TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2017, 21:31   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.02.2017
Beiträge: 2

LeonF befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage GTX 1070 Strix dreht sehr hoch bei Games!?

Guten Abend User,

ich bin neu in der PC Welt und von Xbox auf PC umgestiegen. Bin soweit sehr zufrieden nur bereitet mir seit kurzer
Zeit ein kleines 'Problem' etwas Sorgen.

Vorab mein Setting

I7 6700k
Geforce GTX 1070 Strix
16 GB RAM
Z170 A Gaming Carbon Mainboard

Spiele seit gestern Ghost Recon Wildlanda Open Beta und zuvor meistens Dead by Daylight auf Ultra. Was mir mulmiges Bauchgefühl bereitet ist die Lautstärke der Graka und die Temperatur von CPU & Graka.

Die Lüfter von der Graka bei Wildlands sind die meiste Zeit auf 100% und bei 50 -60°C (man denkt ein Flugzeug startet). Die CPU bei teilweise 67 °C die jedoch wassergekühlt ist (Kompakt).

Ich mach mir nur Sorgen um mein System, weil da ja schon viel Geld drinnen steckt. Ist das alles normal?

Ich bedanke mich schon im voraus über eure Hilfe/Ratschläge!!!
LeonF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 22:16   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GTX 1070 Strix dreht sehr hoch bei Games!?

Würd ich mir keine Sorgen machen

Grund dürfte sein

>Geforce GTX 1070 Strix

Die ASUS Karten sind eher bekannt dafür laute Lüfter zu haben die schnell hoch drehen. Liest man eigentlich überall.

Hatte das Modell jetzt noch nicht, aber kenne das von anderen Strix

Du kannst dir ein eigenes Lüfterprofil machen, aber dann wird die Temp natürlich noch höher.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
LeonF (25.02.2017)
Alt 25.02.2017, 09:22   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.02.2017
Beiträge: 2

LeonF befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTX 1070 Strix dreht sehr hoch bei Games!?

Ok da bin ich schon einmal beruhigt! Es ist nur bissl störend, weil ich schon ein gedämpftes Gehäuße habe und es trotzdem noch sehr gut hörbar ist. Hab gedacht, dass man die kaum hört, weil ich gelesen habe, dass die neuen Nvidea Grakas leiser sind wie die AMD.

Lohnt sich da denn eine Wakü für die Graka?
LeonF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 11:24   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: GTX 1070 Strix dreht sehr hoch bei Games!?

das Problem an den n Strix ist seit jahren die schlechte verbindung des Kühleres zu GPU

Du kannst es hier im bild von denn Kollegen sehen

https://www.hardwareluxx.de/images/s...oc_test-16.jpg

von zwie heatpipes haben nur 2 Kontakt :/
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 11:36   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GTX 1070 Strix dreht sehr hoch bei Games!?

Zu den Temperaturen allgemein: Kein Sorge, bei mehr als 90 Grad würde ich mir erst Gedanken machen
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 11:43   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard

auch korrekt mit tools kann er die lüfterkurve ja anpassen MSI afterburner & Co sollte aber wirklich unter 90°C bleiben kann man aber auch einstellen das der lüfter dann bei 85°C aufdreht

Ps und ja ich hab mich im Bekanntenkreis mit denn strix herumgeärgert

Geändert von poiu (25.02.2017 um 15:28 Uhr)
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 15:15   #7 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GTX 1070 Strix dreht sehr hoch bei Games!?

Zitat:
Zitat von LeonF Beitrag anzeigen
Hab gedacht, dass man die kaum hört, weil ich gelesen habe, dass die neuen Nvidea Grakas leiser sind wie die AMD.
Das stimmt auch, aber eben nicht die ASUS. ASUS hat halt in den letzen Jahren immer mehr nachgelassen. Viele andere Modelle sind leise.

Vor allem die Palit/Gainward ist sehr leise.

Wakü lohnt nich, verkauf die Karte lieber mit etwas Verlust und hol die dann ne gescheite. Ne Wakü kostet dich erheblich mehr.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 15:29   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: GTX 1070 Strix dreht sehr hoch bei Games!?

Oder verkaufen und 1080 zu holen oder neue Vega
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 18:35   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von SirKaldarin
 

Registriert seit: 14.12.2004
Beiträge: 358

SirKaldarin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTX 1070 Strix dreht sehr hoch bei Games!?

Auch wenn das Thema jetzt schon etwas älter ist. Ich habe die Asus GTX 1070 OC jetzt seit über einem Jahr laufen (gekauft Sommer 2017) und kann nicht bestätigen, dass die Karte wirklich laut ist. Wobei Lautstärke wohl eher ein subjektives Empfinden ist.

Ja, die 3 Lüfter sind bei 100% deutlich hörbar. Ich habe jedoch keine Anwendungsfall gefunden, (außer kurzzeitiger Benchmark @2GHz) wo die Lüfter mehr als 50% drehen.

Die Karte kommt bis auf knapp 5% an die Ti heran, wenn das übrige System nicht bremst und 60°C ist normale Betriebstemperatur unter Last. (Timespy ca. 6400pkt)

Ich lass die Karte inzwischen unter WQHD (2560x1440) laufen und da läuft alles oberhalb der 60fps (max Details inklusive).

Das die Karte von sich aus derart hoch dreht ist schon seltsam.
Per Default fangen erst bei 55°C die Lüfter an zu arbeiten.
SirKaldarin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1070, dreht, games, gtx, lüfter, strix, temp


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Asus Strix GTX 970 - passende Komponenten gesucht kowi Komplett-PCs, Konfigurationen 10 29.08.2016 18:36
PC kommt nicht aus dem Ruhezustand hoch (sehr unregelmäßig) nicolai_illenseer AMD: CPUs und Mainboards 2 29.06.2016 14:14
Asus 970 Strix Throtteling selbst ohne weiteren OC Lachesis Grafikkarten Overclocking 3 15.11.2014 19:21
GTX 670amp dreht extrem hoch AMD_fan17 NVIDIA GeForce Grafikkarten 4 23.09.2012 09:43
CPU Temp sehr hoch mit PE und WaKÜ Sebastian2 Wasserkühlung 6 24.06.2003 10:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved