TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2009, 15:35   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 19

Splash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Shuttle SP45H7 und Sapphire HD 4850 Vapor-X

Hallo Zusammen

Muss für ne Kollegin einen neuen Rechner zusammenbauen. Einsatzgebiet ist primär Office, Mails, Surfe, MSN, DVD und World of Warcraft.

Daher muss der Rechner eigentlich keine super krasse Höllenmaschine sein. Sie hat jedoch auch klar den Wunsch geäussert, dass sie WoW auf guter auflösung spielen will. Der aktuelle Bildschirm mit irgendwie 1600x1200 wird erhalten bleiben.

Sie hat sich als Budget so um die 1'000.- CHF vorgestellt (müssten glaube ich ca 750€ sein).


Da ist mir gleich die Idee eines Barebones gekommen, weil man da gerade bei Office Rechner besser wegkommt, als wenn man die Hardware selbst zusammenbauen will.

Ich habe mir also mal ein bisschen die Barebones angesehen und aktuelle tendiere ich auf das SP45H7 von Shuttle
Shuttle Europe - SP45H7

Nun benötige ich ja noch ein paar Komponenten darauf. Dies wären dann folgende (in der Klammer das Produkt, welches ich tendenziell verbauen würde)

CPU (Intel Core 2 Duo E8400 E0, Dual Core, 3.0 GHz, 6MB, FSB1333)
RAM (Mushkin XP2-6400 2x2GB Kit, DDR2-800, CL4-4-4-12)
HDD (Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 32MB, 640GB, SATA-II)
DVD-Brenner (irgendwas einfaches)

Nun aber der Killer... passt diese Grafikkarte in das Gehäuse?

Sapphire HD 4850 1GB Vapor-X, PCI-E 2.0 x16
http://www.sapphiretech.com/presenta...000101&pid=221

Bin leider nicht fündig geworden was die Dimensionen der Karte angeht. Ich weiss aber, dass gemäss Shuttle Webseite (Shuttle Global - Home) unter anderem folgende Karte Supportet sind:
PowerColor AX4870 512MD5-H
GeCube GC-HD4830XPG3-E3(R)

Ich hatte den eindruck, dass diese Karten alle etwa gleich gross sind. Doch will ich halt sicher sein, bevor ich den Barebone damit ausrüste.

Über Hinweise und eventuelle alternative Vorschläge bin ich dankbar. Wie gesagt, der PC würde primär für Office und WOW genutzt. Und ja, er sollte halt möglichst leise sein.

Besten Dank für eure Hilfe.
Splash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 15:38   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Shuttle SP45H7 und Sapphire HD 4850 Vapor-X

Die Shuttle sind für das gebotene vieeeel zu teuer, wenn nicht explizit ein BB gewünscht ist, würd ich das lassen.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 15:54   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Shuttle SP45H7 und Sapphire HD 4850 Vapor-X

Hi,
Config sieht ganz gut aus für das angestrebte Einsatzgebiet.

Bei dem Shuttle würde ich aber auch aufpassen. Das Teil kostet hier schlappe 380 Euronen. War selbst auf der Suche nach einem Barebone für einen Bekannten. Laut diverser Testberichte waren die Hochleistungsbarebones nicht gerade leise. Für den Preis sollte man sich das überlegen. Bei guter Bestückung wurden die Teile auch recht warm. Viele Nutzer haben am Ende nochmal viel Geld in andere Lüfter investiert.

Wenn es nicht unbedingt ein Barebone sein muss kann ich Killerpixel nur zustimmen es zu lassen. Die Ersatzteilpreise bei Shuttle sind auch mehr als nur gesalzen.

In einem normalen hübschen Case (z.B. Thermaltake Armor Junior) hast du den Thermohaushalt deutlich besser im Griff.

Als Board kann ich Asus P5Q, GigaByte GA-EP45-DS3LR oder das GigaByte GA-EP45-UD3 empfehlen. Alle so um die 100 Eu.

Evtl. wäre auch ein OC-Bundle ganz interessant. (gute Erfahrungen hab ich mit pctweaker.de) gemacht.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 22:34   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 19

Splash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Shuttle SP45H7 und Sapphire HD 4850 Vapor-X

danke für die feedbacks... hab mich mal mit komponenten für ein non-barebone-system herumgeschlagen und ein paar teile zusammengetragen...

hab dafür einen neuen topic eröffnet im passenden forum.
Splash ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4850, sapphire, shuttle, sp45h7, vaporx


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Sapphire Vapor-X OC: Radeon HD 7770 mit Vapor-X-Kühler TweakPC Newsbot News 0 23.05.2012 13:40
[News] Sapphire: Radeon HD 6850 Vapor-X vorgestellt TweakPC Newsbot News 0 26.08.2011 17:50
Sapphire Radeon HD5870 Vapor-X Index Grafikkarten 10 07.01.2010 22:25
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870 2GB BloodPrince Grafikkarten 18 01.04.2009 00:54
Geheimer Aktenkoffer von Sapphire! ATOMIC mit Vapor-X ? Robert Grafikkarten und Displays allgemein 20 27.12.2007 20:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved