TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2009, 11:46   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 20

Kl0Br1ll3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Reicht dieses NT für mein System?

Hallo,

ich brauch ein neues Netzteil sollte halt nur die nötige Power bringen oder vll. schon bisschen für die Zukunft sein dass ich nicht immer wieder ein teures NT kaufen muss für mein System:
  • AMD Athlon 64 X2 6000+
  • GEiL DDR2 4GB
  • ASUS M2N-SLi
  • Powercolor HD4890
  • Western Digital 160GB (2 Stück im Raid0)
  • 2* 120mm Gehäuselüfter
  • DVD-Brenner von NEC
Aktuell hab ich ein Raptoxx 450 Watt Netzteil das anscheinend die neue Grafikkarte nicht aushält. Da unter Last das System zusammenkracht. An den Temperaturen kann es nicht liegen, da die alle in den Grenzen sind was noch ok ist...

Die Werte die auf dem aktuellen Netzteil drauf stehen:
http://img3.imagebanana.com/img/0tio...b/DSC00160.JPG

Und diese Netzteil liegen in meiner Auswahl:
  1. Caseking.de » Netzteile » Netzteile bis 800 Watt » Be Quiet Straight Power BQT E6-600W 80+
  2. Caseking.de » Netzteile » Netzteile bis 500 Watt » Be Quiet Straight Power BQT E6-500W 80+
(ganz unten stehen die ganzen Werte zu den einzelnen Netzteilen)

Oder habt ihr für mich vll. andere Empfehlungen und wo könnte ich diese dann günstig Erwerben, da ich mein Geld schon für die Grafikkarte ausgegeben habe. In der Hoffung das mein Netzteil herhält (was mir auch einige Leute zugesichert haben )

Mfg
kl0br1ll3
Kl0Br1ll3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 12:47   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Reicht dieses NT für mein System?

Hi,
ausreichen tun beide die du aufgelistet hast. Evtl. wäre das 600 Watt für die Zukunft etwas sicherer, wenn du mal SLI/CF probieren willst.

Ich werf mal noch das Arctic in den Raum.
Caseking.de » Netzteile » Arctic Cooling » Arctic Cooling Fusion 550R 80Plus Netzteil - 500Watt
Selbst schon verbaut. Preis/Leistung eigentlich unschlagbar. Es gibt in diversen Shops noch eine Variante ohne R, die hat dann nur 2 PCI-E Anschlüsse statt 4 und ist nochmal etwas günstiger. Hat eine etwas ungewohnliche eigene 80plus Zertifizierung von Arctic, da die normale 80+ nicht zulässig ist weil das NT nur für 230V ausgelegt ist.

PS: Das dein altes NT in die Knie geht, beweisen die niedrigen Lastwerte (10A und 11A) auf den 12V Schienen. Ist ein typisches AthlonXP-Generation NT. Zu dieser Zeit wurden die CPU Spannungen aus der 5V und 3.3V Leitung erzeugt. Deswegen hat das NT da auch recht gute Werte. Mit dem Stromhunger heutiger Grafikkarten auf 12V sind diese NTs leider überfordert.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 13:08   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 20

Kl0Br1ll3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Reicht dieses NT für mein System?

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Hi,
ausreichen tun beide die du aufgelistet hast. Evtl. wäre das 600 Watt für die Zukunft etwas sicherer, wenn du mal SLI/CF probieren willst.
Mhmm, ja Crossfire wär schon nicht schlecht in naher Zukunft aber ich denk mal das brauch ich nicht da, mein Prozi dann auch neu gekauft werden muss usw... werd ich mir irgendwann ein komplett neues System zusammenstellen...

Aber das NT das du mir geschickt hast hat auch nicht gerade viel mehr auf der 12volt Leitung wie mein altes ... ^^ Kennst du paar sachen wo mal güngstiger einkaufen kann außer bei alternate.de ^^
Kl0Br1ll3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 13:30   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Reicht dieses NT für mein System?

Hi,
das Artic hat 1x 7A und 1x 2A mehr auf der 12V Leitung. Das macht dann 108 Watt mehr Power auf der 12V-Schiene. Bei 2x17A kommst du auf theroretische 408 Watt gegenüber 300 Watt bei deinem alten.

Was die Shops betrifft, zahle ich lieber etwas mehr bei einem renomierten Shop/Fachhändler als später bei Garantiefragen oder Problemen im Regen zu stehen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 13:59   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 20

Kl0Br1ll3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Reicht dieses NT für mein System?

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Hi,
das Artic hat 1x 7A und 1x 2A mehr auf der 12V Leitung. Das macht dann 108 Watt mehr Power auf der 12V-Schiene. Bei 2x17A kommst du auf theroretische 408 Watt gegenüber 300 Watt bei deinem alten.

Was die Shops betrifft, zahle ich lieber etwas mehr bei einem renomierten Shop/Fachhändler als später bei Garantiefragen oder Problemen im Regen zu stehen.

Ciao MoB
Und das Netzteil kommt dann wirklich mit meinem System aus?

Ich will ja nicht was kaufen und dann merken reicht doch nicht, muss nochmal zurück schicken ein neues kaufen usw... das will ich mir halt alles ersparen
Kl0Br1ll3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 02:06   #6 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 90

MX400 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Reicht dieses NT für mein System?

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Hi,
das Artic hat 1x 7A und 1x 2A mehr auf der 12V Leitung. Das macht dann 108 Watt mehr Power auf der 12V-Schiene. Bei 2x17A kommst du auf theroretische 408 Watt gegenüber 300 Watt bei deinem alten.
Mit solchen pauschalen Aussagen wäre ich vorsichtig, denn es kommt auf die combined power auf 12V an. Genau die wird aber leider auf der Herstellerseite nicht angegeben, was meiner Ansicht nach gegen das Arctic spricht. Solche Daten sollte heutzutage jeder Hersteller angeben.
MX400 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 07:01   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Reicht dieses NT für mein System?

Hi,
Handbuch gelesen > dabei gewesen. 130 Watt combined 3.3/5V und 408 Watt combined 12V. Max. 500 Watt Dauerbelastung. Hab das Artic 550 (ohne R) an einem E8500 und einer 260er GTX verbaut und da gab es keine Probleme.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 11:07   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 20

Kl0Br1ll3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Reicht dieses NT für mein System?

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Hi,
Handbuch gelesen > dabei gewesen. 130 Watt combined 3.3/5V und 408 Watt combined 12V. Max. 500 Watt Dauerbelastung. Hab das Artic 550 (ohne R) an einem E8500 und einer 260er GTX verbaut und da gab es keine Probleme.

Ciao MoB
Also wenn du damit dein System laufen lässt sollte es mit meinem auch gehen denk ich mal, zumal ich kein CF haben möchte in naher Zukunft. Aber mein prozessor braucht 125 Watt und deiner gerade mal 65Watt, meinst du das haut immer noch hin?!?! Also würde reichen evtl. noch sollte
er noch die Übertaktung von der Grafikkarte aushalten...

Aber bis jetzt hab ich kein Artic 550 Ohne das R gefunden....

Geändert von Kl0Br1ll3 (19.07.2009 um 15:27 Uhr)
Kl0Br1ll3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 08:35   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 20

Kl0Br1ll3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Reicht dieses NT für mein System?

Kann mir bitte wer meine Frage beantworten?!?!

Reicht das ARtic 550R für mein System?
Kl0Br1ll3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 10:57   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Reicht dieses NT für mein System?

Ja, reicht. ^^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 12:29   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Reicht dieses NT für mein System?

Hi,
ist noch genug Reserve. Von der Sache her kommst fast schon mit einem guten 400 Watt NT hin, wenn die Leistungen gut verteilt sind. Wenn ich mir ansehe, was teilweise in Komplettrechnen verbaut wird, habe ich echt das Gefühl jedesmal voll die Overkill-NTs zu verbauen.

PS: Das Artic kommt bei dem System zusammengestellten System auch unter Vollast nicht mal annähernd ins Schwitzen. Da geht eigentlich noch was.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 11:12   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 20

Kl0Br1ll3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Reicht dieses NT für mein System?

Was ich jetzt noch gelesen habe bei ein paar Kommentaren bei Alternate.
Das die Kabel ziemlich zu kurz geratten sind.

Meint ihr werde ich da Probleme bekommen mit meinem Midi-Tower ?

Ach ja wenn Win7 rauskommt werde ich noch meine Geforce 8600GTS
reinbauen und die ATI mit der Geforce im Hybrid-Betrieb betreiben ^^
Kl0Br1ll3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 11:18   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Reicht dieses NT für mein System?

Ehm... das geht nicht ^^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 11:30   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 20

Kl0Br1ll3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Reicht dieses NT für mein System?

Ehm das geht schon .....

Verschiedene Test gelesen mit XP geht das und mit Win7, Vista lässt nicht
2 verschiedene Grafiktreiber zu...

Die Geforce würde dann nur Pyhsix Arbeiten übernehmen den rest dann die
ATI...
Kl0Br1ll3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 11:47   #15 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Reicht dieses NT für mein System?

Nein geht nicht.

Du kannst ATI Karten nicht mit NVIDIA Karten kombinieren.

Der ATI Treiber hat auch nen gewissen Stolz....
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 12:02   #16 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 20

Kl0Br1ll3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Reicht dieses NT für mein System?

Doch das geht auf jedem Fall hier mal ein Link als Beispiel von Gamestar:

News: Nvidia PhysX - Kombination mit ATI-Karten möglich | Grafikkarten | News | Hardware | GameStar.de
Kl0Br1ll3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 12:19   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Reicht dieses NT für mein System?

Funktioniert nicht, selbst wenn man das Vorhaben Nvidia/ATI erfolgreich umsetzt (und erfolgreich heißt, dass der Abstand zwischen den Bluescreens durch Treibersalat größer is als 19 Minuten ) kann man dem ForceWare dann nicht verklickern, dass die Karte _alleine_ für PhysX genutzt wird.

Außerdem geht es nur unter XP (7 ist ein stark verbessertes Vista, also gehts da auch nich), was die neuen Karten ad absurdum führt, da mann die Paradedisziplin -DirectX10 bzw. sehr bald 11- nie zu Gesicht bekommt.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 01:30   #18 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 20

Kl0Br1ll3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Reicht dieses NT für mein System?

Also um nochmal zum eigentlichen Thema zukommen...

Ich hab mir heute das Artic Cooling bestellt und freu mich schon wenns
ankommt.

Wundert euch nicht wann dieser Post geschrieben wurde hab sturmfreie Bude und sonst nichts zu tun...
Kl0Br1ll3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 01:53   #19 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Reicht dieses NT für mein System?

02:30 is doch normal oder?^^ Ich schreibe morgen meine vorletze MCITP Prüfung und bin noch wach^^ Für was ist Kaffee da Also zum Thema Physik kauf dir doch eine Physik Karte wenn es die noch gibt (eBay).
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 07:42   #20 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Reicht dieses NT für mein System?

Bei uns in Bayern sind ja eh Ferien
^
|
|
Sry für Offtopic xD
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 12:25   #21 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 20

Kl0Br1ll3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Reicht dieses NT für mein System?

So mal was neues von mir:

Ich hab mir jetzt das AC Fusion 550R Netzteil gekauft und bis jetzt bereue ich den kauf nicht. Das Netzteil ist wirklich super und komm locker mit meinem Sys zurecht.

Das einzige das doof an dem netzteil ist, dass dieses Kabel das ans Motherboard kommt das große dicke zu kurz ist...

Und gerade noch so um meinen Prozessorkühler rumkommt^^
Kl0Br1ll3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 12:28   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Reicht dieses NT für mein System?

Das is aber eher durch das total **********e Layout des Mainboards verschuldet.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 13:01   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Reicht dieses NT für mein System?

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Das is aber eher durch das total **********e Layout des Mainboards verschuldet.
Full Ack. Wer sich den Platz ausgesucht hat gehört gesteinigt. Beim P5Q ist das auch so bescheiden. Kann man den Anschluss nicht irgendwo an die Seite packen. Nein das Teil muss ja mittendrin plaziert werden. Egal wie man es dreht, das dicke Kabel ist immer im Blickfeld.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 13:08   #24 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 20

Kl0Br1ll3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Reicht dieses NT für mein System?

Nein liegt bestimmt nicht am Motherboard, da bei allen Netzteilen die ich hatte null Probleme hatte nur bei diesem da ist es knapp geworden...

Und da wo ich das ding gekauft habe, hab ich die Kommentare der Kunden durchgelesen die auch dieses NT gekauft haben. Und die meisten hatten das
selbe Problem wie ich...^^
Kl0Br1ll3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
system


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reicht dieses Gehäuse ?? Christian84 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 4 28.10.2006 00:40
Office Rechner +++ Reicht dieses Bundle? her-cm-1 AMD: CPUs und Mainboards 31 22.10.2004 11:51
Reicht mein Netzteil ??? Dj Piet Sonstige Hardware 1 28.09.2004 10:46
Ist mein NT zu schwach für dieses System & deswegen die MightyMarxMan Sonstige Hardware 20 27.02.2004 21:30
Reicht dieses Sys für WinXP? First Class Windows & Programme 13 09.08.2003 09:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved