TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2010, 14:47   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Lian Li B25F Blue Ring & Dämmmatten

Hi,

Ich beabsichtige mir nach knapp 8 Jahren mal wieder ein neues Gehäuse zuzulegen.

Aktuell gefällt mir das Lian Li B25F sehr gut. Da mein letztes Gehäuse (Chieftech XaserII) mit Dämmmaterial von Noiseblocker bestückt ist, möchte ich dieses Gehäuse ebenfalls wieder gedämmt haben.

Bei Caseking wird es incl. Caseking Dämmung angeboten, allerdings zweifle ich etwas an der Dämmleistung die Caseking in Form des King Mod Premium verbaut und wollte hier nun mal nach Erfahrungen fragen.

Vor allem fehlt mir bei dem King Mod Premium Dämmset die Lage mit Bitumen.
Ich weiß natürlich nicht ob das so viel ausmacht aber von be quiet bekommt man ja auch Dämmstoffe, die selber zurecht geschnitten werden müssen, aber Bitumen beinhalten.

Vielleicht kennt ja jemand das King Mod Dämmzeugs und kann seine Erfahrung, vielleicht auch im Vergleich zu anderen Dämmmatten, teilen.

Danke + Gruß
Gruß,

Webwalker
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 15:23   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.577

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Lian Li B25F Blue Ring & Dämmmatten

Also nach Hören Sagen ist die Dämmung weit besser als das was die Hersteller meistens verbauen.
Ein Bekannter hat einen vom KingMod Service gedämmten BigTower und ist vollends zufrieden, sehr saubere Verarbeitung und optimale Dämmung. Kannst also bei Case King bedenkenlos zuschlagen.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 17:00   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.102

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Lian Li B25F Blue Ring & Dämmmatten

Hm die von Caseking soll nicht so doll sein - gerade weil der Bitumen Anteil fehlt.

Aber das B25F eignet sich leider nicht sonderlich gut zum dämmen, denn die beiden 140mm Lüfter im Deckel machen meiner Erfahrung nach den meisten (hörbaren) Krach. Und da kannste schwerlich dämmen.

Selbst wenn die extrem runter geregelt werden, dringt jede Schallquelle innerhalb des Gehäuses nach oben raus - und wenn der Tower neben dem Schreibtisch steht, dann hört man das leider.

Aber ok - das hättest Du bei jedem Case was oben offen ist.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (01.08.2010)
Alt 01.08.2010, 19:17   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lian Li B25F Blue Ring & Dämmmatten

Hi,

ich hatte eh mit dem Gedanken gespielt die Öffnung oben einfach mit Dämmmaterial zuzukleben falls die Lüfter wirklich so laut sein sollten.

Ich muß halt zugeben, dass ich nicht die Zeit und auch nicht die Lust habe mir ein Gehäuse zuzulegen, wo ich selber die Dämmung zurecht schneiden muß. Da käme das Angebot von CaseKing schon ganz gut, aber wie gesagt: Mir fehlt da der Bitumenanteil und für einen Schuß ins Blaue ist das Ding zu teuer, weil ich es wohl auch nicht mehr zurückgeben kann (da Extra-Anfertigung).
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 19:52   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.102

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Lian Li B25F Blue Ring & Dämmmatten

Die Lüfter sind nicht wirklich laut - von den hört man eigentlich gar nix - aber das Luftumschlaggeräusch ist leider aufgrund der Position deutlich zu hören, obwohl sie nur mit ca. 1000U/Min unterwegs sind.

Gedrosselt auf 600U/Min sollte es aber sicher deutlich besser werden. Oben zu machen halte ich auch nicht für die beste Variante, denn da die Wärme nach oben steigt, verliert man so Lüftungspotential.

Ich würde sagen - verzichte auf die Dämmung und sorge eher für leise Komponenten und drossel die Lüfter auf 5-600U/Min - dann sollte das recht gut passen.

Ahso falls es interessiert - hier ist der Artikel von damals: http://www.tweakpc.de/hardware/tests...c-b25f/s01.php
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 08:31   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.577

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Lian Li B25F Blue Ring & Dämmmatten

Naja, so ganz kann ich deine Meinung nicht teilen.

Zum fehlenden Bitumenanteil: Der Bitumenanteil ist dafür da, das Blech zu "verschweren", damit es nicht zittert, wackelt oder vibriert. Dies tritt bei guten Gehäusen aber eigentlich eh nicht auf, vor allem sehr selten bei Alu Gehäusen die von sich aus ein etwas dickeres Blech nutzen, da es nicht die gleiche Stabilität aufweist wie SECC. Dazu sind meistens Streben gesetzt die dies ebenfalls effektiv verhindern.

Wichtig ist bei leichten und etwas wackligen Gehäusen vor allem eine entkoppelte Bauweise, also Lüfter entkoppeln mittel Silikonstopfen, Festplatten entkoppeln (bspw. Sharkoon HDD Silencer). Dann sind die Vibrationsquellen weg und man kann getrost auf die schweren Bitumenmatten verzichten. Denn die machen das Gehäuse meist nur sehr schwer, was ja nicht der Sinn eines Alu Gehäuses ist.

Mit der Lüfterposition oben ist es aber tatsächlich ein sehr zweischneidiges Schwert, zum einen sind da sehr große Lüfter, welche von sich aus wenig Geräusche produzieren (wobei ich auch bei LianLi Gehäusen die Serienlüfter austauschen würde)
zum anderen gibt es allerdings bei den meisten Stellplätzen für PC's kaum einen direkteren Weg zum Ohr.
Ich habe es bei meine P50R so gelöst, dass ich oben drin, zwei BeQuiet Lüfter habe, welche bei 3,7V laufen (ich glaube knapp 350U/min). Das ist absolut lautlos und trotzdem wird eine Menge warme Luft nach außen befördert.

Des Rest des Deckels würde ich aber dennoch mit Matten auskleben, da gerade nach oben viel aus einem Mesh Gehäuse heraustritt.

Deswegen der erste Tipp immer sehr gute Leise Lüfter verbauen, dazu alles was man entkoppeln kann entkoppeln und als letzten Schritt dann noch einige Dämmatten an strategisch guten Plätze und du erhälst ein sehr sauberes und leises System.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Spam-Cop (03.08.2010)
Antwort

Stichworte
b25f, blue, dämmmatten, lian, ring


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Western Digital: Kürzere Garantie für Cavier Blue & Green und Scorpio Blue TweakPC Newsbot News 4 16.12.2011 20:41
[Test] Lian Li B25F Blue Ring im Test TweakPC Newsbot News 0 16.12.2009 00:02
Verkaufe: IDE & SATA HDDs | CPU | Dämmmatten Zangular Biete 12 22.10.2009 13:05
Dämmmatten für Big Tower sp Gehäuse und Case-Modding 8 07.10.2008 15:38
Bringen Dämmmatten irgendwas? dbones Cooling - Kühler, Lüfter etc. 13 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:39 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved