TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2013, 16:38   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.08.2013
Beiträge: 10

Sanakara befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Prodigy-M & Airflow

Hallo Hallo
Da ich soweit nichts dazu gefunden habe, wollte ich es hier mal zur Disposition stellen.

Ich möchte mir halt zum Ende des Jahres einen neuen Rechner bauen. Es soll kompakt sein und daher wollte ich ein Prodigy-M Gehäuse nehmen.
Das würde einem M-ATX genug Platz bieten, auf dem ich eine echte Grafikkarte unterbringen könnte, samt zb. WiFi-Karte.

Prodigy-M

Allerdings ist mir das Lüftungskonzept etwas merkwürdig. Laut Angaben ist das Netzteil praktisch seperat. Es zieht vorne Luft und entlässt sie nach unten ... nagut.
Generell soll die Luft von oben reingezogen werden und über einen Lüfter hinten-unten wieder raus, und optional noch über einen Lüfter der am Boden angebracht ist
... soweit auch noch verständlich.
Aber so bald eine Grafikkarte da eingesetzt wird, stelle ich mir die Frage wie das Konzept noch aufgehen soll.
Die PCIs slots liegen ob zum Deckel hin. Würde man also eine Grafikkarte einsetzen, kann diese wohl nach oben rausblasen, aber woher kommt dann die Luft für den Prozessor?
Ich hatte vor einen einfachen boxed Kühler zunehmen, von einem i5 haswell.

Mittlerweile zweifel ich etwas. Vielleicht alles keine gute Idee? Ich hab nun leider auch nicht so die Ahnung davon. Vielleicht könnte jemand mal dazu was sagen. Vielleicht interpretiere ich das nur falsch.

Edit: Sorry, das mit den Links funktioniert gerade wohl nicht so. Der Link führt zum Prodigy-M mit Beispiel-Builds.
Sanakara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 18:40   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.735

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Prodigy-M & Airflow

Hallo,

ja prinzipiell hast du recht, da alles in dem Case auf dem Kopf steht, müsste die Luft von oben nach unten durchwandern.

Wir werden das Gehäuse demnächst mal testen, dann könnte ich dir mehr dazu sagen.

So wirklich trauen tue ich diesem Konzept auch noch nicht.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 19:49   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.08.2013
Beiträge: 10

Sanakara befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Prodigy-M & Airflow

Dann lag ich mit meiner Vermutung vielleicht also garnicht so falsch. Hätte vielleicht Jemand dann ähnliches für einen m-atx Bau zufällig parat, auf die ich dafür ausweichen könnte?
Sanakara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 20:15   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Prodigy-M & Airflow

Ich finde ja das Fractal Design Define Mini schön. Allerdings kenn ich das weder live noch aus Reviews (glaube ich zumindest :p), bin aber sehr überzeugt vom Define und dem Define XL (beide schon auf TPC getestet, ebenso wie das Node 304). Vielleicht kennt ja hier jemand das Define Mini.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 20:22   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Prodigy-M & Airflow

simply mod kann ich in Sachen Define nur zustimmen. Die sind schon nicht verkehrt.
Wenns noch kleiner soll mit mATX empfehl ich dir das zuletzt von uns getestete SG10B. Platz fürn Gaming-System bei kleinstem Volumen: Silverstone SG10B im Test
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 07:13   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Taske
 

Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 585

Taske sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTaske sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Prodigy-M & Airflow

SilverStone Technology Co., Ltd.- SG02-F

das hab ich, allerdings... puh.. is doch ganz schon schwierig alles kühl zu halten wenn man voll bestückt,
hab 2 ssds, 2 hdd 1 optisch, ne 660 ti und am3+ ^ FX 4150 drin.
Montage des Kühlers, welcher von !Silverstone! vorgeschlagen war, ist ohne umbau des Kühlers nicht möglich.
Ich musste den Lüfter unter die Lamellen schrauben welcher dann nach oben pustet ins NT.
Der Vorteil ist, dass du "Lange", (laut silverstone bis zu 14,5"!!) 2 Grakas einbaun kannst, sofern beide nur 2 Slots brauchen.
Zu dem kannst du für diese auch 2x80mm Lüfter oben anbringen welche auf die Grakas strömen.

Zu dem 1. Gehäuse, ich finde das Konzept eigentlich recht gut, das NT zieht ja direkt kalte Luft, und scheint auch genug Lufteinlass für die CPU Kühler zu haben, Wenn du deine Grafikkarte nach oben setzt (was ja leider den 5,25" blockiert) würde diese auch direkt kalte Luft ziehn.

Ich denke das System ist besser als beim SG02F


btw freu mich auf das review zu dem Prodigy-M @ Robert!
Taske ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
airflow, prodigym


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Airflow ok? Craftplorer Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 13.09.2014 21:47
[News] BitFenix Prodigy M in neuen Farben bei Caseking TweakPC Newsbot News 0 22.08.2014 13:15
[News] BitFenix Prodigy: Mini-ITX-Gehäuse für Gamer TweakPC Newsbot News 0 25.05.2012 15:27
Airflow-Störung durch Festplatten ? nickel Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 22.05.2012 19:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved