dieser langsam drehen können und trotzdem effizient sind. Bei 80ern braucht man schon etwas mehr Drehzahl und die gleiche Leistung zu haben.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, 3 sehr gute/leise Lüfter für das Gehäuse zu nehmen (Noctua / Papst / oder ähnlich gute). Dann solltest Du Dir das Gehäuse auf jeden Fall zur Brust nehmen. Das hintere Lüftergitter geht so gar nicht.

http://www.pc-gehaeuse.com/product/c...127-04-500.jpg

Dieses Lüftergitter gehört komplett entfernt und sollte durch ein normales Lüftergitter ersetzt werden. z.B.: Gitter - Übersicht Angebote Onlineshop - pc-cooling.de Dadurch entstehen deutlich weniger Luftverwirbelungen - die Lautstärke nimmt ab, der Luftdurchsatz steigt und man kann wieder die Lüfter etwas langsamer laufen lassen.

Dabei solltest Du alle Lüfterhalterungen kontrollieren. Wenn wieder so ein enges Lüftergitter davor ist - dann möglichst weg damit!

Der Lüfter in der Seitenwand sieht schon ganz gut aus. Ist ein ordentliches Lüftergitter davor - nur der Lüfter ist vermutlich Schrott. Also kontrollieren und vermutlich austauschen.

Falls Du gleich zu nem anderen Gehäuse greifen willst, dann such Dir möglichst gleich eins, wo Du 12cm Lüfter verbauen kannst.

CPU Kühler. Nachdem Du das Gehäuse umgebaut hast - muss Dein CPU Kühler sicher gar nicht mehr so schnell laufen. Aber extrem leise wird er sicher trotzdem nicht. Arctic Cooling Freezer 7 ist zwar durchaus sehr gut - aber zur wirklichen Oberklasse reicht es am Ende natürlich nicht (ist für den Preis aber mehr als Empfehlenswert!). Ich würde ihn erstmal noch drin lassen - falls er später immer noch nervt - dann erst austauschen.

Als nächstes würde ich mir der Graka widmen.

Auf die X1950 Pro würde ich den hier: Arctic Cooling drauf setzen. Dazu die Turbo Module (2 kleine Minilüfter @ 5Volt). Damit haste ne effektive und leise Graka Kühlung.

Das Netzteil dürfte soweit ok sein. Das es so warm wird, liegt vermutlich an mangelhafter Gehäuse Kühlung und daran, dass es auf Silent getrimmt ist - und somit erst sehr spät hochdreht.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 21:23   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 112

crazykill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Silent PC (WAKÜ oder Lüfter)

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Falls Du gleich zu nem anderen Gehäuse greifen willst, dann such Dir möglichst gleich eins, wo Du 12cm Lüfter verbauen kannst.
^^Gibt es ein besonders gutes? Preislich sollte es mich jetzt nicht arm machen! KA, was man investieren sollte............

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Auf die X1950 Pro würde ich den hier: Arctic Cooling drauf setzen. Dazu die Turbo Module (2 kleine Minilüfter @ 5Volt). Damit haste ne effektive und leise Graka Kühlung.
Werde ich mir mal genauer anschauen, vielen Dank!
Habt ihr einen Online Shop, der schnell liefert? Wo es vorrätig ist?
Habe gerade gesehen, das ja wirklich nur die GPU gekühlt wird! was ist mit den Speicher usw?
Bei dem Zalman VF900-Cu ist ja z.b. extra dafür die Module dabei! Extra kaufen?
Das ist immoment das wichtigste....kann diesen Fön nicht mehr hören! Das die Hersteller nie Wert auf Lüfter legen....

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Das Netzteil dürfte soweit ok sein. Das es so warm wird, liegt vermutlich an mangelhafter Gehäuse Kühlung und daran, dass es auf Silent getrimmt ist - und somit erst sehr spät hochdreht.
^^ok behalt ich es erst ma!


Wie sieht es mit dem Mainboard aus?

Geändert von crazykill (25.02.2008 um 21:28 Uhr)
crazykill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 21:31   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Silent PC (WAKÜ oder Lüfter)

kannst ja auch mal versuchen am mainboardkühler die wärmeleitpasten gegen bessere auszutauschen.
effektiver wäre den luftstrom über die kühler zu leiten... und zu schauen ob des was bringt...
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 22:45   #12 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Silent PC (WAKÜ oder Lüfter)

Graka Ram Kühler sind nicht wirklich notwendig - aber diese werden durch den Luftstrom auch etwas mitgekühlt.

Schau mal hier:
ComputerBase - Test: Grafikkartenkühler Zalman VF-1000 (Seite 3)

Das ist ein Test des Zalmann VF1000 und beim Leistungsvergleich ist auch der Arctic Cooling Accellero S1 (inkl. Turbo Module) mit dabei.

Vorteil Arctic Cooling - er kostet mit 20€ nur etwa die Hälfte, ist leiser, bei ähnlicher Kühlleistung.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 06:31   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 112

crazykill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Silent PC (WAKÜ oder Lüfter)

OK, dann wirds wohl der Accelero S1 Rev. 2 für die Grafikkarte
CPU bleibt erstmal der Freezer

Welches Gehäuse wäre denn noch interesannt?
crazykill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 09:37   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Silent PC (WAKÜ oder Lüfter)

ich weiß das du ja wenig geld ausgeben möchtest...

aber ich hab da was gesehen heut bei c´base...

ComputerBase - Test: Cooler Master Cosmos S

voll der hit, nur mit 209€ mal echt teuer... vielleicht modd ich mal einen zum verkaufen. hab schon wieder die krassesten ideen...
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 09:55   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Silent PC (WAKÜ oder Lüfter)

Kann den accelero s1 + turbo module (2x 80mm) auch nur empfehlen.
Ich habe ihn auf meiner x1900xt verbaut. Extrem leise und super kühlung, selbst auf 12v ist er nicht herauszuhören. Da kann kein einziger zalman mithalten (hatte davor einen zalman vf900-cu led).
Ramkühler sind normalerweise 8 kleine silberne dabei.

Als gehäuse event. dieses nzxt.
Passen 3x 120mm rein.

Oder dieses thermaltake.
Dort finden sogar 4x 120mm platz.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 21:35   #16 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 112

crazykill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Silent PC (WAKÜ oder Lüfter)

So, habe gerade ein paar Sachen bestellt! Versuche es erstmal mit meinem alten Gehäuse + neue 80mm Lüfter und das ich das Gitter
http://www.pc-gehaeuse.com/product/c...127-04-500.jpg
entferne!

Weiter natürlich den Accelero S1 Rev.2 für die Grafikkarte (versuche es erstmal passiv und wenn das nicht ausreicht bringe ich erstmal einen 80mm Lüfter an! Da wo ich bestellt habe, gab es das Turbo-Pack nicht, und viele Hersteller haben den Accelero S1 Rev.2 garnicht mehr lieferbar!

Dann bringe ich neue WLP auf die CPU und Grafikkarte auf, evtl. noch auf den Chipsatz vom MB.


Wenn alles klappt, habe ich dann 2 x 80mm Lüfter an den HDD´s (Front)
Ich werde sie über eine Lüftersteuerung so leise regeln, das sie nicht stören!

An der Rückwand, auch einen 80mm, größer geht ka leider nicht (auch durch eine Lüftersteuerung)

In das Seitenfenster kommt ein neuer, leiser Lüfter!


Dann werde ich mal sehen, wie leise z.b. wie warm die Komponenten werden!
Falls es immernoch zu warm ist, kommt ein neues Gehäuse + Mainboard + evtl. wenn ich dabei bin eine neue CPU!....

1 x Arctic Silver Ceramique
3 x Arctic-Cooling Fan (80mm)
1 x Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2
1 x Lüftergitter 80mm

Geändert von crazykill (26.02.2008 um 22:36 Uhr)
crazykill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 22:28   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Silent PC (WAKÜ oder Lüfter)

lol... ok. klingt supi... dann viel glück.
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lüfter, silent, wakÜ


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lüfter + Gehäuse für ein Silent-System. Andydeluxe Gehäuse, Lüfter & Netzteile 4 10.08.2007 19:53
suche Silent Lüfter für OC 2500+ Schwiebo Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 12.03.2004 16:34
Welche 80er Silent Lüfter fürs Gehäuse? freezer Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 08.02.2003 14:46
Cooltium Silent oder Papst Lüfter?? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 1 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved