TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2008, 19:04   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Neuer CPU-Kühler/Lüfter

So Leut, nachdem ich mir Müsli´s altes System gekauft hab mit nem 4000+ auf AM2-Sockel, such ich jetzt noch nen Kühler samt Lüfter.

Müsli hat mir da mal nen Link geschickt, aber irgendwie sind da Angaben dabei die ich irgendwie nicht so ganz glauben kann.

Scythe EU GmbH : Mugen CPU Kühler

Laut deren Angaben hat der Kühler samt Lüfter ein Gewicht von 930gr.
Da würde dann also fast 1Kg an meinem MB hängen? kann das sein?

Was könntet ihr mir sonst noch empfehlen? Ichwill das Sytem nicht wirklich oc´en, also muss der Lüfter keine Schwerstarbeit leisten.
Und da ich i.M. noch arbeitslos bin, sollte das Teil keine Unsummen kosten.
Ich will aber halt auch keinen Billig-schrott kaufen.
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 19:08   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer CPU-Kühler/Lüfter

Ja das stimmt, schon der Mugen wiegt schon n paar Gramm^^

Aber wenn du sowieso nich an OC denkst, brauchste den Mugen nich wirklich...aber bei Scythe kannste dich trotzdem umschauen, die bauen Super CPU-Kühler.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 19:20   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neuer CPU-Kühler/Lüfter

Moin,
würde den hier ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment - Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM
empfehlen, hab den selber auf einem X2 5600+ Sizuen und der hält den (zwar bei 100% Drehzahl, da die Lüftersteuerung vom Mainboard Mist ist) bei durch schnittlich 40° Idel und knapp 50° Last, und ist dabei kaum hörbar.

snoooc
Signaturen sind sch***e
Mein System: http://www.sysprofile.de/id28074
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 19:36   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer CPU-Kühler/Lüfter

Ach, der mag 930g wiegen, aber das ist nicht weiter schlimm, das Ding haben schon ganz andere montiert Der wird ja ans Retention-Modul gehängt und das wiederum ist mit 4 Schrauben und Backplate am Board, da passiert also nix.
Und der kühlt wirklich super, hab persönliche Vergleichswerte mit dem AC Freezer 64pro - der kommt da von der Kühlleitung und Lautstärke einfach nicht ran an die Qualität vom Mugen/Infinity.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 20:26   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neuer CPU-Kühler/Lüfter

Aber würde für meine Zwecke auch der Arctic Cooling Freezer reichen?
Ich hab in meinem aktuellen einen Arctic cooper silent pro drin und bin von dem eigentlich ziemlich überzeugt.
Ich bin kein Anti-Geräuschfanatiker, also 2 oder 3 db rauf oder runter sind mir eigentlich ziemlich egal.
Das einzige was er wirklich können sollte, ist meinem CPU nen kühlen kopf verschaffen. ^^
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 20:36   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neuer CPU-Kühler/Lüfter

Moin,
mach ja sein das der Mugen besser Kühlt, dafür leert er den Geldbeutel aber auch besser 44€ gegen über 14€ beim Freezer, und da er was günstiges haben wollte, was dazu noch gut kühlt und wenn es was gibt was dazu noch leise UND Günstig ist, dann ist das doch super oder? Aber bitte, wenn ihr den, ein wenig Overkill Kühler für einen 4000+ in Standart tackten und spannungen, empfelen wollt, bitte, aber meine empfelung geht ganz klar an den Freezer, wenn Übertacktet werden soll, sehe die sache wieder anders aus, aber so!?!

snoooc


edit: Die Preise sind beide von Alternate zum besseren Vergleich ( Stand:24.4.2008 )

Geändert von snoooc (24.04.2008 um 20:46 Uhr)
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 20:39   #7 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer CPU-Kühler/Lüfter

Klar, reichen wird der Freezer 64pro auch, also die CPU stirbt damit sicher nicht den Hitzetod - wollte auch nicht sagen, dass der schlecht sei. Der erfüllt seinen Zweck auch robust und zuverlässig.
Es ist halt mein sehr guter Erfahrungswert mit dem Mugen ^^... auf der anderen Seite wenn du den Mugen nicht kennst, wirst mit dem Freezer 64pro wsh. auch nix missen

btw: den Mugen gibts für 32,-

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 06:09   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer CPU-Kühler/Lüfter

Hi,
der Frezer64 langweilt sich sogar noch bei einem X2-6000 unter Vollast. Ist eigentlich immer meine Empfehlung, wenn es günstig+gut sein muss. Vor allem PWM hat man in diesem Preisbereich recht selten. PWM-Steurung im BIOS aktiviert und schon regelt das Board die CPU bei gesunden 50 Grad ein und alles ist schön leise.

Der Mugen ist halt etwas besser verarbeitet (Abdeckungen auf den Heatpipe Enden) und hat 2 Heatpipes mehr. Ist aber bei deiner CPU vollkommener Overkill.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Morphois (25.04.2008)
Alt 25.04.2008, 11:15   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neuer CPU-Kühler/Lüfter

So hab mir grad nach kurzem Suchen den Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM gekauft..
Danke nochmal für die Info´s
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 10:42   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neuer CPU-Kühler/Lüfter

So nun kam heut mein Arctic cooling freezer an.

Allerdings ist mir aufgefallen, das der Kupferkühler, der Kontakt mit der CPU hat, kleiner ist wie die CPU...

Die CPU hat auf der Oberseite eine Größe von 37,45mm x 37,45mm

Der Bereich in dem der Kühlkörper Konakt zur CPU hat ist aber nur 33mm x 36,15mm

und das zweite Problem das ich hab, ist:
Der Kühlkörper wird mit der Befestigungsschelle an 3 Punkten auf jeder Seite eingehackt.
Der Rahmen der auf dem MB sitzt hat aber nur einen Hacken auf jeder Seite...

Ergibt sich darauß ein Problem??
Oder ist beides kein Problem?
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 12:30   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer CPU-Kühler/Lüfter

Hi,
alles kein Problem und vollkommen ok.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 12:40   #12 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von SpyThago
 

Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 106

SpyThago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer CPU-Kühler/Lüfter

Hi Morphois, kannst du vielleicht wenn du mal Zeit hast auch kurz die CPU Temps und die subjektive Lautstärkeempfindung posten?

Vielen Dank

SpyThago
SpyThago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 12:57   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neuer CPU-Kühler/Lüfter

Klar, kann ich machen.
Wird aber noch n paar Tage dauern, ich brauch noch n anderes, leistungsstärkeres Netzteil
Und das ein oder andere S-ATA-Laufwerk

Aber es ist schon n krasser Größen-Unterschied zwischen original-boxed-Lüfter und dem..

Vorher

http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...c52766b519.jpg

http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...c525b50b65.jpg

Nachher

http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...c525b420fd.jpg

http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...c525b3369d.jpg
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 13:02   #14 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer CPU-Kühler/Lüfter

Wieso haste den so rum montiert? Da ght doch die warme Abluft ins Case rein und die unten gebogenen Lamellen zur Kühlung der Spannungswandler kühlen die ja nicht...?

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 13:41   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer CPU-Kühler/Lüfter

Jopp, der Luftdurchsatz ist jetzt total für´n Popo xD

Kühler bitte um 180° drehen, damit er DURCH den Kühlkörper hindurch Richtung Gehäuselüfter pustet, dann passts

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 13:48   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neuer CPU-Kühler/Lüfter


Ist mir auch schon aufgefallen....
Allerdings erst nachdem ich ihn fertig eingebaut und die Bilder gemacht hatte...

LOL
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpukühler or lüfter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer CPU Lüfter/Kühler flavee Gehäuse, Lüfter & Netzteile 15 11.01.2011 17:27
CPU Kühler/Lüfter AM2 mit PWM? mondrian Gehäuse, Lüfter & Netzteile 0 19.02.2008 16:22
Neuer CPU-Kühler und Lüfter B.$.g Cooling - Kühler, Lüfter etc. 10 14.11.2004 21:27
Neuer Lüfter = neuen Kühler kaufen müssen? dummeranfaenger Cooling - Kühler, Lüfter etc. 12 25.06.2004 13:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved