TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2005, 17:59   #1 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard Test: Rechner mit Öl kühlen

hallo,
so ich teste jetzt erstmal für 2 monate(24h/7) ein rechner der in einer ölwanne liegt und guck wie der sich danach verhält, ob der kaputt geht, die kabel spröde werden usw.
System:
Asus PI-P55T2P4
AMD K6-2 233ANR (ohne heatspreader) |min 17Watt-max 28Watt|
128MB PS2 RAM 72pin
200 Watt AT NT
1024kb Graka von Triedent
10Lieter Sonnenblumenöl vom Aldi
2,16GB Platte von Samsung
2 Passiv kühlkörper

also das öl hat jetzt eine temp von 42-44°C wenn ich im bios bin...eine platte mit ne betriebssystem ist noch in arbeit...(ich sag mal bei der installation nach den ersten 2 min bluescreen )

ich werde auch mal ne alte festplatte versenken und guck wie gut die das mitmacht*g* aber warscheinlich nicht lange
ah ja und die bilder...ist ja jetzt noch ne versuche...wenn der klappt dann bau ich mein server in ein auqarium rein...und nicht so 0-8-15 mäßig inner kiste....

http://mitglied.lycos.de/wangstar/1.JPG

http://mitglied.lycos.de/wangstar/2.JPG

http://mitglied.lycos.de/wangstar/3.JPG

Geändert von PUNK´N´ROLL (05.05.2005 um 20:24 Uhr)
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 18:08   #2 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

nur sonne frage wie bist du auf die idee gekommen?




sieht schonmal krank aus
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 18:17   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

das wurde doch bei Galileo mit dem Fernseher gezeigt

aber die Idee ist imo schwachsinn und hat zu viele Nachteile
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 18:17   #4 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

welche denn?



nun sag *gespannt wart*
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 18:20   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

Öl als Gebrauchsmittel allgemein schlecht zu handhaben

außerdem musste das ganze schon richtig umwälzen, sonst bilden sich Hot Spots,
was ned so doll wäre

und wenne mal Hardwarewechsel machen willst, da sag ich dann auch nur "Viel Spass"
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 18:22   #6 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

also ich bin nicht der erste kranke typ der das gemacht hat und die idee kam von mein freund und der hat das warscheinlich mit den fernseher gesehn ka

und kann sein das das nachteile hat aber ich wills einfach mal ausprobieren
aber ein vorteil hat es:
das öl speicher die wärme und dann hast du immer ein warmes zimmer

edit:
zum hardware wechesel: das ist garnicht so wild....wenn das öl warm ist das fast so flüssig wie wasser und tropft fast vollständig ab....nur die öligen hände dann
edit2:
ups hab grad gesehen das ich das in modding reingepostet hab...sry sollte in cooling rein...kann das mal bitte einer verschieben.....danke^^

Geändert von PUNK´N´ROLL (15.04.2005 um 18:31 Uhr)
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 19:04   #7 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

och lass das doch hier in modding normaler kühlen is das garnet

ich wusste garnet das sowas geht...versuch doch noch n bissn rum mit zusatz mittel die mehr wärme speichern könnten
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 19:04   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

Das einzige was mir nicht gefällt ist das Netzteil da so offen im Öl. Alles andere ist ja nur für die Hardware tödlich (wenn sie alt ist isses ja eh Wurst). Nen offenes Netzteil ist aber auch für den Nutzer gefährlich.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 19:11   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

Warum liegt da ne Zange im Öl?
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 19:15   #10 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

da fällt mir ein: du hast schon den nt lüfter ab oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 19:16   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

häng ne tauchpumpe rein, auf der einen seite ein schlauch auf der anderen den anderen, udn ne radiator zwischen, oder nen Ausgleichbehälter, dann kannst das ganze noch etwas mehr kühlen
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 19:24   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen


Respekt! Das ist mal ne echt total breite Idee.

Und wenn du den Rechner ordentlich übertaktest, kannste noch 'n paar Pommes mit reinschmeissen
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 19:33   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

@Kommune --->

Laufen die FANs (Netzteil, CPU) oder sind die abgeklemmt?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 20:30   #14 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

Zitat:
Zitat von Jlagreen
aber die Idee ist imo schwachsinn und hat zu viele Nachteile
Fast alle neuen unkonventionellen Dinge haben anfänglich Fehler, Macken, Kinderkrankheiten.
Das erste Auto war bestimmt nicht von Vorteilen übersät, aber ein Weiterentwickeln kommt nach dem Anfang.
Nut tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Ich finde sowas ziemlich cool, besonders, weil letzten Endes auch was für uns dabei rausspringen kann.
Ich bin auch aktiver Beobachter dieser Idee.

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 20:34   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

naja aber ich glaube auf nen ölgetränkten Rechner kannste sicher lange warten, oder würdest du dir sowas ins Zimmer stellen?
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 20:38   #16 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

Zitat:
Zitat von Jlagreen
naja aber ich glaube auf nen ölgetränkten Rechner kannste sicher lange warten, oder würdest du dir sowas ins Zimmer stellen?
Darum gehts gar nicht direkt. Sondern darum, dass man sich gegen Neues windet. Warum auch immer. Entwicklung ist das Ziel.
Ausserdem kann man das erste Auto, um bei diesem Beispiel zu bleiben, nicht mit den inzwischen kaufbaren modernen Pendants zu vergleichen - was natürlich gut so ist.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 20:43   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

Wobei die Idee mit dem Öl alles andere als neu ist.
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 20:53   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

ich denk mir, das man das gan gut machen kann, ich hab da sogar nen paar ganz nette ideen,
man braucht nur ne pumpe und man kann das wunderbar machen
z.B. das öl über einen kühlkörper fliessen lassen, derzusammengeklebt ist und damit einen passiven kühler für das öl darstellt. (blöd erklärt, weis ebr net wie ichs besser erklären soll)
ich überleg mir ob ich auf die art und weise nen server bau
hoffe du hältst uns über das projekt am laufenden
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 20:59   #19 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

also die lüfter sind nicht abgeklemmt die laufen und ich werde da noch ein paar versenken das da nicht eine ecke zb 49°C warm ist und die andere nur44°C...klingt komsich aber die lüfter laufen auch im öl!!! zwar nicht mehr so schnell wie vorher aber sie laufen...und der t lüfter ist auch dranne
und zum nt...ich weiß das das gerade nicht sicher ist aber wenn das geschlossen ist kann das heiße öl net mehr raus...der lüfter dreht sich zwar aber nicht gerade schnell....und da bei uns keine kleinen kinder oda so rumlaufen und ich viel ahnung von technik hab und auch sehr aufpasse wird da schon nichts passieren.....

und zum radi:
ich werd mal aus normalen 15mm kupfer rohren eine schlange schweißen und da ne aqariumpumpe drannehängen und mal gucke was das bring....
evt kann ich auch mal kühlkörper auf stützen schrauben das die gerade so 5mm ins öl eintauch....ich werde das mal alles ausprobieren und mal hier reinschreiben ob es was bring und wie viel.....

@twinview
ja die idee ist schon alt ich hab auch schon viele rechner gesehn bei google...aber ich probier jetzt da halt mal vieles aus und machen exklusiv bericht füt tpc *schleim* lol*
und joa die zange ist mir da reingefallen....und hatten kein bock bis jetzt mir die hände ölig zu machen...denk sie dir einfach weg

PS: die suppe hält sich jetzt auf 45°C mit den mobo und dem nt...vorher nur mit dem mobo hatte die ca 35-38°C


PPS: Wer konstrukitve verbesserungsvorschläge hat wie jetzt NPM | Destructor zb...der soll sich bitte per pn melden und oder das hier posten ich probiere alle gute ideen aus

Geändert von PUNK´N´ROLL (15.04.2005 um 21:01 Uhr)
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 21:03   #20 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

Zitat:
Zitat von Jlagreen
naja aber ich glaube auf nen ölgetränkten Rechner kannste sicher lange warten, oder würdest du dir sowas ins Zimmer stellen?
und wieso wenn du das schön in ein aquarium baust das schön beleuchtest und evt diese plastik fische da reinsetzt ...das ist doch volll die extravagante zimmer deko...und die funktionier dann sogar noch

Geändert von PUNK´N´ROLL (15.04.2005 um 21:06 Uhr)
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 21:10   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

ich versuchs mal zu erklären
du nimmst 2 kühlkörper, über einen der beiden wird ein plexiglas gehäuse gebaut, öl dicht natürlich ^^
auf die bodenplatt werdne 1 oder auch evt. 2 weitere kühlkörper mit wärmeleitkleber geklebt, dann wird durch das gehäuse, und damit durch den einen kühlkörper öl durch ne stinknormale pumpe,
das sollte eine recht einfach machbare aber wohl auch effektive methode sein das öl etwas abzukühlen, denk 5-10° könnte das bringen, das ganze kann man wenn man will ja auch grösser bauen
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 21:34   #22 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

joa ich werds mir mal durch den kopf gehn lassen...aber jetzt hab ich erstmal was leichters gemacht:
hab grad in keller ne bissel gekramt und 2 von diesen kühlkörpern gefunden:
http://mitglied.lycos.de/wangstar/5.JPG

jetzt hab ich die einfach so da reingelegt.....das öl klebt die sozusagen an die wand drann....kling komisch is aber so^^:
http://mitglied.lycos.de/wangstar/4.JPG


ich guck jetzt mal wie viel das bring...lass es über die nacht so laufen...ich denk mal das wird nicht viel bringen aber mal gucken
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 21:37   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

Bringt sicher was. Das Ol gibt Wärmeenergie durch Wärmeleitung an das Aluminium ab. Das Aluminium gibt diese Energie durch Wärmestrahlung als auch durch Wärmeleitung an die Luft ab. In der Luft entsteht Wärmeströmung wodurch sich die warme mit der kalten Luft durchmischt, ... Also zumindest theoretisch bringt's was. Aber ich glaub dass die Oberfläche des Oles groß genug ist.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 21:45   #24 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

das ding klebt dran weil die oberflächenspannugn des öls sehr hoch ist ^^
*klug********
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 21:45   #25 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

jupp das glaub ich auch das das nicht viel bring...aber probiern geht über studiern...so viel zur theorie^^ also die kühlkörper sind jetzt laut infrarot messgerät 42°C warm, das öl hält immernoch seine 45°C....mal schaun wie's morgen ausschaut^^(warscheinlich nicht anders *hust )
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kuehlen, kühlen, oel, rechner, test


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-und-case-modding/24495-test-rechner-mit-oel-kuehlen.html
Erstellt von For Type Datum
Lycos iQ | Gesucht: farblose, nichtleitende Fluessigkeit... This thread Refback 16.08.2007 13:10
Lycos iQ This thread Refback 08.08.2007 09:51

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PWM kühlen NackteElfe Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 14.07.2007 10:36
Rechner schaltet sich bei Prime Torture Test aus Klogeist Overclocking - Übertakten 9 15.09.2004 14:59
northbridge kühlen.. DGray Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 07.06.2003 14:51
Festplatte kühlen? Einstein Festplatten und Datenspeicher 11 24.03.2003 10:32
Kühlwasser kühlen? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 10 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved