TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2011, 17:45   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.08.2011
Beiträge: 4

scarfi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wesena ITX7-2 bräuchte professionellen Rat

bin der neue hier und würde mich gern kurz vorstellen: bin eigentlich ein eingefleischter osx user, der vor einer woche auf die idee kam, einen htpc zu bauen
Hallo zusammen
hintergrund: habe bisher alles über die ps3 geschaut, da sie aber immer lauter wird und ich an einem sehr nervigen tinnitus leide (und lüftergeräusche sehr nervig werden, da sie den tinnitus verstärken) , wollte ich mir einen schicken, kleinen, performanten und vorallem sehr leisen htpc bauen.

nach schlechter beratung im lokalen shop hab ich mich selbst auf die suche gemacht und würde nun gerne foglendes verbauen:

Wesena ITX07 (wesena.co.uk)
Asus P8P67-M PRO Rev 3.0 Sockel 1155, matx, DDR3 115 euro
Intel core i5 2390T 2.7ghz
Scythe SCBSK-1000 Big Shuriken
8GB Kingston
Bluray Slot-in Brenner
externe usb tv-karte dvb-c
nvidia gt430 oder deutlich stärkere, am besten passiv (lautstärke)

diese komponenten würde ich sehr gerne in das gehäuse packen. leider weiss ich noch nicht, ob die graka überhaupt reinpasst, warte noch auf feedback des herstellers. es ist am gehäuse ein slot für eine pcie karte vorhanden....

hat vielleicht jemand von euch zufällig dieses gehäuse?

mein derzeit grösstes problem ist das netzteil. man kann auf der homepage des gehäuseanbieters gleich eins mit dazu bestellen, was allerdings nur 120 watt hat.

in einem anderen forum rät man mir dringend davon ab, da die von mir gewünschten komponenten deutlich mehr power benötigen.
das kann ich selbst leider überhaupt nicht einschätzen oder gar beurteilen, deshalb wollte ich euch mal fragen.

mal angenommen, das netzteil ist definitiv zu schwach, was habe ich für möglichkeiten, mein vorhaben doch noch irgendwie zu realisieren.

ich würd gerne zunächst ein paar festplatten per usb anschliessen (können extern strom bekommen) und dann später ein etwas grösseres NAS ins arbeitszimmer und per netzwerk dann an die media box.

als OS kommt nur linux in frage, bin einfach kein microsoft freund. bin auch recht fit in sachen linux, also software-seitig sollte es da keinerlei probleme geben.
als media-center-software kommt der xbmc zum einsatz.

ich habe auf einer internetseite meinen stromverbrauch kalkulieren lassen und komme (ohne die usb platten) auf 143 watt....bei 90% systemload aller komponenten.

ich hab wirklich mehrere tage (nonstop) nach einem schicken gehäuse gesucht und nur 1-2 stück gefunden. da gab es ein/zwei nette von "origenAE" , welches aber zu gross und irgendwo auch etwas zu teuer ist (und auch nur ein 120 watt netzteil hat)
...es soll halt unbeindgt das wesena case sein. der htpc kommt ins schlafzimmer und da hat meine bessere hälfte leider mitspracherecht :/
wenn ich da nun einen "rechner" hinstelle, haut die mir eine + ich selbst hab da auch nicht wirklich bock drauf. zumal ich einen hifibaustein da nirgends untergebracht kriege...

nachdem ich bzgl des netzteils so kirre gemacht wurde, hab ich nochmal gesucht und das "fractal array 2 nas" gefunden, was zar deutlich grösser als mein gewünschtes ist, aber eben recht schick aussieht und mir gefallen würde.
problem hier ist, dass ich dort kein BD-laufwerk unterbringen kann und ein externes dazustellen, sieht ja auch irgendwo ***** aus :/
einige leute meinten allerdings, dass ich auc mit der hardware und dem 120watt netzteil überhaupt keine probleme bekommen werde. was stimmt denn nun?

es soll auf jeden fall das "wesena ITX7-2" werden.
wie kann ich das stromproblem lösen? ich brauche in jedem fall eine zusätzliche nvidia grafikkarte, am besten die stärkste die ich da reinbekommen kann. <-- gibt es hier nicht die möglichkeit, der karte extern strom zu verpassen?
...würd zwar gern die crossfire-geschichte nuten wollen, aber da ATI karten unter linux nicht so der bringer sind, fällt das leider flach.
kann ich nicht einfach ein zweites 120watt netzteil kaufen, kleines loch ins gehäuse hinten, kabel durchfühen und die stromfressenden komponenten dort anschliessen?
sorry wenn sich das alles "noobmäßig" anhört, mein letzter selbstbau-pc war p3-500 generation...

ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir bei meinem problem helfen könntet!
scarfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 17:53   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wesena ITX7-2 bräuchte professionellen Rat

es gibt diese kleineren netzteile auch so zu kaufen:
| Preisvergleich - TweakPC.de 120noname wären mir bei nem i5 und gt430 zu gewagt.
alternativ kann man mit dem gleichen aufwand auch ne ps3 auf wakü ohne lüfter umbasteln.

(kurzfassung weil touchscreen, jemand anderes wird das übliche bestimmt noch erzählen.)
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 18:03   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.08.2011
Beiträge: 4

scarfi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wesena ITX7-2 bräuchte professionellen Rat

okay, also ist es möglich mit zwei netzteilen a 120watt...

meine frage an euch overclocking spezies ist eben, ob ich sowas überhaupt machen muss?

wirst lachen, wollte die ps3 auch zuerst fixen und die dann weiterhin als pseudo-mediacenter misbrauchen.
da ich mir den xbmc in seiner aktuellen version schon angeschaut habe und wir sowieso noch eine dvb-c lösung brauchen, hab ich mich nun für den bau eines htpcs entschieden. zuerst wollte ich einen kleinen auf atom basis nehmen, aber da ich in zukunft 3d bluray in 1080p etc. will, brauche ich luft nach oben

...allerdings würde mich in zukunft eine wakü-lösung für meine ps3 doch sehr interessieren. aber eins nach dem anderen
scarfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 18:22   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wesena ITX7-2 bräuchte professionellen Rat

nein, wenn dann ein ausreichend großes:
be quiet! SFX Power 350W SFX12V 3.2 ab 45,85 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de
das hat nen pcie6pin, keine ahnung was die 430braucht.

vielleicht orientierst du dich auch vom i5 runter auf den i3 in der t-fassung. sollte immernoch genug power haben und kühler sein.

(jetzt tipp ich doch alles zusammen... ichwill voice-to-text )
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 18:39   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.08.2011
Beiträge: 4

scarfi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wesena ITX7-2 bräuchte professionellen Rat

hehe, dann lass mal auf wen mit richtiger tastatur warten

aber dann kann ich ja vorab die nächste noobfrage stellen: 350W netzteil passt wahrscheinlich Nicht in das gehäuse, wo packe ich das dann rein? gibt es dafür kleine gehäus-chen?
falls ja, wäre das kein problem, das kann ich hinter dem tv schrank verschwinden lassen + hat dort auch ordentlich luft + wäre die beste lösung für mich, da ich das gehäuse nehmen kann und alle bekommen ihren sch**ss strom...

...es kann sein, dass ich mir mal den dolphin emu anschauen werde, da kommt ein i5 schon cooler, wenn auch wärmer
scarfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 02:51   #6 (permalink)
drum42
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wesena ITX7-2 bräuchte professionellen Rat

Hallo, bin beim googeln des wesena cases gerade auf deine anfrage gestossen, also gebe ich mal meinen senf dazu:

Netzteil: Es gibt Pico-PSUs bis 160W(200W Peak), z.B.

Mini-ITX

das sollte für eine eine konfig mit gt430 reichen ABER:

Ich halte dein vorhaben trozdem für recht verwegen, denn dein problem ist wohl weniger den strom ins gehäuse reinzukriegen als vielmehr die entstehende Wärme nach draussen zu bekommen ohne das die Komponenten zu heiss werden. Das ITX7-2 hat zwar einen 80mm-Lüfter (im gegensatz zum Origen), trozdem ist das case für eine "starke" grafikkarte IMHO eigentlich zu klein. Die kombination klein+leise+kühl+dedizierte Grafik
ist denke ich nur schwer zu realisieren. Wird das gehäuse zu heiss drehen alle Lüfter auf vollast und das ist dann nicht mehr leise...

Kühler: Der Big Shuriken verdeckt meines wissens bei den meisten mini-itx MBs den pcie-slot, falls er sich überhaupt installieren lässt. In das gehäuse passt vielleicht ein Scythe Kozuti oder du bleibst einfach beim Intel.

Prozessor: Dir ist klar das der i5-2390T ein 2-Kern Proz. ist ? Manche verwechseln den nämlich wegen des i5 mit einem 4-Kerner. Für HTPC ist ein i3-2100 mehr als ausreichend.
wenn du unbedingt mehr "wumms" brauchst (wozu?) vielleicht gleich einen richtigen i5-2500 o.ä.. Ein geringer unterschied im stromverbrauch bei gleicher belastung besteht übrigens nur zwischen den 2-Kern und den 4-Kern modellen, die "S" und "T"-varianten sind im grunde genommen normale prozessoren mit beschränktem multiplikator und brauchen deshalb z.B. beim Video-playback genauso viel strom wie die normalen modelle. Lediglich die spitzenleistung ist niedriger, wobei die Intel-Proz. ihre TDP nicht annähernd ausschöpfen. Der i5-2500 braucht meines wissens z.B. nie mehr als 60W.

so, ich geh jetzt schlafen, hoffe das ich etwas helfen konnte...
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 18:22   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.08.2011
Beiträge: 4

scarfi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wesena ITX7-2 bräuchte professionellen Rat

wow, thx für den input

leider etwas ernüchternd, aber sehr hilfreich! leider bin ich immer noch ein fan von dem gehäuse, weiss auch nicht warum…
auch gefallen mir (mittlerweile) das fractal array itx oder auch das lianli pc-v351b. hab bei den beiden gehäusen nur die befürchtung, dass die zu klobig rüberkommen…

momentan hab ich ein ion2 board da, mit dem ich mein vorhaben mal in ruhe testen kann. das ion2 board hat den atom 1,8ghz und läuft recht flott.
allerdings habe ich bei 1080p material leichte makroruckler, die zwar nicht richtig nerven, aber doch irgendwo störend sind, da ich ständig darauf achte…
komischerweise läuft die hardware dabei bei ca. 1-8% auslastung, ergo liegt es wohl nur an meiner konfig….oder kennt jemand das problem und kann mir da einen tipp geben?

falls ich es hinkriegen sollte die ruckler zu beseitigen, würde ich ggf mit dem gedanken spielen, einfach ein solches board zu nehmen, da das teil mit 13watt überhaupt keinen strom frisst und nichtmal sonderlich warm wird.
und ich würde etwas kohle sparen. nicht sonderlich viel, aber schon.

mal schauen…
…mein bauchgefühl sagt aber immer noch, dass stärkere hardware schon besser wäre.
scarfi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bräuchte, itx72, professionellen, rat, wesena


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Crucial MX200: Neue SSD-Serie mit professionellen Anspruch TweakPC Newsbot News 0 07.01.2015 16:31
[News] ATI stellt Grafikkarten für professionellen Einsatz vor TweakPC Newsbot News Archiv 0 09.10.2008 13:22
[News] Anfi-tec: Vom Hobbybastler zum professionellen WaKü-Hersteller TweakPC Newsbot News 1 15.09.2008 21:32
Ebay Problem - bräuchte Rat compuboy CPUs und Mainboards allgemein 25 17.01.2007 13:16
bräuchte leichte oc unterstützung für A64 Hazard CPUs und Mainboards allgemein 22 18.03.2005 09:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved