TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2008, 09:53   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.06.2008
Beiträge: 3

sunskill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Frage zum optimalen Luftstrom im Gehäuse

Tag die damen,
also ich will jetzt kein Roman schreiben deshalb habe ich ne kleine Skizze angefertigt, Paint sei dank keine lacher.
Es geht um die 4 Seitenlüfter auf der Skizze...ich frage mich da ob es besser ist wenn sie die Luft von draussen auf die Hardware blasen oder ob sie die Luft rausblasen sollen.....also ich denke mir mal vom logischen wäre es doch optimal wenn sie die kalte Luft von draussen auf die Hardware blasen...dann wird alle noch zusätzlich gekühlt...grafikarte, cpu ect. oder was denkt ihr ?http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...4f83be1530.jpg
sunskill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 10:00   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Frage zum optimalen Luftstrom im Gehäuse

Lass sie auf die Hardware pusten, zumindest wenn hinter dem Rechner genug Platz ist, dass die warme Luft sich dahinter nicht staut.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 10:43   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage zum optimalen Luftstrom im Gehäuse

Hi,
generell gilt eigentlich immer, vorn rein und hinten raus. Dadurch hast du immer eine gute Durchlüftung und es gibt keinen Wärmestau im Case. Von den Seitenlüftern in der Gehäuseabdeckung halte ich nicht viel, da die meist mit ihren Turbulenzen den Luftstrom behindern.
Wenn du vorn einen Lüfter hast, der die Platten mit kühlt und hinten einen + Netzteil sollte das vollkommen reichen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 11:02   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage zum optimalen Luftstrom im Gehäuse

Nicht wirklich vcmob.

Seitenlüfter unterstützen ungemein. Mag sein, dass sie verwirbeln aber das ist für die Kritischen Komponenten eine Direktbefächerung mit kalter Luft. Da ists egal ob was verwirbelt.

Aus diesem Grund wurden früher auch Blowholes auf CPU höhe montiert (Zu dem Thema hab ich vor einigen Jahren immer wieder meinen Senf abgegeben). Die sind wesentlich effektiver an der Stelle als erst die Luft durch die Festplatten zu 'pressen'.

Ich nutze bei mir im Gehäuse 2 Seitenlüfter für Graka und CPU nen Festplatten Lüfter zum Reinblasen ins Gehäuse (allet mit Filter)

Einen Unterm NT und einen im Gehäusedeckel zum Rausblasen.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 11:41   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.06.2008
Beiträge: 3

sunskill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zum optimalen Luftstrom im Gehäuse

naja also habe mir halt das gehäuse hier gegönnt
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Big Tower - Cooler Master Stacker 832
und da bei dem gehäuse halt 4 Halterungen für 120 mm Lüfter sind werden sie halt bestimmt schon ihren sinn haben nur halt die frage wie sollen sie pusten..also verstehe ich euch richtig....das sie auf die hardware pusten soll ?
sunskill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 11:56   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage zum optimalen Luftstrom im Gehäuse

Hab das gleiche Gehäuse und die Teile in der Seite pusten auf die Hardware, genau.

Allerdings habe ich nur die beiden äußeren Lüfterhalterungen belegt. Das pustet dann genau auf CPU und die Karten. Die anderen zwei mittigen werden nicht mehr soviel Effekt haben.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 12:07   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.06.2008
Beiträge: 3

sunskill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zum optimalen Luftstrom im Gehäuse

alles klar dann weiss ich erstmal soweit bescheid... danke euch leute...

P.s. es ist so warm ^^
sunskill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 14:31   #8 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage zum optimalen Luftstrom im Gehäuse

HI,
das nächste mal bitte in richtige Forum posten.
Danke

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
frage, gehäuse, luftstrom, optimalen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Luftstrom im Gehäuse 331BK Gehäuse und Case-Modding 5 12.01.2011 23:37
Frage zu optimalen Teiler-Einstellungen für Ram omc1984 RAM Arbeitsspeicher 2 20.08.2007 03:03
Luftstrom bei Chieftec LCX-01B-B-SL Carschti Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 30.01.2007 20:59
Luftstrom im Gehäuse Weberli Cooling - Kühler, Lüfter etc. 19 02.06.2004 15:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved