TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2004, 13:45   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Extrem geilen Effekt auf Blenden bringen!! bronze golden

Hi-

da meine Innovatek Radiatorblende etwas "wabbelig" war habe ich mir gedacht dass man die doch irgendwie stabiliesieren müsste.

Gesagt getan und aufgrund meines genialen Verstandes bin ich auf die Idee gekommen die Blend schnell hoch zu erhitzen und dann schnell abzukühlen (auf einem Herd bzw in einem mit kaltem Wasser gefüllten Waschbecken)...denn wie wir alle (oder wenigstens ich )wissen wird Metall ua so gehärtet.
Als extrem geilen Nebeneffelt hat die Blende ihr Farbe leicht ins bronze/göldliche gewandelt...was meiner Meinung nach extrem geil aussieht. (hoffe der Effekt kommt einigermaßen gut rüber...sieht in real life aber noch viel geiler aus...und es wabbelt auch nix mehr)

Blende normal
http://www.godsofcoolness.de/casemod/herb2/7.jpg


Blende jetzt

http://tinypic.com/503g2

Kommentare erwünscht
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 13:52   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Schick! Aber die hast du das Ding erhitzt? Du hasts ja wohl nicht so auf die Herdplatte gelegt?
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 13:55   #3 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von redfalcon
Du hasts ja wohl nicht so auf die Herdplatte gelegt?
Doch wie denn sonst?
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 13:59   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

K.a. du hast ja nix dazu geschrieben, man könnte es ab z.B. mit nem Campingbrenner oder sonem Mini-Flammenwerfer zum Unkraut-Vernichten machen.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 14:02   #5 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Re: Extrem geilen Effekt auf Blenden bringen!! bronze golden

Zitat:
Zitat von Zyrano
Idee gekommen die Blend schnell hoch zu erhitzen und dann schnell abzukühlen (auf einem Herd bzw in einem mit kaltem Wasser gefüllten Waschbecken





  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 15:09   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

alter walter... das ist edelstahl wenn ichs recht blicke und der ist gehärtet. wenn du den weiter härten willst, wirst du wohl mehr das gegenteil erreichen - die härtung löst sich.

Zitat:
Kommentare erwünscht
das ist aber nett.

naja, jetzt hast du ne goldene blende, toll.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 15:21   #7 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Du hast keine
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 15:24   #8 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ich finds geil!
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 16:21   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Danneo
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 761

Danneo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Um koreckt zu sein ist das eher "Anlassen"!!! Da geht eher die härte aus dem stahl wieder raus!!! Weil ich glaube kaum das er in den Temperaturbereich des Härten kommt!
Danneo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 16:28   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Um ihn zu härten müßte er ja erstmal so heiß werden das du seine Struktur verändern kannst, und mal ehrlich, das kriegste net mit ner Herdplatte hin.

Aber glaube kann bekanntlich Berge versetzen


hier nen bissel Info...
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 16:35   #11 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

die inno blende ist von hause aus schon sehr sehr HÄSSLICH da macht sone goldfarbe auchnix mehr schick dran
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 16:38   #12 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von taxi
die inno blende ist von hause aus schon sehr sehr HÄSSLICH da macht sone goldfarbe auchnix mehr schick dran
Naja also die gefallen mir besser als die AC Blenden...obwohl die besser verarbeitet sind... ich muss nur mal gucken ob ich die Inno-Blende auf meinen AC Radi bekomme....könnte knapp werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 21:04   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Danneo
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 761

Danneo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von xtrm2k
Um ihn zu härten müßte er ja erstmal so heiß werden das du seine Struktur verändern kannst, und mal ehrlich, das kriegste net mit ner Herdplatte hin.

Aber glaube kann bekanntlich Berge versetzen


hier nen bissel Info...
genau so sieht es aus!!! *zustimm*
Danneo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 22:16   #14 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Servus Gemeinde,

Achtung, jetzt wird kluggeschissen. Aber es muß einfach raus...

1. Nichtrostender austenitischer Chrom-Nickel-Stahl (oder landläufig "Edelstahl") ist nicht härtbar. Er ist auch nicht naturhart, im Gegenteil. Die meisten CrNi-Stähle sind recht weich aber dafür zäh. Und sie rosten eben nicht so ohne weiteres.

2. Der Effekt, den Zyrano beschrieben hat, nennt man "Anlaufen", die Schicht, die sich auf dem Material gebildet hat, nennt man "Anlauffarbe". Mit Anlassen hat das nix zu tun, das ist etwas, was man nach dem Härten durchführt, um dem Werkstoff die Sprödigkeit zu nehmen. Anlassen passiert bei Temperaturen zwischen 300 und 400°C. Die Herdplatte kann man dafür wohl vergessen...
Anlauffarben entstehen ab etwa 200°C in Verbindung mit Luftsauerstoff, es bildet sich eine dicke Chromoxidschicht. "Dick" bedeutet hier etwa 30 Nanometer... In dieser Schicht bricht sich das Licht so, daß es gelb aussieht. Auf die gleiche Weise könnte man auch andere Farben erzeugen, es sind bloß höhere Temperaturen nötig. Rot entsteht ab etwa 400°C, blau ab ca. 600°C. Wer in der Nähe einen Wärmebehandlungsofen hat, kann es ja mal ausprobieren. Das Prozedere funktioniert übrigens mit jedem beliebigen Chrom-Nickel-Stahl.
Das schnelle Abkühlen nach dem Erwärmen ist übrigens kein Problem, es stoppt nur den Verfärbungsprozeß. Ein Aufhärten ist nicht zu befürchten.

So, Herrschaften, dann mal ran an die Herdplatten! Und bitte zerreißt mich nicht in der Luft wegen dem Rumgepose hier , ich wollte nur mal ein bißchen Werkstoffkunde verbreiten...

Viele Grüße,
BluesMan
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 16:35   #15 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

einer mit ahnung !

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 23:02   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Danneo
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 761

Danneo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
Servus Gemeinde,

Achtung, jetzt wird kluggeschissen. Aber es muß einfach raus...

1. Nichtrostender austenitischer Chrom-Nickel-Stahl (oder landläufig "Edelstahl") ist nicht härtbar. Er ist auch nicht naturhart, im Gegenteil. Die meisten CrNi-Stähle sind recht weich aber dafür zäh. Und sie rosten eben nicht so ohne weiteres.

2. Der Effekt, den Zyrano beschrieben hat, nennt man "Anlaufen", die Schicht, die sich auf dem Material gebildet hat, nennt man "Anlauffarbe". Mit Anlassen hat das nix zu tun, das ist etwas, was man nach dem Härten durchführt, um dem Werkstoff die Sprödigkeit zu nehmen. Anlassen passiert bei Temperaturen zwischen 300 und 400°C. Die Herdplatte kann man dafür wohl vergessen...
Anlauffarben entstehen ab etwa 200°C in Verbindung mit Luftsauerstoff, es bildet sich eine dicke Chromoxidschicht. "Dick" bedeutet hier etwa 30 Nanometer... In dieser Schicht bricht sich das Licht so, daß es gelb aussieht. Auf die gleiche Weise könnte man auch andere Farben erzeugen, es sind bloß höhere Temperaturen nötig. Rot entsteht ab etwa 400°C, blau ab ca. 600°C. Wer in der Nähe einen Wärmebehandlungsofen hat, kann es ja mal ausprobieren. Das Prozedere funktioniert übrigens mit jedem beliebigen Chrom-Nickel-Stahl.
Das schnelle Abkühlen nach dem Erwärmen ist übrigens kein Problem, es stoppt nur den Verfärbungsprozeß. Ein Aufhärten ist nicht zu befürchten.

So, Herrschaften, dann mal ran an die Herdplatten! Und bitte zerreißt mich nicht in der Luft wegen dem Rumgepose hier , ich wollte nur mal ein bißchen Werkstoffkunde verbreiten...

Viele Grüße,
BluesMan
die tatsache das das Dingens aus Chrom-Nickel-Stahl ist wuste ich ja net!
Danneo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 20:31   #17 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Danneo: Macht doch nix! Nachdem ich das fragliche Teil nicht selbst in der Hand gehabt habe, kann ich ja auch nur vermuten, daß es einer ist. Aber ich wüßte nicht, was es sonst sein sollte...

Gruß,
BluesMan
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
blenden, bronze, effekt, extrem, golden


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Super Flower Crystal Twilight 80plus bronze Netzteile TweakPC Newsbot News 0 18.09.2009 21:27
Lichtschwert-Effekt LaufNichtWeg Windows & Programme 2 06.07.2005 19:09
Gainward FX 5900 ULTRA/1100 XT oder golden sample radiator Grafikkarten und Displays allgemein 11 09.09.2004 09:00
Wie bearbeitet man die Blenden von CDROM´s am besten ? pits Gehäuse und Case-Modding 17 27.01.2003 10:37
Blenden vom CD-ROM, Brenner, Diskettenlaufwerk lackieren.... -Razor- Gehäuse und Case-Modding 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved