TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2009, 19:30   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.07.2009
Beiträge: 20

Cashekos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Pfeil Kühlung VS Bluescreen

Hallo miteinander

Folgendes Problem:
Ich plane den Einbau eines Chipsatzkühlers (Thermaltake Spirit II) sowie eines aktiven RAM-Kühlers (Thermaltake Cyclo CL-R0023) in mein System.

Bevor ich etwas zu meinen Betriebstemperaturen sage möchte ich erwähnen, dass ich ein nicht gerade perfekt isoliertes Dachbodenzimmer unter einem schwarzen(!!!) Dach habe und Tagsüber durchaus mit Zimmertemperaturen von mehr als 35°C rechnen kann.

Nun habe ich mit meinem PC schon seid er neu ist Blue Screens. Anfangs nur selten unter absoluter Volllast, doch nach ca. einem Jahr auch bei ganz normalen Windows Betrieb (Firefox, Musik und halt antivir und son kram).

Mittlerweile bin ich bei einem aktulisierten Bios, den aktuellsten Treibern für alle die Geräte für die ich was gefunden habe, WinXP 32bit SP3 auto-update, etc.
Doch selbst nach einer Kompletten Neuinstallation meines BS (mit Festplattenformatierung) hatte ich sehr schnell wieder Bluescreens. Mein Rechner hängt sich nicht auf oder stürzt komplett ab, nein es sind immer die weltweit beliebten blauen Sch***dinger.

Zu meinem Rechner:

Gehäuse: Thermaltake Armor Jr.
Mainboard: Asus P5N E SLI
CPU: Intel Duo Core E6750 2x 2,666 GHz ...ich glaub 1033MHz FSB?
GPU: 512MB Geforce 8600 GTS
RAM: 2x Kingston 1GB DDR2 667MHz
HDD: 250GB SATA II
Netzteil: Be quiet 500W
Bios: ASUS ACPI BIOS Revision 1301 (Phoenix Technologies, LTD)

Lüftung(alles Luft):
120mm Lüfter in der Front unten(saugt)
120mm Lüfter an der Rückseite oben (bläst) + Blaue LEDs
Intel Boxed auf der CPU
und naja halt das standard Ding auf der Grafikarte (Aktiv)
zusätlich Instaliert: 80mm Lüfter am Seitenteil (bläst) + Blaue LEDs...glaub aber saugen wäre besser, sitzt in einer Linie mit dem CPU Kühler

andere Hardware:
Optiarc Dual DVD-RW
54Mbit W-lan
Card Reader (der is bestimmt schuld )
eine leuchtstoffröhre blau (zur zeit eh meistens aus, PC is warm genug)

Temperaturen laut Everest HomeEdition: (30°C RaumTemp. Ventilator läuft)

Motherboard 19 °C (66 °F)
CPU 14 °C (57 °F)
Aux 19 °C (66 °F)
GPU 46 °C (115 °F)
HDT722525DLA380 33 °C (91 °F) (HDD)

Da mein PC nach einem BlScreen immer einen Moment aus bleiben muss damit er wieder hochfährt, und die Tatsache das ein Ventilator bei abgenommer Front genug Kühlung bringt das der Rechner nicht abschmiert, denke ich es ist tatsächlich ein Temperaturproblem.
Zwar sagen die Werte von Everest etwas anderes, aber auf meiner Northbridge kann ich Eier braten, nur wenn ich Windows an habe , und die Temperaturen in meinem Zimmer sind alles andere als cool!
Das einzige was ähnlich warm wird, allerdings nur unter Auslastung, ist der RAM.

Ist jetz die Frage ob mir die beiden am Anfang genannten Teile etwas bringen (optisch auf jeden Fall)und ob mein Netzteil das packt, oder liege ich mit meiner Vermutung komplett daneben?

Würde mich sehr über Ratschläge freuen, denn ich will den Einbau so schnell wie möglich vornehmen, ist schließlich Sommer

MfG
Cashekos
Cashekos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 20:03   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kühlung VS Bluescreen

1. Die Temp Werte von Everest sind natürlich kompletter Quatsch!
14 Grad CPU Temp - bei 30 Grad Umgebungstemperatur gehen nur mit einer Eisgekühlten Wasserkühlung und besser - also definitiv ein Auslesefehler. Bei den anderen Angaben sieht es ganz ähnlich aus.

Nimm mal bitte die Tools zum testen:
Realtemp oder Coretemp

Die sollten im Normalfall gültige Temperaturwerte der CPU auslesen können.

2. Der E6750 hat nen FSB von 333MHz

3. Wenn Dein Netzteil nicht defekt ist, dann packt es Dein System locker!

4. Die beiden genannten Teile könnten etwas bringen, aber Du solltest erstmal die richtigen CPU Werte kontrollieren, weil die Angaben von Everest eben total daneben sind.

Normalerweise wird der Ram bei Standard Taktraten eigentlich nicht so heiß. Wenn Du den mit 1066MHz betreiben würdest (du hast ja nur 667MHz), dann könnte es bei den Temperaturen durchaus zu Problemem kommen - aber so sollte es das eigentlich nicht sein. Aber ganz auschließen möchte ich dies nicht.

Chipsatz: NVidia Chipsätze werden manchmal etwas heißer. Das könnte es sein. Aber da möchte ich mich nicht zu Weit aus dem Fenster lehnen.

Du kannst ja mal den Rechner offen lassen und im laufenden Betrieb den Ram sowie den Chipsatzkühler anfassen. Wenn es deutlich über 40Grad sind (was man locker spürt), dann würde ich die mal mit nem aktiven Lüfter anstrahlen - vielleicht haste ja noch was altes rumliegen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 20:53   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.07.2009
Beiträge: 20

Cashekos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kühlung VS Bluescreen

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich den Werten von Everest getraut hätte wäre ich nicht hier gelandet
hab natürlich alles schonmal per Fingerthermometer überprüft, und die northbiridge hat auf jeden fall mehr als 40 wenn nich knapp 50 °C
und auch der RAM ist locker über 30
Ich dachte auch erst ist normal weil nvidia chipsätze wie gesagt sehr warm werden.

Naja am CPU Kühlkörper mit dem Finger messen bringt denk ich mal nich so viel...deshalb an dieser stelle die ergebnisse von RealTemp

http://i2.instantgallery.de/c/ca/cas...3314938552.jpg

Gehäuse offen betreiben ist denk ich mal nicht die Beste idee, denn dann fehlt der Luftstrom und die NB feuert dann richtig los (getestet -> hab mich verbrannt -> Bluescreen)
Außerdem kommt zuviel Staub in die Kühlkörper von CPU und Graka

http://i5.instantgallery.de/c/ca/cas...d214938775.jpg http://i0.instantgallery.de/c/ca/cas...4f14938800.jpg
Cashekos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 21:01   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kühlung VS Bluescreen

Mach mal mit Prime95 nen Lasttest der CPU - und dabei lässt Du Realtemp mitlaufen. Interessant ist, was dabei maximal raus kommt. Weil die Bilder auf dem Screenshot sehen nicht sonderlich gefährlich aus.

Nach Deiner Beschreibung klingt es für mich aktuell nach Northbridge. Der Ram ist mit über 30Grad noch recht kühl. Ab 60Grad wird es da etwas enger - aber Deiner läuft aktuell eh nicht so schnell, dass es wirklich kritisch werden sollte.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 21:17   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.07.2009
Beiträge: 20

Cashekos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kühlung VS Bluescreen

Hab ich gemacht.
Geht auf 61°C, also nich außergewöhnlich hoch.

Gibt es eine möglichkeit die Temperatur des Arbeitsspeichers zuverlässig zu messen?
Cashekos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 21:21   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kühlung VS Bluescreen

Ram - nur mit nem speziellen Thermometer.

Chipsatz könnte so gehen:
Du könntest den höchstens mal hochheizen, und dann nen reboot machen und im Bios kontrollieren. Da steht dies recht häufig dabei. Die Werte sollten eigentlich genau sein.

Ansonsten hilft nur ordentliches Testequipment oder diverse Tools nehmen - und durchprobieren, welches scheinbar realistische Werte liefert.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 21:26   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.07.2009
Beiträge: 20

Cashekos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kühlung VS Bluescreen

Ok werd mich mal drum kümmern, vielleicht find ich ja was brauchbares.
Aber ich denke das ich mir den chipsatzkühler zulegen werde.

Ist einfach das heißeste Teil im PC.
Cashekos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 16:35   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.07.2009
Beiträge: 20

Cashekos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kühlung VS Bluescreen

hab den NB-Kühler eingebaut. Jetz läuft er so wie ich es mir wünsche.
Danke nochmal für die Hilfe.
Cashekos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 19:42   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kühlung VS Bluescreen

Gern geschehen - freut mich, dass es jetzt einwandfrei funktioniert.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 11:53   #10 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von BaseALiEN
 

Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 900

BaseALiEN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kühlung VS Bluescreen

hey nur noch mal zu deinen kathoden, das nennt sich auch kaltlicht, da sie keine wärme erzeugen, kannst sie also auch anlassen^^
BaseALiEN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 12:16   #11 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Kühlung VS Bluescreen

Na ja das is so ne Sache als ich noch die Dinger hatte sind die doch recht warm geworden was ja auch klar ist bei 600 Volt.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 23:37   #12 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von BaseALiEN
 

Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 900

BaseALiEN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kühlung VS Bluescreen

vieleicht sind das ja noch neonrören...
BaseALiEN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 23:42   #13 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Kühlung VS Bluescreen

Ne waren schon KLK.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 11:11   #14 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von BaseALiEN
 

Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 900

BaseALiEN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kühlung VS Bluescreen

hm... dann war da was nich in ordnung. also n freund hat auch zwei grüne, und die sin immer eiskalt...
BaseALiEN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 18:53   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.07.2009
Beiträge: 20

Cashekos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kühlung VS Bluescreen

hab sie trotzdem rausgelassen...durch den einbau lag sie nämlich direkt neben den Stromkabel meines Gehäuselüfters, und der wurde dadurch merklich langsamer.

Is ja klar, da werden schließlich elektronen durchgejagt, ein magnetfeld wird erzeugt etc.
Hab einfach kein vernünftigen Platz für das Teil im Gehäuse...is mit 30cm auch nicht gerade handlich Is nur schade ums Geld.

Aber trotzdem Danke für den Hinweis.
Cashekos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bluescreen, kühlung, temperatur, thermaltake


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bluescreen wölfchen Sonstige Hardware 8 13.08.2011 13:36
Suche Beratung für CPU Kühlung und NT Kühlung -alpha- Gehäuse, Lüfter & Netzteile 5 27.06.2006 19:56
Bluescreen Roco23 Windows & Programme 7 03.03.2006 12:35
Kühlung eines Mini-Kühlschrankes als CPU-Kühlung umbauen StefanW Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 04.10.2004 12:16
Bluescreen VxD Gast Windows & Programme 3 08.04.2004 17:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved